2 Empfänger oder 1 Empfänger+Weiche

Hallo,

Modell: Orion Velox 2,6m mit
- 2x2 Querruderservos (HS-5925)
- 2x Höhenruder (HS-5955TG)
- 1x Seitenruder (HS-5955TG)
- Gas + Choke

Was macht mehr Sinn oder womit bekomme ich mehr Sicherheit?

Ein Empfänger (Graupner SMC19) + Powerweiche oder
2 Empfänger (SMC-19) ohne Powerweiche und die Servos verteilt auf die 2 Empfänger. Beide Empfänger jeweils gespeisst mit einem Empfängerakku wie z.B. 4xMignon Sanyo NiMH 2400.

Vom Preis her müsste die Variante mit 2 Empfänger günstiger werden und vielleicht auch mehr Sicherheit, oder?

MfG Steve
 

MalteS

User
Meiner Ansicht nach ja. Ich setze das gleiche Konzept auch in einer kleinen Ulti um. Das einzige wovon du Abstand nehmen solltest sind die Mignon Akkus. Die sind den Strömen nicht gewachsen. TS1950 oder TS1700 sind die bessere (leider auch etwas schwerere) Wahl.

Malte
 
josefritz schrieb:
Vom Preis her müsste die Variante mit 2 Empfänger günstiger werden und vielleicht auch mehr Sicherheit, oder?

MfG Steve
Mehr Sicherheit, naja wie man´s sieht. Du hast dann 2 Empfänger und auch 2 Quarze im Modell. Die Warscheinlichkeit eines Ausfalls/Störung ist also auch verdoppelt und dann ist die Frage, kannst Du mit einem Empfänger noch landen ? Falls 2 Empfänger würde ich heute konsequenter Weise gleich mal bei ACT nach dem DSL System schauen oder es bei einem Empfänger plus Weiche belassen.
Die Mignon Akkus lass bloss sein, die sind den Strömen dieser Servos nicht gewachsen, da gehören grössere/schwerere Akkus rein.

Marco
 
Hallo,

als Empfängerakku dachte ich an die Sanyo AA 2400 oder 2500-Zellen. Sind dies Mignon-Zellen?
Ich fliege diese Zellen im Heli Three Dee NT und in meiner 2m Funtana mit 5 Digi-Servos (HS-5925+HS-5945).

Auf die 2 Empfänger aufgeteilt hätte ich ja auch "nur" 3-4 Digi-Servos pro Empfänger.

War halt nur so eine Idee :o)))

MfG Steve
 

Spunki

User
Zwei Empfänger ...

Zwei Empfänger ...

Guten Morgen Steve!

In einem Modell dieser Größe haben Mignon nichts verloren ... ich rate Dir zb. zu zwei mal 4 Zellen Sanyo N-1700 SCR (hochstromfest, schnellladefähig, robust, pflegeleicht, billig) ...

Zu Deinem Zwei-Empfängerkonzept, falls Du Dich für (S)PCM entscheidest und keine Empfängerweiche ensetzen willst:

Empfänger-A: rechtes äußeres Querruder, linkes inneres Querruder, linkes Höhenruder ...
Empfänger-B: linkes äußeres Querruder, rechtes inneres Querruder, rechtes Höhenruder ...

Fällt nun ein Empfänger aufgrund eines defekten Quarzes, Unterspannung oder Antennenbruch, etc. aus so geht dieser auf FailSave und stellt die Ruder neutral (vorher programmieren!), damit sollte sich mit dem anderen Empfänger die Kiste noch (not)landen lassen ...

Wird ein Empfänger aufgrund von Kabelbruch oder defektem Akku stomlos so kannst Du nur mehr hoffen dass der Fahrtwind die Ruder neutral stellt, bei hochwertigen Digi-Servos, großen Rudern und genügend Fahrt ist dies auch meist der Fall da diese im stomlosen Zustand ein geringes Haltemoment haben ...

Willst Du bei (S)PCM zwei Empfänger + Empfängerweiche einsetzen (Goldrandlösung) dann guck Dir dieses Ding hier an: http://www.rc-electronic.com/html/deutsch/unten/dpsi/dpsi_twin/dpsi_twin.html

Enscheidest Du Dich jedoch für PPM dann empfehle ich Dir dieses Ding hier: http://www.acteurope.de/html/diversity-empfanger.html


Grüße Spunki
 

KO

User
Spunki schrieb:
Guten Morgen Steve!

Zu Deinem Zwei-Empfängerkonzept, falls Du Dich für (S)PCM entscheidest und keine Empfängerweiche ensetzen willst:

Empfänger-A: rechtes äußeres Querruder, linkes inneres Querruder, linkes Höhenruder ...
Empfänger-B: linkes äußeres Querruder, rechtes inneres Querruder, rechtes Höhenruder ...

Fällt nun ein Empfänger aufgrund eines defekten Quarzes, Unterspannung oder Antennenbruch, etc. aus so geht dieser auf FailSave und stellt die Ruder neutral (vorher programmieren!), damit sollte sich mit dem anderen Empfänger die Kiste noch (not)landen lassen ...

Grüße Spunki

Hallo Steve,

Bei 2 PCM Enpfängern würde ich die Servoanordnung keinesfalls so vornehmen.Bei 2Servos pro Querruder immer beide auf den gleichen Emfpänger.
Wie Spunki selbst geschrieben hat, geht bei Failsafe ein Servo in Neutralposition-- wie soll dann das zweite Servo dieses Ruder noch bewegen können? Damit ist en Blockieren der Servos bis zum
Abbrennen vorprogrammiert!
Und gegen einen Stromausfall baust du ja eher 2Akkus als 2Empfänger ein.

Grüße Klaus
 

Spunki

User
getrennte Ruder ...

getrennte Ruder ...

Hallo Klaus!

Das hat natürlich nur Sinn bei getrennten Ruderblättern!, das hab ich nicht explizit erwähnt sondern vorausgesetzt da klar! ...

Speziell zwei Digi-Servos an einem steifen durchgehenden Ruderblatt machen sowieso nur Probleme da sie ständig "gegeneinanderarbeiten" was unnötig Kraft, Strom und Lebensdauer kostet ...


Grüße Spunki
 

KO

User
2 Servos pro Ruderblatt

2 Servos pro Ruderblatt

Hi Spunki,

mit geteilten Querrudern funktionierts natürlich, aber meines Wissens wird die VELOX von ORION mit je einem Ruder ausgeliefert. Und es ist doch heute üblich die Ruder mit 2Servos anzusteuern. Das mach ich auch bei der 3m Extra am Höhenruder. Oder würdest Du die Höhenruder auch teilen?
Außerdem ist eine erhöhte Sicherheit bei Servogetriebeschaden gegeben, wenn 2Servos pro Ruderblatt vorhanden sind.

Grüße Klaus
 

Spunki

User
mehrer Digi´s auf einem Ruder ...

mehrer Digi´s auf einem Ruder ...

Guten Morgen Klaus!

Ja ich weiß, ist üblich ... man hört dann überall bereits am Stand die Digi´s lautstark "singen" ...

Mit zwei Empfängern (durchgehende Redundanz) machts aber viel mehr Sinn wenn ich auch geteilte Ruder hab, natürlich auch dann das Höhenruder ...

Und falls ein Getriebebruch erfolgt und der nicht stecken bleibt oder ein Servo anderwertig stromlos wird bzw. ausfällt dann drückt es der Fahrtwind hoffentlich auch wieder in die Neutralstellung ...

Natürlich selbst dann kann immer noch was schiefgehen, der Teufel schläft nicht, wir hatten den Fall dass beim 13. Flug das Digi-Servo vom äußeren (geteilten) Ruder durch einen internen Elektronikdefekt plötzlich auf mechanischen Endanschlag fuhr und meinte dort mit aller Kraft verharren zu müssen, ließ sich dann nachdem die Kiste unsteuerbar unten war reproduzieren ...


Grüße Spunki
 
Fallbeispiel

Fallbeispiel

Hallo zusammen
Vor Wochenfrist ist mein Kollege mit 2 Empf. an Board beim Torquen mit einer 3m Giles runtergefallen. Grund, der Empf. an dem das Gasservo hängt, ging störungsbedingt in Failsafe (der andere empf. funktionierte noch) – das Fliegerle bewegte sich in der Folge unabdingbar rückwärts in Richtung Erdmittelpunkt.
Gut, der Mann ist nun doch sehr viel mit dem Modell geflogen, ohne dass je etwas passiert wäre. Dennoch, Redundanz und somit Spontanersatz bietet in diesem Fall derzeit eben doch nur Diversity von ACT, PCM vom Edelsten hin oder her, sie sollten eben miteinander kommunizieren können.

Gruss

Kurt
 

Spunki

User
Redundanz ...

Redundanz ...

Tja Kurt, der Teufel steckt leider im Detail ... schade um die Maschine ...

Aber selbst dieses Problem hätte man in den Griff bekommen können, auch mit PCM, Redundanz bedeutet eben "alles mehrfach", also im Extremfall auch zwei Gasservos! ... über eine "Pferdedeichsel" gekoppelt hätte Dein Freund zumindest noch Halbgas zur Verfügung gehabt, zum bodennahen Torquen vermutlich zu wenig aber für den "Normalflug" ausreichend um sicher zu landen ...


Grüße Spunki
 
Hallo Spunki
Ja, da hast du Recht, diese Möglichkeit kam mir auch in den Sinn während ich den Text schrieb. Auf der anderen Seite ist die Kommunikation zweier Empfänger miteinander halt eben schon ein Schritt weiter, als ein Pferdewagenklapperatismus als Link. Wenn man jedoch voll auf PCM setzt, wie du (was ich sehr gut nachvollziehen kann), ist Diversity momentan noch nicht die Lösung.

Ein Schritt weiter wären dann 3 Empfänger mit demokratischer Signalübergabe an die Servos, sprich bei Abweichung zählen die beiden, die näher beieinanderliegen, halt wie beim Airliner.

Gruss

Kurt
 

Spunki

User
vollständige Redundanz ...

vollständige Redundanz ...

Guten Morgen Kurt!

Geb Dir recht, wär ne feine Sache!, trotzdem, wie auch immer, vollständige Redundanz lässt sich sowieso kaum realisieren ..., auch nicht bei den Airlinern mit denen wir alle in den Urlaub fliegen, was nützen Dreifachsysteme wenn sie sich letztendlich dann doch an einem Punkt treffen, und zwar an der Schnittstelle Mensch-Maschine, dem Cockpit, und dies dann zu brennen anfängt ...

Zurück zu der Maschine Deines Kollegen, konnte die Ursache des FailSaves dann noch ermittelt werden?, was war der Grund? (E-Quarzdefekt?, Unterspannung?, Anntennenbruch?) ... die Entfernung (Reichweitenproblem) kanns beim Torquen ja kaum gewesen sein oder?

Besten Dank und Grüße

Spunki
 
Hallo Spunki
ich war nicht dabei
Details kenne ich nicht, nur die Rahmengeschichte von einem der dabei war.
Torquen (natürlich nahe),
2 x PCM Futaba inside (das hat aber nix zu sagen hier)
Störung-> Failsafe mit Gas weg , wie es sich gehört
etc. etc.

Zwar werde ich den Pechvogel sicher demnächst (innerhalb Wochenfrist) treffen, dann weiss ich mehr, doch es geht hier ja nicht um die Details eines "Dumm gelaufen", sondern um prinzipielle Fragen. Das Beispiel soll ja nur eine mögliche Schwachstelle bei Einsatz von 2 Empf. aufzeigen. Die Ursache der Störung ist sekundär.

Gruss
Kurt
 
Hallo,

erstmal vielen Dank für Eure Antworten.

Eine komplette Redundanz erreicht man ja sowieso nie ......

Wie verlegt man überhaupt die Antenne wenn man mit 2 Empfänger arbeitet.
Kann man die 2 Antennen direkt nebeneinander legen oder stören die sich gegenseitig, so dass man auf grösstmöglichen Abstand verlegen muss?

Viele Grüsse
Steve
 

loucie

User
....scheisse :P nun lese ich seit 3 Std antennen topics und jetzt wo einer meine gesuchte frage stellt gibts hier keine antwort mehr ;(
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Hallo,

wer den ACT Diversity-Thread verfolgt hat kennt meine Erfahrungen in einem speziellen Modell damit (das schreibe ich mit Absicht so) - ansonsten nachlesen ;). Ich habe den Erstflug dann mit einem Doppelsuper-PCM Empfänger von Graupner gemacht, wollte aber, da zwei vorhanden, einen weiteren, baugleichen Empfänger einbauen und die Ruder (geteiltes Höhenruder) entsprechend verteilen. Beim Reichweitentest am Boden mußte ich aber feststellen, dass einer der beiden Empfänger nach ein paar Metern in Failsafe ging?! Zuerst dachte ich an einen defekten Quarz, abgerissene Antenne o.ä. Irgendwann habe ich die Empfänger einfach getauscht, und siehe da - nun ging der andere nach ein paar Metern in FS!? Letztendlich stellte sich heraus, dass die beiden Empfänger, die in ca. 5 cm Entfernung voneinander eingebaut waren, sich gegenseitig störten.
Bekanntermaßen funktionieren zwei DS 20 MC-Empfänger, direkt nebeneinander gelegt, auch mit nur einem Quarz - also habe ich das Spiel mit nur einem Quarz wiederholt, und hatte annähernd gleiche Reichweite auf beiden Empfängern. Geflogen bin ich so natürlich nicht ... Aus baulichen Gründen kann ich die Empfänger aber nicht weiter voneinander weg positionieren, also habe ich im Moment nur einen Empfänger eingebaut, was aber früher auch kein Problem darstellte ...

Lange Rede, kurzer Sinn: Aus obiger Erfahrung heraus sollte man zwei Empfänger wohl möglichst weit voneinander entfernt einbauen. Würde mich allerdings interessieren, ob die SMC-19 auch so reagieren. Aber dann müßte ich die erst aus den anderen Modellen ausbauen :rolleyes:
 

PW

User gesperrt
Hallo,

also ich fliege eine Delro CAR 222 mit 2,6 m und MVVS 116 wie folgt:

1 Empfänger SPCM 19
1 Deutsch Sensor Schalter mit zwei Akkus

Das ist es.

Alle Servos Graupner Digital 8511,8411 und 8231 ( 4 x Quer, 2 x Höhe, 1 x Seite und 1 x Gas).

Auch das geht ohne Probleme.


Gruss

PW
 

MalteS

User
Wir fliegen bei uns im Verein eine 2,6m, eine 2,3m CARF Extra und eine kleine EMHW Ulti mit 2 Empfängern. Die CARF sind mit SMC19 bestückt, meine Ulti hat zwei Futaba DPS 319 Synth-Empfänger. Bei allen Modellen laufen die Antennen an den entgegengesetzt Rumpfseitenwänden nach hinten, bei meiner Ulti noch senkrecht ins Seitenleitwerk, Abstand hier vieleicht 3cm.

Probleme gabs keine, funktioniert so einwandfrei und hat auch schon seine Praxistaufe bei leerem Akku bestanden.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten