Weatronic / ACT Diversity / oder 1 Empfänger + Akkuweiche ?

Hallo,

jetzt war das so ein interessanter Thread über Erfahrungen mit Weatronic und nun gleitet man wieder in eine Thematik ab, die schon in etlichen Threads diskutiert wurde. :(

@trodat: was hat denn die Auswertung der Flugdaten bezüglich deiner "Wackler" ergeben? War da etwas außergewöhnliches zu erkennen?
 
Hallo Franz,
das
Weatronic / ACT Diversity / oder 1 Empfänger + Akkuweiche ?
war die Eingangsfrage, genau das wird auch diskutiert.

Ich kann zwar dein Bedürfniss nach neuen Erkenntnissen zu Wea verstehen, aber da dürfte derzeit kaum mehr bei raus kommen, als schon anderweitig besprochen wurde.
Es bleibt so wie es ist unbefriedigend.
So schön das Konzept und der Wunsch zu dessen Einsatz ist, es muss auch fachkundig umgesetzt werden.
An der Stelle ist der Hersteller gefordert, sich zu fragen, ob er sich das was hier und anderswo geschriebene zu eigen macht und was verändert. Schaun wir mal.

Die Antwort vom Hans auf deine Frage interessiert uns trotzdem sehr.
Wackler sollten sich im Protokoll schon zeigen, sonst nutzt es ja nix bei der Systemoptimierung.

Gruß
Eberhard
 
Hallo Eberhard,

war die Eingangsfrage, genau das wird auch diskutiert.

Ich kann zwar dein Bedürfniss nach neuen Erkenntnissen zu Wea verstehen, aber da dürfte derzeit kaum mehr bei raus kommen, als schon anderweitig besprochen wurde.
Es bleibt so wie es ist unbefriedigend.

Also entweder habe ich aus versehen im falschen Thread gelesen, oder sind die letzten Beiträge -besonders von dir- wieder bezüglich Kondensatoren am Empfänger, bla bla bla .... :confused:
und das hat mit dem Eingangsthema wenig zu tun.... meiner Meinung nach....

Eine weitere Frage: warum kommt es mir einfach immer so vor, als dass du alle Welt immer belehren willst, musst.... ??

Es bleibt so wie es ist unbefriedigend.
So schön das Konzept und der Wunsch zu dessen Einsatz ist, es muss auch fachkundig umgesetzt werden.
Das sehe ich als eine persönliche Behauptung von Dir, die allerhöchstwahrscheinlich jeder Grundlage deinerseits entbehrt.

Und damit möchte ich mich wieder verabschieden.... Nase voll.......:cry:
 
Hallo Eberhard, hallo liebe Jetfreunde!

Habe zwei Graupner DS 20 35 MHz Empfänger welche in meinen Jets - Sagittario und Wild Hornet eingebaut werden sollen. Verwende eine allgemein hochgelobte Eigenbauakkuweiche eines fachlich spezialisierten Freundes von mir welche bereits in vielen Modellen seit längerer Zeit zuverlässig eingesetzt wird - hat aber vermutlich auch eine Schottky Diode -- muß ich noch erfragen.

Bin betreffend der von euch geschilderten Systemabstürze an den Empfängern und möglicherweise drohenden Verlust des Jets verunsichert.

Habe mal von einem Teil namens Power Isolator gelesen, welcher jegliche Störungen von den Servos zuverlässig vorm Empfänger abfängt und zudem einen eigenen Anschluß für einen zweiten Akku besitzt.Wäre das auch geeignet??

Wie bitte sind die von euch geschilderten Kondensatoren am Empfänger einzubauen? Anschluß über ein V Kabel, einlöten? Welcher Kondensator soll verwendet werden und wo gibts den zu welchem Preis.???? Bitte um eure Unterstützung.

Gibts eine Skizze oder ein Foto von jemandem der solche Kondensatoren schon bei seinem Empfänger eingebaut hat? Wenn ja bitte zur Verfügung stellen.

Ich denke vorbeugen schadet nicht! Schließlich sind unsere Jets zum Fliegen gedacht und nicht um aufgrund von Systemabstürzen den Maulwürfen Konkurrenz zu machen.

Modellverlust ohne Eigenverschulden wegen elekronischem Fehler im Empfangssystem ist wohl das Schlimmste und obendrein auch eine Gefahr für andere für die dann jeder Pilot auch haftet.

Bitte um eure Hilfe

Danke im Voraus -- Gruß an alle Jetfreunde
 
Weatronic

Weatronic

Hallo
wie schon von einigen festgestellt worden ist ist dieser Threat wieder in nirvana abgedriftet. Schade. Es sind immer die gleichen Personen daran beteiligt. :cry:

Ich fliege nun schon Jets seit es die P120 Sw V2.0 gab. Habe mir um die Stromversorgung nie Gedanken gemacht. Einfach den Akku gecheckt und dann Empfaenger(DP149) genommen die Electric etwas ordentlich verlegt fertig.
Mittlerweile fliege ich die robbe Akkuweiche 2,5A und zwei 5zellige Empfaengerakkus mit je500-1000mAh. Die Modelle haben zwischen 5 und 14 Digital und/oder Analogservos eingebaut. Bei neuen Modellen lade ich nach jedem Flug. Wenn die Lademenge(mAh) die nachgeladen wurde konstanter wurde kann dann die Ladehaeufigkeit verlaengert werden. In der Regel fliege ich mit Akkugroessen die ca.3+ mal Fliegen erlauben.

Ich fliege nur RC Teile von einem Hersteller bei mir Futaba. Sender sind 1024 9Z und jetzt T14. Nie ein Problem mit den Futabaempfaengern gehabt.
Jetzt wie zuvor schon beschrieben auch den Weatronicempfaenger mehr aus Spass wegen der Software und dem GPS. Alles bestens.
Vorteil ist hier alles in einem Gehaeuse. Servosteckerplaetze frei programmierbar. Keine ueberfluessigen Steckverbindungen die sich unabsichtlich loesen koennen. Alles aufgeraeumt. Nach dem Flug Datenauswertung ueber Empfang(Alwin du hast recht keine Umschaltung) und Akkuzustand(Spannungseinbruch etc.) moeglich.

Gruesse
F86Skyblazer;)
 
Hallo,

da ich das Thema gestartet habe finde ich die geschriebenen Informationen sehr hilfreich. Zuerst tendierte ich zu dem Weatronic-System, aber dieses scheidet für mich aus, da es keine 40MHz-Version geben wird.
Zur Zeit tendiere ich als Akkuweiche zum DPSI, weil ich dieses bereits ohne Probleme in Betrieb habe. Da ich Graupner MC-24 verwende werde ich auch einen Graupner-Empfänger benutzen. Welcher JR-Empfänger stuft Ihr am besten ein? Ich wollte den SMC 20 DS verwenden, da S-PCM ja eine höhere Auflösung hat als PCM. Man liest aber auch sehr viel vom DS 20 MC.

Da Emcotec auch diesen Siebkondensator anbietet und ich sehr gut weiss was ein Kondensator macht, da ich mich auch ein wenig in der Elektronik auskenne, werde ich diesen auch einsetzen bei meinem neuen Jet und meiner Kunstflugmaschine mit SMC-19 + DPSI. Ich dachte aber dass genügend Kapazitäten bereits im Empfänger in in der Weiche enthalten sind.

Diese Saison hat das DPSI meine Kunstflugmaschine gerettet da eine
Konion-Zelle sich verabschiedet hatte.

Viele Grüsse
Steve
 

trodat

User gesperrt
Steve, wenn Du eh 40Mhz fliegen willst ist der ganze Thread für die Katz. Das gibts es nur in der Verbindung 1 Empfänger + Akkuweiche. Auch hinsichtlich der Übertragungssicherheit ist die ganze Diskussion dann blödsinn, wenn man auf die mehr wie unsichere 40Mhz Frequenz gehen will. Vielleicht ist das in Luxenburg ja anders, aber bei uns kommt kein Flieger mit 40Mhz mehr auf den Platz und schon gar kein Jet, da gab es einfach zu viele Störungen.

Die Auswertung des Wea ist schon was feines, ich denke die korrigiert Ihre Werte aber auch ein wenig wie sie es möchte. Die Wackler waren (reproduzierbar) an der Stelle des Platzes wo es öfter mal Probleme gibt (übern Weidezaun). In der Auswertung konnte man sehen dass die Signalstärke dort etwas absackte, rein optisch hätte ich aber gedacht wäre da kein PRoblem vorhanden, aber gewackelt hat´s. Man mag von dem Reichweitengeteste halten was man will, aber wenn ein Empfänger bei vielen Anwendern dort Schwächen zeigt, kann was am Konzept nicht stimmen. Gerade wenn das Teil dann noch 400-800€ kosten soll muss doch die Empfangseinheit hervorragend sein. Der technische Schnickschnack (GPS,Gyro,Auswertung) ist ja schön und gut, aber ich kaufe das Teil auch als Sicherheitsgewinn und das ist es mit der derzeitigen Reichweite und Akkumanagement auf keinen Fall.
 
Hallo,
mir geht beim Wea System voll ab, das es keine Doppelfrequenzübertragung damit gibt.
Wenn schon 2 Empfänger da sind, sollte sowas eigentlich selbstverständlich sein.
Stichwort Sicherheitsgewinn. Nach meinem Eindruck in den letzten 6 Jahren ist die Gefahr einer Doppelbelegung etwa so groß wie die Gefahr durch technischen Ausfall.
Beides kann man mit Redundanz abfangen.

Gruß
Eberhard
 
Hallo,
mir geht beim Wea System voll ab, das es keine Doppelfrequenzübertragung gibt.
Wenn schon 2 Empfänger da sind, sollte sowas eigentlich selbstverständlich sein.
Stichwort Sicherheitsgewinn. Nach meinem Eindruck in den letzten 6 Jahren ist die Gefahr einer Doppelbelegung etwa so groß wie die Gefahr durch technischen Ausfall.
Beides kann man mit Redundanz abfangen.

Hallo Steve,
ich würde dir so dein Land das zu lässt, ebenfalls zum 35 mHz Band raten. 40 ist seehr belastet.
SPCM würde ich dir jederzeit für jeglichen Propellerflieger empfehlen, mir persönlich gibts damit beim Jet aber zu oft ungeklärte Abstürze bei denen danach alles Tot ist, nach aus und einschalten aber wieder alles geht.
Dies scheint jedoch NICHT an Überspannungen durch die Servos zu liegen, zumindest ist das am Boden mit den Empf. nicht reproduzierbar, sondern dürfte durch ESD verursacht sein. Jedenfalls ist das ein Jettypisches Problenm.
Ich und etliche andere setzen deshalb sehr gerne mit Erfolg den älteren DS 20 mc ein, mit dem gab es seit klar ist, das man dem einen oder 2 Kondensatoren verpassen muss keine derartigen Ausfälle.

Gruß
Eberhard
 
keine Probleme mit SPCM

keine Probleme mit SPCM

Hallo Zusammen
Vorweg schonmal, ich nutze in meinen Jet´s nur SPCM Empfänger (SMC20DS, SMC20DSYNC) mit Eigenbauweiche 2x Schotkydiode oder Powerbox Professionall und hatte noch nie ein Problem und Bodenreichweiten mit eingeschobener Antenne und MC22 um 150m und Schutzzaun aus Maschendraht ist auch noch dazwichen.

Zu Eberhart
Ich habe auch hir im Forum oder von anderen nichts über Ausfälle von SPCM Empfängern gehört oder gelesen, sondern Ausfälle nur bei alten PCM Empfänger, habe aber auf deinen Treat hin im letzten Winter Kondensatoren nachgerüstet.
Eine Verbesserung konnte ich nicht feststellen, schaden tuts auch nicht.

Die Empfangsqualität überprüfe ich nach jedem Flug durch das Auslesen der Projet ECU, und Pulslost immer 0; out of range immer unter 10, meist zwichen 2 und 6.
Gruß Jörg
 
Hallo Jörg,
dann hoffen wir mal, das es auch so bleibt.

Einer der letzten großen Jets ist wiederum mit 2 x SMC20DSYNC 4 Akkus und besten Servos runter gefallen.
Einzige Möglichkeit die nach der Analyse blieb, Prozessorausfall.

Gruß
Eberhard
 
Hallo E.M.
warst Du dabei?

Ist es moeglich das es auch andere Gruende gab?

Wenn ich die Aesserung von Joerg(er hat es) und von Eberhard(er hat gehoert oder gesehen. Aber ihm gehoert es nicht.) miteinander vergleiche.
Zu welchem Schluss soll ich kommen?

Also wieder mal nicht greifbares und nur spekulatives von E.M. da alle anderen moeglichen Factoren ausser acht gelassen wurden.

Danke und Ende;)

Gruss
F86Skyblazer
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten