Modernes Profil für Thermikflug

PIK 20

User
Hallo,

ich beabsichtige ein 4m-Modell für den Thermik- /Leistungsflug zu bauen.

Vorab gleich, es soll kein reiner Thermikschleicher werden, sondern am Platz im F-Schlepp und auch am Hang fliegbar sein. Also kein Speedbolzer, aber doch etwas gut gleitendes.

Zu allererst dachte ich an eine Wortmann-Profilierung, Strak von FX61-140 (eventuell auf 13%) über FX60-126 zum FX 60-100.
Ich weiß es ist eine fast schon antike Profilierung, die ich auch schon mit guten Erfolg geflogen bin.

Als maximale Wurzeltiefe stelle ich mir 240mm vor und die Streckung der Fläche sollte doch mindestens 20 haben. Es soll ja auch etwas ansprechend aussehen.

Wer kann mich da beraten?

Schönen Dank vorab

Gruß Heinz
 
Hallo Heinz,

Hab gar nicht gewusst, dass du auch hier im RCN bist.

Das mit dem Thermikprofil ist ein absolut interessantes Thema. Ich hab mich sehr viel damit im Bereich F3K beschäftigt.
Vielleicht kannst du noch einige Angaben zu deinem Projekt machen!!

- voraussichtliches Gesamtgewicht
- Flügelgeometrie
- Vorpfeilung oder Rückpfeilung
- Wölbklappen Ja/ Nein
- hast du vor den Flügel zu schränken

Nach deinen Angaben könnte das jetzt ein leichtes F3J ähnliches Modell oder auch ein Scale- Segler sein.

mfg
Emanuel
 
Hallo Heinz,

ich denke, das ist abhängig von vielen Parametern. Flächenbelastung, Bauweise, Modell; scale oder Besenstiel,geplanter Einsatzzweck.....

Ich habe aktuell mit dem mehrfach besprochen SA7036 Strak auf einer 4 m ASW 20 sehr gute Erfahrungen gemacht. Das Modell ist trotz 73 g/dm² FB sehr thermikstark, unglaublich gutmütig zu fliegen und bei Bedarf auch sehr schnell. Durch die feste Bauweise kann ich das Modell f3x mäßig fliegen. (... und mache ich auch so :) ). Details zu der Auslegung findest Du im Thermik Board.

Bei einem Zweckmodell mit niedrigerer Flächenbelastung würde ich bei den Drela-Profilen schauen.

Dein FX-Strak hat sicher eine hohe Steigleistung, aber beim schnelleren Fliegen hapert es doch ziemlich. Zudem ist es schwer zu bauen, da die Endfahne sehr dünn ist.

Gruß
Frank
 
Hallo Heinz

Das FX 60-126 mit einer Wölbung von 3,56% und einer Dicke von 12,59% ist aufgrund der hohen Wölbung sicher sehr auftriebsstark, aber damit für für den Hang mit gutem Gleiten weniger geeignet.

Außerdem ist es schwierig zu bauen, weil es auf der Unterseite hinten ziemlich hohl ist und dünn

Mit einer Wölbung um 2,5% ist man für Thermik und Hang besser dran. Wenn es richtig schnell werden soll, dann noch weniger Wölbung und dünn, wobei die Holmhöhe noch ausreichen sollte um das Biegemoment aus der Fläche aufzunehmen. Das hängt stark von der Bauart ab und bis zu welchem Lastvielfachen keine Strukturschäden auftreten sollen :eek:

MH 32 mit einer Wölbung von 2,4% und einer Dicke von 8,7 % habe ich selbst lang geflogen und kann es dir empfehlen,

Der angesprochene SA7036 Strak passt auch gut., bei niedrigen Re-Zahlen, so wie von Frank angemerkt, Drela Profile.

Gruß Rolf
 

PIK 20

User
Hallo,
nach Lektüre diverser Beiträge und eigener Überlegungen bin ich zum Schluss gekommen das SA 7036-i-m-a zu verwenden.
Besten Dank für die Beiträge
Gruß Heinz
 

PIK 20

User
Hallo Frank, hallo Rolf,

mit diesem Profil möchte ich einen stinknormalen Segler mit 4m Spannweite bauen, der gut Thermik mitnimmt, sich auch mal flott fliegen lässt. Dein Vorschlag mit dem Selig-Strak gab letztlich den Ausschlag.

@ Emanuel: Der Flügel wird in der t/25-Linie auf 0 gesetzt, keine Wölbklappen, voraussichtlich max. 4kg, Flügelgeometrie nach Ranis optimiert, wahrscheinlich keine Schränkung.

Ich hoffe dass ich damit alle Fragen beantwortet habe. Ich beabsichtige auch keinen Baubericht über dieses banale Modell zu erstellen.

Gruß Heinz
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten