LiFe Akkus

Gast_17836

User gesperrt
Hallo,
habe da einmal eine Frage an die Experten unter Euch:

Wie ist das nun mit diesen LiFe Akkus was die Spannung anbelangt, da gibt es z. Bsp. diese LiFe Pack Hacker TopFuel LiFe 30C 4100mAh 3S, die haben aber eine Nenn-Spannung von 9,9 Volt, kann ich diese auch mit einem DPSI von Emcotec einsetzen, wenn ich Servos mit 7,4 V betreiben möchte?

Wenn ich die gleichen Akkus nehme, aber .......2S, so haben diese nur 6,6 Volt Nenn-Spannung, reicht das denn für eine Versorgung der 7,4 Volt Servos aus?

Das DPSI von Emcotec kann (das Neueste) mit 7,4 Volt umgehen, aber wenn ich auch, was ich ja eh vorhabe, 2 dieser LiFe.......2S anschließe, habe ich doch nur 6,6 Volt? Oder habe ich da etwas falsch verstanden?

LG Hans
 

wenni

User
Es kann nur max. die Eingangsspannung, minus ein paar Verluste, ausgegeben werden.

Habe demnächst ähnliches vor, einfache Weiche (evtl. ACT AW30), zwei 2S A123 LiFePo, direkt an nen Jeti Empfänger und 6V taugliche Servos.

Wenn du die 7,4V ausnutzen möchtest wären eher 7,4V Lipos vorzuziehen, die haben voll geladen etwas mehr, und die Emcotec Weiche muss nicht zuviel Spannung in Wärme umwandeln (nix anderes passiert mit der Spannung die zuviel ist). Anonsten schau mal was Emcotec als max. Eingangsspannung angiebt.
 

Gast_17836

User gesperrt
LiFe Akkus

Hallo wenni,

hier mal ein Abbild der Techn. Daten der Doppelstromversorgung von Emcotec:

DPSI-1.jpg

Hier eine Anfrage von mir bei Emcotec:

Hallo, ich hätte eine Frage bezgl. des DPSI 2001 RV (7,4V), und zwar möchte ich mein Modell Bellanca XL von EMHW mit Doppelstromversorgung ausrüsten, ich möchte dabei diese LiFe Akkus TopFuel LiFe 30C 4100mAh 2S verwenden. Erstens: ist es möglich dieses Gerät damit zu bestücken ? Zweitens: welche Akkus würden Sie mir aus Ihrer Erfahrung empfehlen ? Ich würde das Model mit 7 Servos jeweils mit 7,4V betreiben.

Antwort von Emcotec:

Sehr geehrter Herr S............

Das geht mit den Akkus. Ich würde Akkus ab 2500mAh benutzen.

Ich hoffe, ich konnte Ihnen behilflich sein und verbleibe mit freundlichen Grüßen

Was ich aber jetzt, wie schon geschrieben, nicht weiß ist ob ich nun nur diese .............2S oder auch .............3S verwenden kann? Weil ja diese 2S nur 6,6 Volt haben, aber diese 3S 9,9 Volt und keine haben 7,4 Volt, was ich benötige. Wie lösen das die anderen Modellbauer?

LG Hans
 
Hallo Hans,

die Weiche hat eine lineare Low-Drop Spannungsregelung, d.h. für 7,4 V Ausgangsspannung sind am Eingang mindestens 7,7 V erforderlich.
(siehe Reiter "Hinweis zur Ausgangsspannung" auf der von Dir verlinkten Seite)
Wenn die Eingangsspannung darunter liegt, hast Du am Ausgang etwa 0,25 V weniger als am Eingang.

Mit 2s LiFe kannst Du somit die 7,4 V Ausgangsspannung nicht erreichen, 3s LiFe liegen andererseit am oberen Ende
des erlaubten Eingangsspannungsbereiches, wo dann schon ca. 2,5 V "verbraten" werden müssen (Verlustleistung!).
Spannungsmäßig wären daher wohl 2s LiPo für Deine Anwendung am besten geeignet, denn Nixx wirst Du wohl nicht mehr einsetzen.


Gruß
Reinhardt
 

wenni

User
Der Betriebsspannungsbereich ist bis 10V angegeben, 3S LiFe haben Nennspannung 9,9V, frisch geladen wahrscheinlich irgendwo bei 11 oder 12V (hab selbst keine 3S LiFe, deshalb weiss ich das nicht genau), also liegen diese über der Spezifikation.
 
Das Problem ist die Verlustleistung!
Je höher die Differenz zwischen der Eingangsspannung und der Ausgangsspannung ist umso mehr
Verlustleistung (Wärme) fällt an.
Selbst wenn die 9,9V im Eingang gehen,wirst du nicht die angegebene Leistung am Ausgang entnehmen können!
Außerdem haben LiFe Akkus direkt nach dem Laden 3,6 - 3,7 V d.h. also 11,1V was deutlich
außerhalb der Spezifikation liegt.
Also entweder 2S LiFe direkt an die HV Servos (mache ich auch so)
oder Lipos verwenden .

Raymund
 

Gast_17836

User gesperrt
Akkus

Akkus

Hallo,
dann wären doch 2 von diesen: SLS APL 5000mAh 2S1P 7,4V 30C+/60C ideal, oder?
Da hätte ich doch die 7,4 V für Hochvoltservos mit 7,4 V und hätte über das DPSI auch gleich meine Sicherheit durch Doppeltstromversorgung und vom Preis her liegen die noch mit 43€ pro Stück absolut im Verhältnis.
Auch das Gewicht von a´ 290g ist auch OK.
Hier der Link, wenn sich die mal einer anschauen würde und mir sagen ob ich die verwenden kann:

http://www.stefansliposhop.de/lipos...0c/sls-apl-5000mah-2s1p-74v-30c-60c::723.html

Dann bräuchte ich ja nur noch passende Akkus für die Zündung und für die Beleuchtung?

Und nätürlich die passenden Servos mit genügend Stellkraft und 7,4V?

Ich möchte natürlich kein Risiko eingehen bei dem Modell, egal ob es nun 500€ gesamt teurer wird oder nicht, Sicherheit geht vor!

LG Hans
 

Gast_17836

User gesperrt
Akkus

Akkus

Hi wenni,
ich dachte dabei auch ein wenig an die vielen Servos.
Wenn die alle mit 7,4V betrieben werden, kommt schon ein Verbrauch zusammen.

2 x Querruder
2 x Höhenruder
1 x Seitenruder
2 x Landeklappen
1 x Gas
1 x Choke

wobei ich für Gas und Choke keine Hochwertigen Servos benötigen werde.

Dann vielleicht noch Schleppkupplung.

Sind aber dann 10 Servos.

LG Hans
 

wenni

User
Aber es ist "nur" eine 3m Decathlon, kein 3D Monster ;)

Kenne Leute die haben in sowas 645er Hitec an zwei 1700er NiCd 5-Zellern und das reicht auch den ganzen Tag ;)

Also reichen 2500 bis 3000er LiPos dicke. Bedenke ja auch das Gewicht, klar fliegt sie auch mit den großen Akkus, aber leichter landet auch langsamer ;)
 

Gast_17836

User gesperrt
Akkus

Akkus

Also Deiner Meinung nach müssten die SLS APL 3300mAh 2S1P 7,4V 30C+/60C locker reichen ?

Link: http://www.stefansliposhop.de/lipos...0c/sls-apl-3300mah-2s1p-74v-30c-60c::713.html

Die wiegen gerademal 209g, hätte ich schon einiges gespart und bei dem Preis, super wenn die gehen!

Wenn ich da 2 Stück mit dem DPSI verbaue für die ganzen Servos inkl. Empfänger und alles auf 7,4 Volt ?

Bei den Servos möchte ich dann schon nicht sparen, denke das ist das "A" und "O" in der Preisklasse von so einem Modell.

Puh, ich habe einfach nur Angst einen Fehlkauf in Bezug der Akkus oder der Servos zu machen.

Eine Anfrage bezgl. der Servos habe ich auch schon hier im RC-Network stehen, aber noch keine Antwort erhalten, leider.

Mit dem Sender, so ich auch einen in absehbarer Zeit bekomme, MC-20 Hott inkl. Empfänger GR-24 Hott kann ich keinen Fehler beim Kauf machen.

LG Hans
 

Gast_17836

User gesperrt
Akkus

Akkus

Tja dann werde ich warscheinlich diese nehmen:

HS-5585MH BB MG Digi Hitec Stückpreis ca. 50€

Link: http://www.der-schweighofer.at/artikel/89419/servo_hs-5585mh_bb_mg_digi_hitec

Servos-01.jpg

Für Querruder, Seitenruder, Höhenruder, Schleppkupplung und Landeklappen, wären 8 Stück, macht 400€.
___________________________________________________________

Dann noch dieses DPSI

Link: http://shop.rc-electronic.com/e-vendo.php?shop=shop&SessionId=&a=article&ProdNr=A11026&t=6&c=13&p=13

für 230€.
___________________________________________________________

Dann noch 2 X Empfängerakku PSS 2S 3300 mAh

Link: http://www.der-schweighofer.at/artikel/83054/empfaengerakku_pss_2s_3300_mah#

Stückpreis ca. 113€ macht ca. 230€
___________________________________________________________

Dann kommt mich die Elektrik auf ca. 1000€

Stolzer Preis!

Aber würde diese Zusammenstellung funktionieren?

LG Hans
 

wenni

User
Also die Akkus find ich persönlich viel zu teuer, warum gerade die?

Zwei Akkus der 20-30C Kategorie, für 30-50€ reichen völlig aus. Die Robbe Akkus wären in meinen Augen reine Geldvernichtung, gibt sicher vergleichbares in günstiger.

Und bezüglich Servos, 20kg auf allen Rudern? Auf Seite, Klappen und Kupplung OK, ansonsten tuns auch die anderen die ich dir mal genannt habe.

Apropos Landeklappen, baust du die Bella noch oder ist sie schon fertig?

War dieses Jahr dabei als ne Bella unsteuerbar in ein anderes Modell donnerte, bei voll gesetzten Klappen. Trotz vermeintlich genügend Fahrt, keine Reaktion mehr auf Seite. Die lässt sich so schön langsam machen, wenn leicht, da brauchst keine, ganz ehrlich.
 

Gast_17836

User gesperrt
Akkus

Akkus

Hi wenni,

ich kenn mich ja nicht so aus mit den Akkus, mach mir doch einen Vorschlag, welche für mich ausreichend wären.

Ich habe mit dem Bau noch nicht angefangen, warte jeden Tag auf die Lieferung und bin schon ganz kirre!

Ich möchte lediglich alles vorher genau planen, auch was die Ausgaben anbelangt, so kann ich mir eine Liste machen und Schritt für Schritt investieren!

Auch möchte ich mich durch die versch. Treads einen Überblick für die Gesamtinvestition machen.

Für den Bau selber habe ich mir ca. 1 Jahr gegeben, auch wegen den Kosten, und vor allem, es soll ein persönliches Geschenk für meinen 60er werden!


Auch werde ich wieder einen Baubericht mit sehr vielen Fotos erstellen, hatte ich damals auch gemacht, vor ca. 8-9 Jahren, da baute ich eine Piper von TC.

Leider sind sehr viele Fotos in dem Baubericht verloren gegangen, weil ein Server, wo ich die Fotos reingestellt hatte, dicht machte, aber das kann ja hier nicht passieren, da man ja Fotos direkt vom PC hochladen kann.

LG Hans
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten