Was man beim Modellfliegen alles nicht braucht...

shamu

User
... sind Artikel in der Tageszeitung welche schlecht recherchiert, auf Basis von persönlichen Animositäten, und dann auch noch in reiserischer Aufmachung Präsentiert werden. So heute bei uns in der Tageszeitung Ganzseitig (!) gespickt mit Halbwahrheiten.

Wen es interessiert hier der Artikel, sogar mit der Möglichkeit darüber abzustimmen.
 
klar interessiert das!!! welch ein schildbürgerartikel!!! wobei man drauf achten sollte, daß recht (luftrecht) haben nicht zwingend heißt, auf dauer auch flugrecht zu behalten. das ausreizen des rechts auf die spitze könnte sich auch als boomerang erweisen... aber ich hab abgestimmt, hoffe andere tun es auch!
 

shamu

User
Nun, in erster Linie ist die Autorin erstmal an das Luftfahrt Bundesamt, das Landratsamt und an die Rathäuser der Umliegenden Gemeinden herangetreten.
Vom Luftfahrt Bundesamt welches gleich noch mal eine Besichtigung vornahm und von allen anderen Ämtern wurden Ihr bestätigt, dass hier alles innerhalb gesteckter Grenzen verläuft.

Das hat Sie nun nach einiger Zeit, und nach dem "abtauchen" von "Klausi" dem Krodil, nicht davon abgehalten den Artikel zu schreiben.
In der Tageszeitung hat sie Ihren eigenen Artikel sogar noch kommentiert, und das war dann unterhalb der Gürtellinie...
 
Irgendwie klingt das als währe der Jet Nonstop in der Luft

wenn man dann ließt 4 mal an einem Nachmittag also ca 30 Minuten kann ich mir erlich nicht vorstellen das sich da wirklich jemand aufregt :D

Da ist mein Nachbar mit seiner Kettensäge stressiger
 
Zitat aus der Zeitung
Aber spätestens, wenn das „Mobile Homes“-Vorhaben am Brücklsee im Gemeinderat auf der Tagesordnung steht, wird sich die Gemeinde Wackersdorf mit der immissionsschutzrechtlichen Situation auseinandersetzen müssen. Das hat das Landratsamt bereits angekündigt
Zitat ende

naja ich denke halt das sich die Leute die mit so teuren Homes kommen vom Lärm gestört fühlen könnten und dann dort weg bleiben.
Das schmälert natürlich die Einahmen der Gemeinde und das geht ja mal gar nicht.:confused:

Hört sich für mich so an als wäre es der beginn des Versuchs, Euch von da zu entfernen. Also aufpassen Jungs
 

shamu

User
- wie gross ist eure Zeitung, DIN A5?

Ich würde sagen Normalgröße, es war noch ein Kommentar der Dame auf der Seite welcher auf der HP nicht abgedruckt wurde, auf der HP sind es übrigens auch 2 Seiten...
Wenn ich also von Ganzseitig speche, dann war das auch so. Auf Anfrage kann ich gerne ein Foto der Originalseite einstellen.

- das LBA hat damit nichts zu tun, so gesehen auch von dir: Halbwahrheiten...
- aus der Ferne lässt sich das ganze nicht beurteilen.

Das Thema geht schon etwas länger, wir hatten Diesbezüglich bereits Kontakt mit den entsprechenden Behörden, keine Halbwahrheit...
 
aber sicher nicht mit dem LBA...:confused:

ich sehe eine sachliche Berichterstattung unter Anhörung aller Beteiligten, ohne Animositäten.
 
...
ich sehe eine sachliche Berichterstattung unter Anhörung aller Beteiligten, ohne Animositäten.

Wirklich?

... im Tiefflug über die Baumwipfel zum Murnersee. Direkt über den Rundweg, über die Köpfe der Spaziergänger hinweg. Die MZ hat sich das Spektakel mehrmals angeschaut ...

Im Tiefflug über die Köpfe von Spaziergängern hinweg ist doch hoffentlich nicht korrekt und das Wort "Spektakel" (Synonym für Lärm, Radau und Krach) ist auch nicht unbedingt neutral belegt.

:) Jürgen
 

shamu

User
aber sicher nicht mit dem LBA...:confused:

ich sehe eine sachliche Berichterstattung unter Anhörung aller Beteiligten, ohne Animositäten.

Aha.

Schlagzeile, aus dem Original:
"Mit 90 Dezibel über den Murnersee"
90 Dezibel ist die Obergrenze, hier wird impliziert, dass der Moidelljet mit 90 Dezibel fliegt.

aus dem Original:

"Als erste Maßnahme, "um zusätzliche Sicherheitz zu schaffen", wurden in der Einflugschneise die Sträucher zurückgeschnitten und ein Schild aufgestellt, das vor den Fliegern warnt."
Das Schild steht seit mehr als 4 Jahren dort und wurde ProAktiv nach dem anlegen des Rundweges um den Murnersee von MBC aufgestellt, es sind übrigens 2 Schilder am Rundweg und 2 auf der Straße.

Im Kommentar steht übrigens noch was von "Begegnung der anderen Art" und ein altgedienter Beamter der Gemeinde Wackersdorf hätte sich Boden geworfen bei ebendieser Begegnung.

Sachlich?
Mehr?
 

Anhänge

  • MZ001.jpg
    MZ001.jpg
    183 KB · Aufrufe: 38
Wehrt Euch!

Wehrt Euch!

Also ich finde den Artikel unsachlich und reißerisch. Abgesehen davon ist es in meinen Augen journalistisch schlechter Stil, dass die Autorin selbst ihren Artikel kommentiert.

Ich würde diesem Käseblatt schnellstens einen Leserbrief zuschicken und um eine öffentliche Gegendarstellung im Namen des Vereins bitten.

Hier wird soviel schlechtes Licht auf Euren Verein und die Jetfliegerei geworfen, dass es nicht lange dauern wird, bis Ihr mit dem Ofenrohr ins Gebirge guckt, wenn Ihr nichts unternehmt.

Vielleicht solltet Ihr auch in einem Nebensatz auf die Jugendförderung und die Tatsache hinweisen, dass bei Euch ein mehrfacher Deutscher Meister für seine Jetflüge trainiert.

Ich würde das nicht so stehen lassen! Wehrt Euch, bevor es zu eng wird!

-----------------------------------

P.S.: Zuständig ist das Luftamt Nordbayern, nicht das Luftfahrt-Bundesamt (LBA).
 

shamu

User
Ja, das beste daran ist ja, vor knapp 3 Monaten hatt eben diese Zeitung einen ganzseitigen (nicht DINA5) Bericht über den Verein gebracht in der Serie "Mein Verein".
Ebenso wird immer gerne Berichtet über die Schnupperflugtage und die Flugtage im Rahmen der Ferienprogramme.
Und welches Flugzeug das immer gerne mit aufs Bild soll muss ich jetzt nicht extra erwähnen ;-)
 
sing: "wenn die elisabeth nicht so schöne beine hätt...":D:D:D
 
Warum rückst du nur scheibchenweise mit Info´s raus? das bringt nichts. Hilfe wird von hier sowieso wenig kommen, Ihr müsst das Problem vor Ort lösen. Glücklicherweise habt Ihr von den betroffenen Bürgermeistern ja Rückendeckung.
Nur weil da Modellflug angegriffen wird, muss man nicht pauschal die Modellflieger verteidigen. Auch in dem Kommentar stehen Sätze, die nachdenkenswert sind: z.B.: Muss / darf ein einzelner den Erholungsraum vieler derart stören?
Von aussen lässt sich das jedenfalls nicht beurteilen, somit macht die Diskussion wenig Sinn.

Hilfe wird wohl nicht gebraucht, oder gesucht, jedenfalls sehe ich keine Frage dazu.
 
...Auch in dem Kommentar stehen Sätze, die nachdenkenswert sind: z.B.: Muss / darf ein einzelner den Erholungsraum vieler derart stören?
Von aussen lässt sich das jedenfalls nicht beurteilen, somit macht die Diskussion wenig Sinn.

was mich daran stört, ist, daß sie sich offensichtlich zum Anwalt für eine Sache macht, die sie selbst erstens nichtmal zu betreffen scheint und zweitens, die außer ihr niemand sonst beklagt.

"ja müßte man sich wegen des Düsenlärms denn nicht empören?!" ist ihr Motto, wenn sie Passanten darauf anspricht. Kann man ja zwischen den Zeilen durchaus finden. Das hat mit neutral oder sachlich nichts mehr zu tun. Das nennt man Suggestivfragestellung! Sogar bei "Käseblättern" scheint es das Sommerloch-Phänomen zu geben. Zum Glück gibt es diese professionellen Bedenkenträger :rolleyes: (vllt kennt jemand den alten Hildebrandt-Vortrag vom "Bedenkenträger" :D )

Ich stelle immer wieder fest, daß wir Deutsche mit Hingabe wohl eine gewisse "Empörungskultur" pflegen, die dann solche (Sommerloch-)Blüten treibt. Gerne wird dann auch dem Unterlegenen nochmal nachgetreten. Etwas Entspannung wäre angebracht, sodaß jeder am Ende daran glauben kann, etwas gewonnen statt verloren zu haben.
However, der Zwang, dieser Situation nun ein Gespräch folgen zu lassen, ist jetzt auf der Welt und meine Empfehlung an Euch wäre ein souveräner Umgang damit, also veranstaltet einen Tag der offenen Tür, mit allem Pipapo. Haltet einen Vortrag, streicht Eure öffentlichkeitswirksamen Glanzlichter heraus (deutscher Meister, und wer weiß was noch, Jugendarbeit - Stichwort begeistern statt rumgammeln, etc), präsentiert Euch! Es ist Sommer (...ehem, im Kalender...) beste Bedingungen! Ladet die Dame dazu ein (die bald eine kleine Gruppe von "Willigen" um sich geschart haben wird), seid charmant, macht ihr hi und da ein Kompliment (es ist Sommer, das kann doch nicht so schwer sein :D ), sie braucht Aufmerksamkeit, deswegen doch das ganze Theater! Hat sie Kinder...Sohn? Heheheee!!

Und zum Tagesabschluß laßt ihr sie als Schmankerl eine kleine Ansprache auf EURER (!) Veranstaltung halten - nachdem alle Anwesenden einen tollen Tag erlebt haben. Und aus dem Sturm könnte ein laues Lüftchen werden.

Achja, bei den unvermeidlichen Präsentationsflügen bitte, wenn überhaupt, nur mit nativem Olivenöl-extra ausm lokalen Bioladen smökern!!! :D
Kein Altöl!!! :D :D :D
Und dann unbedingt nur Smilies und Herzen in den Himmel zaubern!!! Das kriegt Ihr doch hin ;)
Manche kämpfen sogar gegen Windmühlen!

So ich geh dann mal wiedern paar Jetbeine fräsen...und zwar laut! Mit mindestens 90 db! :D o.d.
 
und weiter fleißig abstimmen auf dem zeitungslink ganz oben:D
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten