Hyperion 1420i net3 Lader,Erfahrungen!!!

Hallo zusammen,

möchte mir für meine neue E-Yak einen passenden Lader zulegen. Habe im Netz den 1420i Lader von Hyperion gesehen, welcher bis zu 14S laden kann und eine Ladeleistung von 20Ah schaffen soll. Dieses jedoch wohl nur mit höherer Eingangsspannung.
Hat jemand Erfahrungen mit diesem Ladegerät gemacht? Möchte damit 12S 10000mAh laden.

Wäre prima wenn Ihr mir helfen könntet.
 
Hallo,

Ich habe mttlerweile VIER (klingt pervers, aber das ist mir die Zeitersparnis beim laden wert)Hyperion Lader (610iNET,610iDUO 2stk,720superDUO) und muss sagen, dass ich mit jedem einzelnen Typ sehr zufrieden bin. KAnn den Ausfuehrungen von Gerd Giese nur beipflichten! Lader sind sehr hochwertig verarbeitet und die Ladeleistung ist sowohll qualitativ als auch quantitativ absolut ueberzeugend! Beim Kauf eines Laders sollte man nicht (wenn moeglich) auf den letzten Euro schauen:rolleyes:?..die Dinger sind ihr Geld wert!
 
Hallo

Wenn ich nach HYPERION Ladegeräte suche ist dies bei fast allen Händlern auf rot, selbst bei Hyperion Europa.

http://www.hyperion-eu.com/products/type/15


Sind die Ladegeräte nicht mehr verfügbar ?:confused:

Grüsse Franz-Josef

das frage ich mich auch...ein Händler mit dem ich sprach sagte auch das er schon seit längerer Zeit keine Lieferung mehr bekommen hätte. Ist halt die Frage ob es nur vorübergehend ist und bald wieder neue Lader kommen, oder obs bald was neues gibt. Da kauft man dann natürlich am Anfang wieder die Katze im Sack wenn man direkt zuschlägt. Kann natürlich auch sein das der vermeintlich neue Lader besser ist.

Aber alles nur Vermutungen...komisch ist es jedenfalls.


Ich überlege halt ob ich mir den 1420i als Zweitlader zu meinem Pulsar3 holen soll...
 
der Lader ist nun bei einigen Händlern wieder lieferbar!


Habe ihn mir nun mal bestellt...bin mal gespannt wie der so ist, als Zweitlader reicht er mir hoffentlich :)
 
Ich habe so einen Lader und damit das folgende Problem: Gegen Ende des Ladevorgangs wird abgebrochen mit der Fehlermeldung "balance voltage too high (cell 5) Wenn man dann im Balancermenü nach den einzelnen Spannungen schaut, wird an der einen Zelle tatsächlich eine sehr hohe Spannung angezeigt. Nach ein paar Minuten Erholungspause passt dann wieder alles, typischerweise passiert das wenn der Akku bei etwa 4,10V pro Zelle ist.
Wenn ich einen 5s 4000 mit 12A lade passiert das immer, bei 8A fast immer. Am Akku liegt es nicht, da es bei verschiedenen auftritt die alle noch gut in Form sind und auch gute Balance aufweisen. And der Stromversorgung auch nicht, ob Autobatterie, 12,6V Netzteil oder 25V, alles ausprobiert. Die Firmware ist die letzte die veröffentlicht wurde. Gibt es noch Optionen zur Fehlerbehebung? Prinzipiell erfüllt das Ladegerät meine Anforderungen ja.

Gruß Nicolas

Edit: Habe gerade eine noch neuere Firmware (5.94)von diesem Jahr gefunden, mal schauen obs hilft!
 
Hat auch nicht geholfen. Allerdings kann man jetzt die Spannung pro Zelle auf bis zu 4,35V stellen, was den Kauf von HV Zellen nahelegt.:)

Ich habe vorhin den Balanceranschluss vom Akku direkt am Lader angesteckt ohne Adapter, bis jetzt funktioniert das ohne Fehlermeldung. Das legt den Schluss nahe, dass der Widerstand der zusätzlichen Steckverbindungen dem Balancer zu schaffen macht. Gibt es vielleicht irgendwo hochwertigere Adapter mit dickeren Kabeln zu kaufen?

Gruß Nicolas
 

Crizz

User
Du kannst an dem Adapter (ich vermute es ist eine Platine mit mehreren Anschlüssen ?) die Isolation vom Boden mal entfernen und nachsehen, ob da eine fehlerhafte / gebrochene Lötstelle vorhanden ist. Evtl. sogar eine durchgebrannte Leiterbahn, wenn mal falsch angeschlossen wurde. Meist ist an solchen Ecken der eigentliche Fehler. Auch sollte man dann die Buchse die zum Balanceranschluß des Laders geht mal prüfen. Wenn die Kontakte nicht richtig fest gehalten werden, drückt es da schonmal einen weiter nach hinten, und man hat tolle Effekte.

Wichtig : wenn sich der Fehler vermeintlich erkennen und beheben lies, unbedingt daran denken, die Platinenunterseite vor der ersten Verwendung wieder zu isolieren - schnell liegt mal was leitfähiges drunter und es knallt. ;)
 
Ne, sichtbar kaputt sind die nicht, ich habe 2 gleiche Platinen und bei beiden tritt das gleiche Verhalten auf.
Wo finde ich denn solche Stecker für den Balanceranschluss am Lader? JST 8-polig mit etwas dickeren Silikonkabeln wäre gut. Die würde ich dann unter Umgehung der Steckverbindung direkt an die Platine löten, vielleicht würde das schon reichen.

Gruß Nicolas
 
Haha, allerdings, fühle mich wie nach 1998 zurückversetzt in dem Shop. Ich habe gemerkt, dass das einfach XH Buchsenleisten sind, die gleichen wie an den HK Akkus. Die gibts ja praktisch überall.

Gruß Nicolas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten