"Slow Epoxi" erzeugt bruechige Klebeverbindungen - wie sichern?

RV9-A

User
Moin alle zusammen,

Da ich zur Zeit an meinem Piper Stahlrohrrumpf aus zeitlichen Gruenden nicht so richtig weiter komme, habe ich heute mal den vor ca. 9 Monaten angefangenen Rumpf einer TC Piper wieder aufs Baubrett gelegt und wollte daran ein paar kleinere Arbeiten verrichten. Bei dem Versuch Teile anzupassen sind dann Epoxi Klebestellen "aufgebrochen", ein trockenes "knack" und die Teile waren sauber getrennt. Vorweg…. hier gibt es keinen UHU Plus Endfest und so habe ich das genommen, was der lokale Modellbauladen als "slow Epoxi" anbietet. Ich hatte das Zeug auch schon fuer die Reparatur von ARF's genommen und mich ein wenig gewundert wie sproede das wird wenn es mal richtig ausgehaertet ist.
Was die Piper angeht ist es nun zu spaet noch etwas zu aendern, die kritischen Stellen am Rumpf sind bereits damit geklebt. Vertrauen habe dazu jetzt nicht mehr.....:(

Es stellt sich mit nun die Frage, was ich da falsch gemacht haben koennte, bzw. hat jemand einen Vorschlag wie man solche Klebestellen vernuenftig sichern kann?

Gruss
Christoph
 

GC

User
Hallo Christoph,
Dein Kleber klingt wirklich nicht sehr vertrauenswürdig. Insbesondere, wenn Dein Modell etwas größer ist, was ich vermute. Wie dürften denn die Verklebungen aussehen, wenn Du mal nicht 100% saubern landen würdest? Und dann beim nächsten Flüg... oje. Du brauchst etwas elastischeren Kleber und anscheinend wird Dein Slow Epoxy hart wie Glas. Im Land der unbegrenzten Möglichkeiten muß es doch etwas was besseres geben. Notfalls würde ich Epoxy importieren oder auch lieber mit der Heißklebepistole arbeiten.
 
Moin,

ich freue mich schon darauf wieder zu lesen wies mit der Stahlrohrpiper voran geht :-)
Olle Winterpause :D

Zum Kleber:
Versuch mal das Verhältnis von Härter zu Harz zu ändern, in deinem Fall weniger Härter. Das dürfte helfen.

Gruß
Tom
 
slow epoxy

slow epoxy

hallo christoph,ich kann dir devcon 10 minuten epoxy empfehlen,gibts schon seit über 25 jahren und hat ähnliche eigenarten wie uhu endfest.sollte im werkzeughandel oder baumärkten in usa erhältlich sein und wird ja im land der begrenzten unmöglichkeiten hergestellt.devcon hat eine sehr breite klebstoffpalette,du findest sicher das passende,die haben auch sehr gute pu-kleber,die sind in vielen anwendungen harzen vorzuziehen. gruß holger
 
Hi Christoph!

Mein Tipp: BVM Aeropoxy, bzw. Hysol 9462. Das ist noch besser als UHU endfest und ganz sicher in den USA zu bekommen

Gruß, David
 

tulura

User
Ich hab, als ich in USA gelebt habe, immer bei Wal Mart Epoxi in den "Doppelspritzen" gekauft. Gab es damals als 5 min und 2 ton (20 min). War billig (3 USD) und sehr gut - hab damit mehrere Flieger gebaut und z.T. sogar damit laminiert.

Tulura
 

Elfman

User
Wenn möglich mach bei der TC Piper Leimraupen um die schon bestehenden Verbindungen. Da das Gerippe ja noch bespannt wird, wird die Haltbarkeit auch ausreichend sein.
Das Mehrgewicht ist bei dieser Größe auch vernachlässigbar.
 

MalteS

User
Bei deinen Bestehenden Klebestellen könnte Warmhärten was bringen (tempern).
Kannst ja mal überlegen ob das geht.
 

steve

User
Bei deinen Bestehenden Klebestellen könnte Warmhärten was bringen (tempern).
Kannst ja mal überlegen ob das geht.

Hallo,
das wäre auch meine erste Maßnahme. Muß jetzt nicht die irre Temeperatur sein aber mal eine Woche bei 50° und gut ist.

Was mir aber dann durch den Kopf ging: Stahrohrrümpfe produzieren Spannungspitzen, wie sie sonst kein zweites Mal auftreten. Evtl. ist Dein Kleber auch sehr gut aber diese Spitzen einfach etrem hoch. Hier wäre es evtl. ein Option, diese Risse hinzunehmen und nach harten Landungen die Verklebungen zu kontrollieren. Bei Rissen dann mit sehr dünnflüssigen Epoxy die Risse kleben - die Kapilarwirkung sollte da Wunder wirken - ansonsten aber nicht überbewerten.

Grüße
 
Vorweg…. hier gibt es keinen UHU Plus Endfest und so habe ich das genommen, was der lokale Modellbauladen als "slow Epoxi" anbietet.
Mit Uhu Plus Endfest 300 gibt es diese Probleme nicht. Der kommt heute per Post, lokal ist er tatsächlich manchmal schwer zu kriegen.
Uhu ist extrem vibrationsresistent und die Verklebungen sind auch gut alterungsbeständig.
 

Hans Schelshorn

Moderator
Teammitglied
Hallo Christoph,

ich weiß nicht, ob der Vorschlag mit den Leimraupen bei Dir noch hilft. Wenn ja, würde ich für den Kleber wieder langsames Epoyx nehmen und Glasfasern druntermischen. Die verwende ich in 0,3 mmm Länge. Das Zeug hat fast die Konsistenz von Pulver. Man kann damit das normalerweise sehr dünnflüssige Epoxy soweit eindicken, daß es ähnlich wie Spachtel verwendet werden kann.
Einen Nachteil allerdings hat das Zeugs: Trennen kannst das nach dem Aushärten nur noch mit brachialer Gewalt oder mit der Flex.

Servus
Hans
 

RV9-A

User
Moin alle zusammen

und Danke fuer eure Antworten!

@Gerhard
Ich habe schon mal etwas UHU Endfest von Freunden importieren lassen, allerdings nur in kleiner Menge und hatte das besonders belasteten Stellen vorbehalten weil ich noch dachte das andere Zeug sei OK.

@Tom
Hatte schon mal mit weniger Haerter probiert nachdem ich bei den ARF's den Eindruck bekommen hatte, dass der Kleber sehr sproede ist. Das er nicht nur sproede ist sondern auch schlecht oder gar nicht in die Holzoberflaeche einzieht habe ich leider erst jetzt bemerkt.
BTW die Sommerpause wird sich wahrscheinlich noch bis Dezember hinziehen.

@argebrat & David
Die von euch angegebenen Kleber Devcon10, BVM Aeropoxy, bzw. Hysol 9462 habe ich schon gefunden, leider im lokalen Handel (Baumaerkte) mal wieder totale Fehlanzeige muss ich uebers Internet ordern, schon passiert werde mal das Loctite Hysol ausprobieren.

@Tulura
Kann gut sein, dass Du da mal was bekommen hast was gut gewesen ist. Ich meide Walmart wenn moeglich, ist hier in central Pennsylvania die reine Freakshow, vor allem am Samstag..

@Elfman
Leimraupen? Meinst du Holzleim? Hatte auch schon daran gedacht diese Stellen mit Glasfasermatte zu belegen…

@Malte&Steve
bei den Temperaturen der letzten Wochen hier haette ich das in der Garage machen koennen….nee mal Spass beiseite, ich muesste jemande finden der so ne Art Waemekammer hat, ein Lackierbetrieb evtl. ? Wo man das Teil mal ne Woche in die Ecke stellen kann.


Danke
gruesse aus central PA
Christoph
 
Nicht nur in der Literatur. Das ist so bei Epoxy. Da der Härter nicht einfach ein Vernetzer ist, der mehr oder weniger beliebig andocken kann, sondern im genau richtigen Mengenverhältnis mit dem Harz abbinden muss, führt jede Abweichung vom korrekten Mischungsverhältnis dazu, dass nicht abgebundene Komponenten übrig bleiben. Die weichen das Endprodukt auf.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten