Programmierung von 4 Querruderservos bei MC 32

Hallo

habe einen Doppeldecker und würde die 4 Querruderservos an einen GR 16 Hott Empfänger anschliessen.

Habe Kanal 2 u. 5 und noch 6 u. 7 angesteckt.

Auswahl bei Grundeinstellungen 2 Querruder.

Kann ich über Empfängerausgang die Kanäle 6 u. 7 ansteuern oder muss ich einen Mischer setzen oder

soll ich über Senderausgang irgendwas programmieren.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Michael
 
Ich würde mal sagen: Ja ;)

Du kannst den Sender auf 2QR/2WK stellen, und die WK-Mischer entsprechen einstellen, du kannst auch einfach zwei freie Mischer verwenden, oder zwei Mischer im Empfänger programmieren. Viele Wege führe nach Rom ;)

Oliver
 
Vielen Dank

ich wollte dies über Empfängerausgang programmieren - ist das nicht möglich?

Michael

Möglich ja, würde ich aber nicht machen. Bei Reset des Empfängers muss alles neu eingestellt werden. Ich würde das im Sender in der Kanalzuordnung einstellen.
Allerdings laufen die Servos auf der linken und rechten Seite den beide gleich, was bedeutet das untere und obere Querruder macht den selben Ausschlag.
 
Wenn die Servos absolut identisch laufen sollen, geht das. Ansonsten sind dafür sind die Mischer gedacht, und die MC32 hat ja nun genug davon. Die kannst du ruhig nutzen, Geld für ungenutze Mischer gibts nicht zurück ;)


Oliver
 
Okay

Mischer setzen wäre eine Möglichkeit - wie sieht es mit den Senderausgängen aus.

Zuordnung 4 Querruder/ 2 Wölkklappen - die 2 Servos die auf Kanal 11 u. 12 angesteckt wären

auf Kanal 6 u. 7 zuordnen - weil ja nur GR 16 vorhanden?

Danke für die Infos
 
Danke für die Infos

Am schönsten, schnellsten, interessantesten, und überhaupt, geht man solche Fragen an, in dem man sich den Sender und das Handbuch schnappt, und einfach mal verschiedene Varianten ausprobiert. Entweder am Servomonitor beobachten, was passiert, oder gleich ein paar (lose, nicht eingebaute) Servos an den Empfänger stöpseln, und zu schauen was sich wie bewegt. So lernst du am schnellsten, was wie funktioniert. Dazu die Seiten von Arno Wetzel zur MC-24 lesen, das meiste davon solte auch für die MC-32 noch gelten.

Es gibt nicht nur eine Lösung, es gibt viele Möglichkeiten, deine Aufgabenstellung zu lösen. Richtig ist alles, was tut, was du willst, und von dem du auch noch verstehst, warum es tut, was du willst ;)
Keine Angst, kaputt machen kannst du dabei nichts.

Oliver
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten