Power Panel - Spannung am Glühkerzenausgang

bruch

User
Werte Kollegen,
habe gerade ein neues Graupner Power Panel (Nr. 1688) in meine Startbox eingebaut.
Auch am Ausgang für die Glühkerze messe ich 12 V.
Sollten da nicht 1,5 V anliegen oder reduziert sich die Spannung erst beim Anschluß der Glühkerze?
Vielleicht können die Profi-Elektriker etwas dazu sagen.

Besten Dank im voraus und freundliche Grüße
bruch
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Bruch

Der Ausgang wird getaktet dein Multimeter ist vermutlich nicht so schnell. Schließ doch einfach mal eine 12 V 18W Glühlampe aus dem Auto an und messe dann die Spannung erneut.

Gruß Bernd
 

Puko

User
Hallo,

ich stehe eben vor der selben Frage. Hätte der Fragesteller eine Antwort gegeben, .....................:confused:

Hier ist der Lösungsweg mehr oder weniger trivial. Aber machmal eben nicht. Dann wäre es doch mehr als angebracht und insbesondere hilfreich, wenn die Lösung nach erfolgreicher Problembehebung auch mitgeteilt würde!

Ich weiss, OT und hier eh am falschen Ort, sorry.

Gruss
Andreas (der danach hier einstellen wird, wo das Problem liegt;) )
 
Das ganze ist ein Stromregelung. Unter Belastung bricht dann die Spannung ein. Die Spannug wid bestimmt durch den Innenwiderstand der jeweiligen Glühkerze. Darum immer vor die Kerze ausbauen und anschliessen um die Gluehung zu kontrollieren. Bei ener anderen Kerze mit anderem Wärmewert kann dies zum durchbrennen führen.
Gruß Thomas
 

Puko

User
Besten Dank ihr beiden Thomas'

Messen lässt sich die Spannung bei mir auch unter Last nicht korrekt.
Ich habe einen Saito FA182 TD, also mit zwei Kerzen; als Stromquelle dient eine geladene Autobatterie. Wenn ich das Poti voll aufdrehe, lese ich eine Spannung von 0,68V ab, bei Anschluss nur einer Kerze; mit beiden Kerzen sind es 0,34V.

Für mein Gefühl reicht die Leistung jedoch für zwei Kerzen (von diesem Motor) nicht aus. Für eine Kerze wird das wohl gut reichen, denn die Kerze glüht dann in Richtung Weiss. Beide Kerzen angeschlossen werden die lediglich dunkelrot (bei Tageslicht kaum resp. nicht zu erkennen). Nun, es wird sich demnächst zeigen, ob sich der Motor mit diesem Panel starten lässt.
Falls nicht, wie soll ich dann vorgehen? Ich überlege ja, im Modell eine Anglühautomatik von Simprop einzubauen.

Gruss
Andreas
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Andreas

Bei der Microsens Glühung ist das so geregelt das die Glühung
eine NimHzelle mehr bekommt wie Glühkerzen.
Die Glühkerzen sind über die Motormasse in Reihe geschaltet.
Vorteil ich gehe über die Spannung und nicht dem Strom.

Lade dir mal die Anleitung der Glühung herunter
http://microsens.at/shop/de/glow4.html

Du benötigst dann den externen Glühakku zum starten nicht mehr.
Ich verwende das auch an meinem Boxermotor FT240

Gruß Bernd
 

Puko

User
Hallo Bernd,

danke für deine Hinweise. Auf Microsens bin ich bereits gestern gestossen, leider, nachdem ich das Teil von Simprop bestellt hatte. Aber schon die Anleitung gefällt mir so gut, dass ich wahrscheinlich noch ein Glow 4 ordern werde.

Gruss
Andreas
 

-mhr-

User
Mit MicroSens hatte ich so meine Probleme. Zwei durchgebrannte Glow7 und ein Balancer brachten mich zu Rainbow Tronic. Seit dem hatte ich nie wieder Probleme. Als zusätzliches Goodie kann ich 2S-Lipos verwenden. Bei 7(8) OS-F Kerzen ist das echt von Vorteil!
 

Puko

User
Ich hätte vielleicht noch erwähnen sollen, dass ich das Graupner-Panel nicht in einer Starterbox verwende, sondern auf dem Bock, um den neuen Motor einlaufen zu lassen.

Schöne Grüsse
Andreas
 

Anhänge

  • IMG_1120R.jpg
    IMG_1120R.jpg
    375,5 KB · Aufrufe: 343

Puko

User
Hallo Martin,

danke für deinen Hinweis. Werde mir das von dir erwähnte Produkt mal studieren. Eigentlich ist das ja kein kompliziertes Gerät!?

(P.S.O.T.: Was für einen Stern hast du verbaut?

Gruss
Andreas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten