Styro Balsafläche nach Crash was tun

josef.

User
Wie würdet Ihr eine Styro Balsa Fläche wieder reparieren, soll danach am besten wieder wie neu aussehen und nicht viel schwerer werden?

Foto1.JPGFoto.JPG
 
So richtig viel erkennt man auf den Bildern leider nicht.

Auf dem einem Bild sieht es aus als sei der Flügel von der Endleiste bis zum Servoschacht eingerissen, auf dem zweiten Bild meine ich eine Nasenleiste zu erkennen. Hast Du die fehlenden Syroporteile noch? Oder sind da nur Kügelchen übriggeblieben?

Als erstes würde ich das "Operationsfeld" frei legen, also die Balsabeplankung im Schadensbereich lösen und so beschneiden, dass man wieder Reparaturstücke einsetzen kann. Dann die fehlenden Styroteile (so noch vorhanden) mit Belizell oder ähnlichen aufschäumenden Kleber wieder einsetzen, verspachteln und verschleifen. Neue Balsabeplankung einschäften. Nasenleiste und/oder Endleiste im Schadensbereich ausschneiden, entsprechende Balsastücke neu einkleben, alles nochmals verschleifen und mit Folie neu bügeln.

Falls die fehlenden Syrostücke nicht mehr vorhanden oder nicht mehr verwendbar sind, ein neues Stück Styropor einkleben. Je nachdem wo die Schadensstelle liegt, würde ich über das Einsetzen von Hilfsholmen nachdenken.

Grüße, Nick
 

MGS

User
Je nachdem wo die Schadensstelle liegt, würde ich über das Einsetzen von Hilfsholmen nachdenken.
Das sieht sehr nach Flächenmitte aus und demzufolge hoch belastet. Ich würde eine Glasmanschette über die Bruchstelle legen.

MfG Martin
 
Hi,
was ist das für ein Modell? Wie groß, wie schwer, wie schnell?
So wie ich ds sehe ist die Fläche von Nasenleiste über Querruderschacht bis zum ausgeschnittenen Querruder gerissen (Querruder selbst hat wohl nichts abbekommen). Ob da wirklich soviel Styro fehlt? Glaube eher nicht...
Grundsätzlich kann man so etwas schon reparieren. Wenn das Modell jetzt nicht gerade ein Microflieger ist, wirst Du aber nicht um die bereits angesprochene GFK-Bandage herumkommen - wie neu sieht's dann aber nicht mehr aus.
Ich persönlich würde wohl wie folgt vorgehen:
1) alles ausbauen
2) Bandsäge anschmeißen und gerade in der Flächenmitte (dort wo der Holzdübel sitzt) und am Randbogen abschneiden
3) Profil abmalen und Schneiderippen erstellen
4) Tonne auf und Fläche rein
5) neue Fläche bauen
sieht dann nicht nur wie neu aus sondern ist es auch!

Grüße
Stefan


P.S. wenn Du doch bandagierst, dann solltest Du auf der noch intakten Seite ein Gegengewicht einkleben damit beide Flächenhälften wieder in etwa gleich schwer sind!
 

josef.

User
Hatte auch schon an neu Bauen gedacht, kann aber keine Styrokerne schneiden und unten an der Fläche ist auch noch eine recht aufwendige Rumpfanformung. Ist eine 2m Rennpitts mit ca.20kg Abfluggewicht, dank Vierzylinder!
Lässt sich eine CFK Bandage nicht mit Spachtelmassen völlig verdecken??
Hatte mir überlegt, das Balsa im Bruchbereich mit scharfem Messer einzuschneiden und abzutrennen. Anders wäre es zwar vom Halt her besser, aber so sollte es sich exakter zusammenfügen lassen! Dann das Styro mit Epoxy verkleben und das Balsa wieder einstückeln! Zum Schluß CFK, Spachtel und Lack!
 
Hi,
wie geschrieben: reparieren lässt sich das schon! Aber bei einer 20kg Pitts würde ich solche Experimente nicht machen. Die Flächen schneidet Dir hier im Forum bestimmt jemand! Die Flächenanformung kannst Du ja vielleicht von der defekten Fläche transplantieren.

Grüße
Stefan
 

shoggun

User gesperrt
Hallo

Also so wie ich die Bilder interpretiere (sind leider wirklich nicht sehr aussagekräftig...) ist das ein relativ sauberer Bruch den man nach ein wenig einfädeln und ausrichten wieder schön stumpf verkleben kann. Am besten mit PU Kleber.
Nach dem aushärten können die Stellen an denen noch Material fehlt wieder aufgefüttert werden und die Bruchkanten verspachtelt/verschliffen werden.
Jetzt würde ich über die Bruchstelle 1-2 2mm Schlitze Fräsen und ein entsprechendes Sperrholz hochkant in den Schlitz harzen. Wenns extrem fest werden soll kannst du oben und unten auf den Sperrholzholm noch einen Kohleroving legen, dann bricht die Fläche an dieser Stelle garantiert nicht mehr.
Nach erneutem verschleifen und Bebügeln sieht auch eine so reparierte Fläche wieder aus wie neu.

Ist in der Fläche ein Holm verbaut?

Gruss Mathias
 

josef.

User
@Mathias

Fläche hat keinen Holm!
Starke tragende Seilverspannungen am Modell!

Wenn ich Dich richtig verstehe, dann quasi ohne Gewebebandage! Wenn das hält wäre es toll, würde das Oberflächenproblem lösen!

Danke schonmal für Eure Infos
 
Hallo

Also so wie ich die Bilder interpretiere (sind leider wirklich nicht sehr aussagekräftig...) ist das ein relativ sauberer Bruch den man nach ein wenig einfädeln und ausrichten wieder schön stumpf verkleben kann. Am besten mit PU Kleber.
Nach dem aushärten können die Stellen an denen noch Material fehlt wieder aufgefüttert werden und die Bruchkanten verspachtelt/verschliffen werden.
Jetzt würde ich über die Bruchstelle 1-2 2mm Schlitze Fräsen und ein entsprechendes Sperrholz hochkant in den Schlitz harzen. Wenns extrem fest werden soll kannst du oben und unten auf den Sperrholzholm noch einen Kohleroving legen, dann bricht die Fläche an dieser Stelle garantiert nicht mehr.
Nach erneutem verschleifen und Bebügeln sieht auch eine so reparierte Fläche wieder aus wie neu.

Ist in der Fläche ein Holm verbaut?

Gruss Mathias

Naja, bei einer 20kg Pitts würde ich persönlich zwar die Fläche neu machen, aber wenn Du reparieren willst, dann ist das genau die richtige Methode (senkrecht stehende(n) "Hilfsholm(e)" einkleben). Die Bandage ist dann eher zur zusätzlichen Sicherheit. Die Fläche wird Dir dann an der Stelle wohl kaum mehr brechen - eher genau am Ende des Hilfsholms.

Grüße
Stefan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten