Meine Elko's vom Regler sterben, warum?

Roxx

User
Hallo,

ich wollte heute einen CC 80HV Regler reaktivieren und was sehe ich?

2012-07-28 16.21.53.jpg2012-07-28 16.22.16.jpg2012-07-28 16.22.28.jpg2012-07-28 16.22.45.jpg

Ich frage mich, wie kommt das? und was mache ich wenn das ein (vergossener) Kontronik wäre?

Nebenbei, hat jemand einen Tip wo ich die Elko's beziehen kann? 10m Durchmesser, 25mm Höhe, 330 uF und 50V ??
 

Roxx

User
Die Probleme kenne ich von Mainboards, allerdings haben die dann tausende von Stunden herunter.
Was mag der Regler an Betriebszeit haben? ich schätze 30 Stunden... aber vielleicht sind wirklich billige Elko's verwendet worden.
 

Petger

User
Hallo,

ganz einfach.
Die Elkos werden mit Impulsspitzen belastet.
Dadurch werden die zu heiss und das "Sicherheitsventil" öffnet.
Dafür sind die Kerben im Boden.

Peter
 

Nice

User
Gut aber was wäre wenn es ein JIVE-Regler wäre? entsorgen?

Einschicken, das würde ich zumindest machen.

Wenn du neue Elkos dran machst, mach gleich 4 dran, ja das geht und ändert sonst nicht viel.
Wenn der Regler kein Antiblitz hat, einen an/einbauen, brauchst nur einen 2Watt 8,2 Ohm Metall Widerstand, wenn der Regler nicht mit klar kommt, weil zu langsam, dann einen 5,6 Ohm Widerstand.
 

Roxx

User
4 Anschließen? muß ich sehen wie das passt. Muß ich die Kapazität erhöhen, also die Elkos dafür parallel Reihe schalten, oder??
 
4 Anschließen? muß ich sehen wie das passt. Muß ich die Kapazität erhöhen, also die Elkos dafür parallel Reihe schalten, oder??

Ja, parallel.
Müssen tust nicht, weder die Zahl verdoppeln noch die Kapazität. Aber beides schadet nicht, ich wäre allerdings zu faul dafür.
Zwei kleine Elkos sind generell besser als ein großer usw.
 
Mehrere kleine Elkos filtern die Ripples besser und so, aber da warten wir lieber auf eine Experten-Antwort. :D
Außerdem sind sie mechanisch stabiler (weil weniger Masse), und auch, wenn einer von mehreren ausfällt, ist es weniger schlimm.
 

steve

User
Hallo Roxx,
bei hochbelasteten Stellern/Setup sind nach einer Saison die Elkos platt, müssen überprüft oder ausgewechselt werden - so sagte man mir z.B. bei den Avioniks. Habe auch hier und da welche gewechselt aber nicht so, wie mir geraten wurde.

Was mir aber immer wieder auffiel, bzw. wirklich ein elementater Punkt ist: Wenn der Übergangswiderstand durch "leichtgängige" Stecker/Buchsen erhöht werden, kochen die Elkos ziemlich flott auf. Auf den bisherigen Flugtagen konnte ich da eine sehr unterschiedliche Handhabung dieses Themas erleben. Die Stecker sollten wirklich immer stramm gehen und die besten Erfahrungen konnte ich mit den 6mm LMT machen. Auf meiner HP findest Du unter Tipps/Technik auch eine Methode dieses bisweilen etwas störrische System zu bändigen.

Bei längeren Kabeln und viel Teillast gibt es die gleichen Probleme. Dafür gibt es dann Stütz-Konis. So ein System kannst Du Dir auf der hp von YGE unter Zubehör/Cap´s ansehen.

Grüße
 

Roxx

User
Hallo Roxx,
bei hochbelasteten Stellern/Setup sind nach einer Saison die Elkos platt, müssen überprüft oder ausgewechselt werden - so sagte man mir z.B. bei den Avioniks. Habe auch hier und da welche gewechselt aber nicht so, wie mir geraten wurde.

Was mir aber immer wieder auffiel, bzw. wirklich ein elementater Punkt ist: Wenn der Übergangswiderstand durch "leichtgängige" Stecker/Buchsen erhöht werden, kochen die Elkos ziemlich flott auf. Auf den bisherigen Flugtagen konnte ich da eine sehr unterschiedliche Handhabung dieses Themas erleben. Die Stecker sollten wirklich immer stramm gehen und die besten Erfahrungen konnte ich mit den 6mm LMT machen. Auf meiner HP findest Du unter Tipps/Technik auch eine Methode dieses bisweilen etwas störrische System zu bändigen.

Bei längeren Kabeln und viel Teillast gibt es die gleichen Probleme. Dafür gibt es dann Stütz-Konis. So ein System kannst Du Dir auf der hp von YGE unter Zubehör/Cap´s ansehen.

Grüße

Danke für den Tipp, ich werde die Elko's im Auge behalten. Ich habe nur 4mm Goldi's und lange Zuleitungen zum Regler, also demnach ungünstige Bedingungen.
Sollten die Elko's schon recht schnell dicken Backen machen, dann werde ich das "umstricken".
Was passiert eigentlich ohne Elko's? wird der Regler "nur" thermisch stärker belastet oder passiert da noch mehr?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten