Querruderservos agieren in gleiche Richtung - Lösung möglich?

Jerry4

User
Hallo,

Ich habe die Servos (ein TinyS, ein GWS 140BB) für die Querruder vorschriftgemäß (nach der Anleitung) eingebaut und die Kanäle bereits verklebt. Jetzt muss ich feststellen, dass beide zur gleichen Seite funktionieren - also wie Landeklappen.

Sie sind per Y-Kabel an einem 700er Graupner Empfänger (4-Kanal, MC-12) angeschlossen.

Was stimmt hier nicht und wie kann ich die Sache lösen (Anschlüsse tauschen etc?)?
 
Ich kenne zwar die MC 14 nicht, aber ich kann mir nicht vorstellen, daß es in der Klasse keine Fernsteuerung gibt, die keine Richtungsumkehr für einzelne Servos hat. Lies doch mal die Anleitung ;)
 
Richtungsumkehr würde bei V-Kabel an einem 4-K-Empfänger nicht so arg viel bringen. Nimm doch einen 5-Kanal-Empfänger, oder setze einen Umkehrbaustein ( Simprop) in ein Servoanschlusskabel hinter dem V. Die elektronische Nullposition geht dann allerdings nicht mehr.
 

Jerry4

User
Mit Kabel abschneiden und verkehrtrum anschließen gehts nicht?

Es ist ein 7-Kanal Empfänger, aber die MC-12 ist nicht ausgebaut.
 

Volker Cseke

Moderator
Teammitglied
Hallo Jerry4,

also abschneiden und anders anlöten bringt nur Stress für die Electronik aber sonst nix. Mit etwas Pech ist hinterher das Servo defekt. Dir bleibt nur die Lösung mit einem kleinen Zusatzbaustein, welcher in das Servokabel mit dem verkehrt herum laufenden Servo eingefügt wird. Gibts vielleicht aber auch fürs kleine Geld beim blauen Klaus.

Viele Grüße

Volker

Habe gerade mal nachgeschaut, für 12,95 gibt es bei Conrad einen Baustein, der unter anderem das leistet.

Volker
 
Hallo Jerry,

ich würd an deiner Steller doch mal die Anleitung lesen.
Die MC12 braucht nicht ausgebaut werden. Bei Graupner ist für Querruder Kanal 2 und 5 vorgesehen. Also einfach ein Querruderservo umstecken und mit Servo-Reverse die richtung einstellen.

Gruß
Matthias
 

Jerry4

User
M.Petrick schrieb:
Hallo Jerry,

ich würd an deiner Steller doch mal die Anleitung lesen.
Die MC12 braucht nicht ausgebaut werden. Bei Graupner ist für Querruder Kanal 2 und 5 vorgesehen. Also einfach ein Querruderservo umstecken und mit Servo-Reverse die richtung einstellen.

Gruß
Matthias

Danke! Sag das mal meinem lokalen Händer .... ;)
 
??? Kennst Du den Unterschied zwischen 4 und 5-Kanal-Empfänger. Klar, wenn Du einen 5-Kanal-Empf. oder mind. 4 Kanal-ACT-Pico hättest, dann ginge es ab mc 12 ( bei der 10er nicht) wie beschrieben.
Elektronisch umpolen geht nicht, nur mechanisch (andersrum einhängen).
 

Jerry4

User
Voll GFK schrieb:
??? Kennst Du den Unterschied zwischen 4 und 5-Kanal-Empfänger. Klar, wenn Du einen 5-Kanal-Empf. oder mind. 4 Kanal-ACT-Pico hättest, dann ginge es ab mc 12 ( bei der 10er nicht) wie beschrieben.
Elektronisch umpolen geht nicht, nur mechanisch (andersrum einhängen).

Es ist der 7-Kanal Empfänger des MC-12 Sets. Der Hinweis im ersten Posting "4-Kanal" sollte ausdrücken, dass die MC-12 nicht ausgebaut ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Volker Cseke

Moderator
Teammitglied
Hallo Uli,

elektronisch umpolen geht sehr wohl,

elektrisch umpolen durch wechseln von Anschlußleitungen geht nicht.

Hallo Jerry,

versuch doch mal die Anleitung zu finden und zu entschlüsseln, vielleicht geht es doch mit der MC12.

Viele Grüße

Volker
 

Dennis Schulte Renger

Vereinsmitglied
Moin!!

Y-Kabel rausschmeißen, dann ein Servo an Kanal2 und ein Servo an Kanal 5 anschließen.

Schon sollten bei Betätigung des Knüppels beide Servos laufen. Läuft ein falsch herrum, dann einzeln per Servo-Reverse umdrehen.

Sollte nicht bei laufen, dann haste wahrscheinlich nen falschen Modelltyp ausgewählt.
 

Gast_102

User gesperrt
Hi,
Oft muss man in der Modelleinstellung noch Modell mit 2 Querruderservos auswählen, sonst is nur auf Kanal 2 Quer zu finden ...
...
 

JeBe

User
Oft muss man in der Modelleinstellung noch Modell mit 2 Querruderservos auswählen, sonst is nur auf Kanal 2 Quer zu finden ...

das hat die mc 12 nicht.
Eins an K 2, eins an K5. Y KAbel erst rausnehmen. Falls die Kabel aus den Flächen zu kurz sind: Verlängern.
Ansonsten: Anleitung der MC 12 lesen. Auch wenns schwer fällt. :D


gruss jebe
 
Im wohl eingebauten Servo Käbelchens umlöten, ja, stimmt, das geht. Ist aber eher elektrisch umpolen. In der Elektronik. Hab ich in Vorzeiten auch gemacht. Aber, bitte auf dem Boden bleiben, wer anfragt, ob ein Servo am Anschlusskabel umgepolt andersrum läuft, dem erkläre ich nicht, wie er im Servo drinnen rumlötet. So viel verstehe ich von Verantwortung und Flugsicherheit schon.
Elektronisch IM Servo geht nicht ( normalerweise, ausser das ServoIC hätte noch einen unbenutzten - sagt man Flip-Flop - gab es auch mal z.B. bei bestimmten Graupnerservos), nur aussen mit Umpolbaustein.
Ja, hätte Jerry halt gleich geschrieben, dass er einen 7-K-Empfänger hat. Muss man denn alles selbst erraten ? Natürlich geht das ( siehe Anleitung ) bei der mc 12. Bei der mc 10 ging es noch nicht.
Also, wie oben: Finger weg vom Lötkolben, V-Kabel raus, und auf 2 und 5 gem. Anleitung, dann läuft es.
Ggf. musst die Nullstellungen korrigieren, falls Kanal 2 verstellt ist, dann steht jetzt Kanal 5 wohl irgendwo, und damit ganz woanders.
 
Hab mal ein 13 mm GWS aufgemacht:
Welches ist das umzutauschende Potikabel, wie tauscht man die Motoranschlüsse ?
Tja, so ist das mit moderner miniaturisierter Technik. Beim Microprop-Selbstbauservo fand man diese Kabel und konnte sie vertauschen, aber hier ?

Servo1.jpg

Servo 2.jpg
 
mal eine kleine Frage:

Bei welchem Modell sind die Querruder Servos so eingebaut, daß die Servos gleich laufen?
Normal sind die doch spiegelbildlich und laufen gegeneinander.
Vielleicht habe ich irgendwo was überlesen und stehe deshalb total auf der Leitung:-)
 

cougar

User
Lösung des Problems!!!!!!

Lösung des Problems!!!!!!

Hallo Leute und auch Schnackers!

Es ist schon lustig zu lesen, wie die man dem Servo elektrisch oder elektrinisch beizubiegen versucht das es anders herum läuft!

Aber hat von euch auch nur einer daran gedacht, wenn der Servoarm abgebaut und um 180° wieder eingebaut wird, d.h. die Anlenkungsseite ändern, das Poblem vollständig gelöst is????!!!! Durch das wechseln der Anlenkungsseite bekomme ich nämlich eine mechanische Änderung der Drehrichtung!!!

Tja, manchmal ist die Lösung viel einfacher als man denkt und vor allem nicht immer elektrisch oder elektronisch zu lösen!!!


mfg

Cougar
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten