6.Schwabenpokal für Motorkunstflug 2013

Jey

User
Hey Carsten,

hast meine Taktik nun nach 3 Jahren endlich durchschaut! :-P Wie läuft das (X) Training?


Gruß Jochen
 

magWalt

User
Hallo Rainer,
nein....Ernst schläft nicht, er träumt nur von einem ersten Platz!
Gruß
Walter
 

CaBu

User
hallo Jochen,

mit dem X-Training bin ich noch ein bischen hinten dran. War bisher erst 3 mal am Platz mit der Edge. Entweder war das Wetter bescheiden, oder ich musste arbeiten, oder Besuch kam am falschen Tag, irgendwas kam immer in die Quere.

Beim 2 ten Versuch hat es mir dann auch noch das Fahrwerk rausgerissen. Der Platz war so weich, daß die Räder bei der Landung zu tief eingesunken sind. Dann haben die Radpuschen im Gras eine tolle Bremswirkung entfaltet. Stand innerhalb von 2 Metern der Flieger. Aber leider ohne Fahrwerk und mit kaputtem Propeller. Da freut sich dann wenigstens der Ingo Müller immer. :D

Werde am Wochenende mal Schwabenpokal trainieren, man will ja nicht ganz blank erscheinen.

bis nächste Woche

Carsten
 

foka4

User
Hallo Carsten,

das uns allen wohl so.
Meine Maschine hat eine ähnliche Albatros Landung hingelegt, aber glücklicherweise ohne Fahrwerks-und Propellerverlust.

Viel Erfolg beim Trainieren.
Wir sehen uns bald.
 

pelomi

User
NEWS: DLA vom Aussterben bedroht

NEWS: DLA vom Aussterben bedroht

Blaustein (bei Ulm), 28.05.2013:
Nach langjährigrer (hartnäckiger) Verteigung der Marke DLA im Modellsport gibt sich nun auch Familie L. aus B. geschlagen. Am vergangenen Montag wurde nach mehrmaligen Wiederbelebungs- und Tuningversuchen der DLA 112 aus der Yak 55SP in einer Notoperation entfernt. Die anschließende Obduktion ergab einen Kurbelwellenlagerschaden, Kompressionverlust auf einem Zylinder und ein eventuell undichtes Lager. Der noch 2.5 Jahre junge DLA hinterlässt eine eine trauernde Yak 55SP. Neuesten Gerüchten Zufolge will die verwitwete Yak einen DLE 111 adoptieren, ein passender Spender steht aber noch aus. Daher wird Peter L. aus B. leider nicht aktiv am Schwabenpokal teilnehmen können. Auf eine Anreise als Zuschauer wird er dennoch nicht verzichten. Über die Pressestelle lässt Peter L. ausrichten, dass er sich dennoch sehr auf den Wettbewerb freut.

:):):):):):)

So long, bis Samstag.
 
DLE 111 kann ich in einer CARF Yak 55 SP empfehlen :)

Bisher ein Top Motor hab auch einen drin.

Gruß Sascha
 

CaBu

User
Hey Peter,

du hast ja mal richtig die Kacke am Hacken kleben. Wars nicht letztes Jahr der Magnetschalter an der Yak, der seinen Dienst beim Schwabenpokal quitiert hatte?
Aber schön das du trotzdem vorbeischauen willst.
Mit dem DLE 111 machst du nichts falsch. Meiner rennt super.

grüsse

Carsten
 

pelomi

User
Hi,

danke für die Kommentare, das macht Mut :-)

@Carsten: Der Magentschalter war vor zwei Jahren F3A-X in Dillingen. Letztes Jahr beim Schwabenpokal ist mal für kurze der Choke hängen geblieben weshalb ich damals auch schon dachte der DLA hätte seinen Dienst quittiert.

Euch allen dann schönes Wetter für schöne Trainingsflüge.

Grüße
 
Schwabenpokal

Schwabenpokal

Hi alle zusammen

Ja Peter wenn du nicht kannst, dann muss ich wenigstens kein schlechtes Gewissen haben, das ich mich bisher nicht angemeldet habe:D
Jedoch war bisher ungewiss, ob ich es bis zum Samstag schaffe. Nun gut ich bin das Programm bis heute keinmal geflogen. Die Edge ist gerade grob eingeflogen und der Motor noch fett und nagelneu. :rolleyes: Aber was solls, dabei sein ist alles.
Ich freu mich jedenfalls drauf die ganzen Leute mal wieder zu treffen.:cool:
Und einer muss ja auch die hinteren Ränge belegen.;)

Jetzt hoffen wir nur noch auf tolles Wetter.:cool:
 

magWalt

User
Hallo,
ja so ist es Peter.....wenn am Modell etwas defekt wird, dann natürlich kurz vor einem Wettbewerb. Sei froh, dass du keine Außenlandung hattest und das Modell ruiniert hast. So brauchst du "nur" einen anderen Motor. Auf jeden Fall freue ich mich, wenn du trotzdem kommst, es gibt sicher die Möglichkeit mitzuhelfen.
Josip, ich kann dir versichern, dass fast alle zu wenig trainiert haben. Es ist natürlich noch schwerer mit einer neuen Maschine.... die noch wenig geflogen ist ..... mitzumachen. Es soll einfach der Spass und die Begegnung im Vordergrund stehen.
Bis zum nächsten Samstag
Walter
 

Hupf

User
Hallo alle zusammen,

Jetzt wollt ich nochmal schauen, wanns denn morgen los geht und wie der Ablauf geplant ist-aber ich finde weder hier noch auf eurer Homepage was?

Wäre sehr dankbar um einen Hinweis ;)

Edit: wie ist das mit schlechtem Wetter? Wird trotz allem geflogen?

Vorfreudige Grüße
Fabian
 

pelomi

User
Hallo Fabian,

wahrscheinlich kommen ich jetzt Walter ein bisschen zuvor, aber unter http://www.modellfluggruppe-krumbach.de/index.php/mlv-wettbewerbe-2013 müsstest Du alle wichtigen Infos finden. Die Auschreibung zum Schwabenpokal findest Du unter www.modellfluggruppe-krumbach.de/im...npokal2013/AusschreibungSchwabenpokal2013.pdf. Dort heißt es:

"6. Anmeldung und Wettbewerbsablauf
Der Beginn des Wettbewerbs ist um 9.00 Uhr. Die Anmeldung sollte möglichst
durch Voranmeldung, kann jedoch auch am Wettbewerbstag bis 8.30 Uhr vor
Ort erfolgen. Durch die Anmeldung erklärt sich der Teilnehmer mit den
Wettbewerbsbedingungen einverstanden."

Ich hoffes das hilft Dir weiter.

Viele Grüße,
Peter
 

Hupf

User
Vielen Dank!

War ich wohl etwas betriebsblind ;)

Wie oben schon reineditiert:
Wie wollt ihr es mit schlechtem Wetter halten?
 

CaBu

User
Hallo Fabian,

Wetterprognose ist ja momentan gar nicht "so schlecht" für Morgen. Da muss es normal schon den ganzen Tag kübeln, damit ein Wettbewerb ganz ausfällt.
Sollte es zu längeren Regenunterbrechungen kommen, wird halt nur 1 oder 2 mal geflogen. Sieht aber momentan nicht danach aus.

bis morgen

Carsten
 
Regen

Regen

Regen!?
Na und :cool:
hatt uns doch noch nie eingeschüchtert:D

4444.jpg
5555.jpg
2222.jpg


1111.jpg
 

Anhänge

  • 3333.jpg
    3333.jpg
    292,5 KB · Aufrufe: 28

magWalt

User
Hallo,
angemeldet werden kann vor Ort noch bis 8 Uhr 30.
Wir werden fliegen!! Wir haben eben ein Freilufthobby und da kann es auch einmal regnen. Bei Regen gibt es natürlich eine Unterbrechung. Selbstverständlich hoffen wir, dass alle 3 Durchgänge geflogen werden können. Es wird voraussichtlich kalt (es sind die Eisheiligen), aber dagegen kann man sich ja gut schützen.
Die ersten Teilnehmer sind bereits da und konnten auah trainieren, allerdings wegen des Regens erst gegen 17 Uhr.
Da ich den ganzen Tag am Platz war, konnte ich nicht früher schreiben.
Ich wünsche allen Teilnehmern eine gute Anfahrt.
Wir sehen uns
Walter
 

magWalt

User
Hallo,
was für ein herrlicher Verschreiber!!!! Die Teilnehmer haben "auah" trainiert! Sollte natürlich "auch" heißen!
Walter
 
Ergebnisse 6. Schwabenpokal

Ergebnisse 6. Schwabenpokal

Ein paar Bilder zum 6. Schwabenpokal und natürlich die Ergebnisse stehen schon auf unserer Homepage MLV.
Viele Grüße
Reinhard
 

magWalt

User
Hallo,
ein kurzer Bericht zum Schwabenpokal:
- insgesamt waren 20 Teilnehmer da. Es hatten sich zwar 27 vorangemeldet, 5 Expertflieger sagten verständlicherweise ab, da "erfreulicherweise" zeitgleich der erste Teilwettbewerb für die bayerische Meisterschaft F3A angesetzt wurde (am 15. Juni ist ebenfalls "freundlicherweise" der zweite Teilwettbewerb zur bayerischen Meisterschaft F3A dann bei uns). Erfreulich war, dass 7 Jugendliche an den Start gingen.
- am Tag vor dem Wettbewerb waren bereits Teilnehmer zum Training angereist, mussten aber wegen des Dauerregens bis 17 Uhr auf einen Start warten. Die Sorgen um das Wetter für den Wettbewerbstag Samstag waren groß angesichts der Wettervorhersage.
- das Wetter am Wettbewerbstag war dann doch besser als gedacht. Mit zwei kurzen Unterbrechungen wegen Regenschauern konnten alle 3 Durchgänge geflogen werden. In der Mittagspause und nach dem Wettbewerb zeigte Alexander Raff mit seiner großen Extra perfekten Schauflug zur Musik. William Kiehl führte seine elektrifizierte Yak55 in exaktem Kunstflug vor. Der "Chef" von F3A-X (Stefan Buch) demonstrierte mit seiner 2,6 m Extra, die mit einem 3W 114 Vierzylinder ausgestattet ist, dass kraftvoller Kunstflug nicht mit Lärm verbunden sein muss. Es war lustig zu sehen, dass manchem Einsteiger der Mund offen blieb und die Augen immer größer wurden.
Dank nochmals an die weit angereisten Punktrichter Keppler Joachim, Raff Thomas und Alexander, Strubel Jochen und die in der F3A-X Szene aktiven Kiehl Andreas und William.
Ich hoffe, dass sich für alle Teilnehmer die bei manchen auch sehr weite Anreise gelohnt hat.
Schöne Grüße
Walter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten