Graupner MX12 Hott (Neu) mit GR12, Vario und 2 Querruder - Geht das?

Hallo,

habe für meinen Sohn o.g. Sender für dessen Easyglider gekauft. Bin sehr zufrieden mit der Anlage. Nun wollte ich noch ein Vario einbauen und habe mir auch eines bestellt. Ich dachte ich könnte am Ausgang 5 (Querruder rechts und Telemetrie) mit V-Kabel das Vario anschließen. Leider geht das lt. Anleitung nicht, was ich aber erst nach dem Erhalt des Varios festgestellt habe ( Man sollte halt vor der Bestellung lesen ).

Jetzt meine Frage:

Gibt es eine Möglichkeit das Problem doch irgendwie zu lösen? Hat jemand eine Idee oder eine Lösung parat - würde mich sehr freuen ( Ich will ja nur Telemetrie und 2 Querruderservos )?
 
Ja gibt es.

Du stellst Ausgang 5 am Empfänger auf Telemetrie um (wie das geht ist in der Anleitung beschrieben). Dieser kann dann nur noch für Telemetrie-Module genutzt werden, nicht mehr für Servos. Hier schließt du dann dein Vario an.

Jetzt gehst du in die Grundeinstellungen für das Modell und dort in das Untermenü für die Kanalzuweisung des Empfängers (befindet sich recht weit unten in den Grundeinstellungen, im Bereich wo man auch Empfänger bindet und HF ein/ausschalten kann. Dort ist normalerweise die Zuordnung der Kanäle/Ausgänge 1<->1, 2<->2 usw. du legst jetzt allerdings Kanal 5 auf Ausgang 6. An Ausgang 6 (der bisher am Empfänger unbenutzt sein sollte) steckst du jetzt das 2. QR Servo an, was bisher an Ausgang 5 steckte.

Belegung der Ausgänge sollte dann wie Folgt aussehen:

1: Regler/Empfängerstromversorgung
2: QR #1
3: Höhe
4: Seite
5: Telemetriemodul
6: QR #2
 
Danke für die schnelle Antwort. Frage:
Geht der "Wechsel" auch mit K1? Eigentlich benutze ich Kanal 6 für den Motor und K1 als Bremse ( Mein Sohn soll sich gleich an die Steuerung für F3J ler gewöhnen ) ?
 
Wohin du das 2. Querruder mapst ist egal, jeder beliebige nicht anderweitig verwendete Ausgang am Empfänger kommt dafür in Frage...
 
Hallo Forum,
ich bin Wieder-Einsteiger in den Modellflug und habe mir vor kurzem die Graupner MX-12 mit Empfänger GR-12 zugelegt. Da ich selbst auch mit dem Gleitschirm unterwegs bin und den Nutzen eines Varios gut kenne, kam bald der Wunsch auf, das Modell - einen Skyclimber-Clone - mit einem Vario auszustatten. Nun liegt das Vario vor mir auf dem Tisch und tut noch nicht, was es soll, zumindest habe ich es bisher nicht geschafft, die Vario Messwerte anzeigen zu lassen. Laut Bedienungsanleitung soll im Menü Telemetrie / Sensor links von den Einträgen
Empfänger
General Modul
Electr. Air-Modul
Vario Modul
GPS
ein schwarzes Dreieck sein, das man über die Wippe nach oben oder unten verschieben kann. In diesem Menüpunkt fehlt dieses Dreieck, somit kann ich nichts verschieben oder auswählen. Alle Komponenten sind frisch upgedated. Das Vario ist in der Buchse 5, die mit T gekennzeichnet ist, eingesteckt, der Empfänger hat Strom und ist gebunden.

snoggle schreibt:
"Du stellst Ausgang 5 am Empfänger auf Telemetrie um (wie das geht ist in der Anleitung beschrieben)"
Ich habe die Anleitung x-mal durchgeblättert, habe diesen Punkt aber nicht gefunden und dementsprechend auch nicht durchgeführt. Vielleicht ist das ja das Problem? Kann mir jemand genauer erklären, wie man das macht?

Schöne Grüße,
Bernd
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Ich habe die Anleitung x-mal durchgeblättert..
Hallo Bernd,
nicht durchblättern - lesen ! :)

Gehe ins Telemetriemenü->Anzeigen/Ändern, dann ganz nach rechts blättern, bis zu dieser Seite:
Sensor.png

Der RX muss dazu natürlich auch eingeschaltet sein.
Viel Erfolg !
 
Danke, Wolfgang, habe die Einstellung vorgenommen, das Vario gibt jetzt Töne von sich!
Die angesprochene fehlende Auswahlmöglichkeit ("schwarzes Dreieck") ist aber leider immer noch nicht behoben.

Was ist der "RX"?

Gruß
Bernd
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Ich bin mir nicht sicher was du meinst.

Um den Sensor für die Anzeige zu aktivieren, musst du die rechte oder linke AUF/AB Taste drücken.

RX ist der Empfänger.
 
sensor.jpg
In diesem Menü habe ich ein schwarzes Dreieckchen links neben dem Text vermisst, mit welchem zur entsprechenden Zeile gesprungen werden kann. Habe aber inzwischen herausbekommen, dass bei der aktuellen Firmware die Sensoren automatisch gefunden werden und es deshalb keine Auswahlmöglichkeit mehr gibt - somit gibt es auch kein Dreieck zum Verschieben. Es handelt sich um eine reine Informations-Seite. Mein gedrucktes Handbuch ist hier nicht auf dem neuesten Stand. Schade eigentlich - neu gekauft und schon veraltet...

Wieso wird der Empfänger mit RX bezeichnet? Ist das eine Graupner Spezialität oder eine über alle Marken verbreitete Bezeichnung?

Gruß
Bernd
 
Rx ist:

die Bezeichnung für einen Empfänger bzw. für das Empfangen einer Funksendung im Funkverkehr oder von Computer-Daten (Herunterladen); Rx steht für den englischsprachigen Begriff Receiver, wobei das x als „Kürzel“ für die Buchstaben nach dem R anzusehen ist (Gegensatz: Transmitter (Tx) = Sender)

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/RX

Btw, die automatische Sensorerkennung gibt's schon mind. 1 Jahr!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten