MODELLDIEBSTAHL

Liebe Kollegen,
es wäre sehr nett, wenn ihr ein wenig die Augen aufhalten könntet.


In der Nacht vom 25. auf den 26.8. wurde mir auf unserem Flugtag in Köln-Porz ein Gewalt Fox mit 3,73 m Spannweite gestohlen. Er war zusammengebaut und lag mit zwei anderen Fliegern im Zelt der Senderausgabe. Ich finde, es gehört schon eine Menge krimineller Energie dazu, so ein Modell da rauszuholen, auseinanderzuschrauben und wegzuschaffen. Schade, dass es unter uns solche Kriminellen gibt, aber vielleicht hilft ja mein Beitrag, solche Elemente zu entdecken und auszusortieren.

Zum Flieger; er ist weiß mit einem orange-grauem Design, kein Cockpit, die Wanne ist teilweise mit grau-weißen Kunstlack ausgespritzt, Haube wird über einen Zug unter der linken Fläche entriegelt, vorne rechts ist ein Multiplexstecker zum Einschalten der Akkuweiche eingeklebt, die Befestigung der Flächen erfolgt mit Rändelmuttern auf Gewindestiften, Doppelstrom mit 2 fünfzelligen NiMH Akkus, , runde Servolocks bei den Querrudern, eckige bei den Störklappen, an einem Servolock für die Klappen fehlt die Folie, Höhenruderanlenkung durch eine Kohleschubstange, an der am Ende ein großer Metallkugelkopf einen in das Ruder eingeklebten ca. 3 cm langen 5mm-Stift zur Anlenkung aufnimmt, (sehr auffällig da sehr unüblich). Die Befestigung erfolgt über eine zentrale 5-mm Inbusschraube.
Also wer vielleicht auf einem Flugtag oder in seinem Umfeld etwas bemerken sollte, den bitte ich, mir tel. unter 01786905097 bescheid zu geben.

Vielen Dank

Mit freundlichen Grüßen

Ein sehr entäuschter und verärgerter

Thomas
 
Danke erstmal,
es gibt noch einige Sachen, die ohne großen Umbau nicht zu ändern sind, zum Beispiel die Höhenruderanlenkung. Foto kommt noch.

Viele Grüße

Thomas
 
Hallo Thomas,

ich habe deinen Tread mal so genommen und an unsere Vereinsführung weitergeleitet. Ich dachte durch die räumliche Nähe wäre das angebracht (FSC-Siegburg).
Also ca. 100 Mitglieder halten jetzt zusätzlich die Augen und Ohren offen ;)

Viele Grüße.
Jörg
 

Flugass

User gesperrt
Diebe unterwegs

Diebe unterwegs

...auch bei uns in Sachsen ist mit zunehmender Zahl von Diebstählen, Einbrüchen und ähnlichen auf Modellflugplätzen
und Anlagen zu hören und zu lesen.
Vor kurzem erst ein Einbruch beim Modellfliegerclub Rosswein.
Abgesehen haben es die Diebe meist auf die hochwerte und teuere Technik der Rasentraktoren etc.

Also seit wachsam oder installiert Überwachungs & GPS Ortungstechnik ;-) .....

Foto.JPG
 
Leute, Controller meint sicher nur diese Saublöde Redewendung:
Gelegenheit macht Diebe.
Zu deutsch: Man sollte es einem Dieb nicht zu einfach machen.
Ist hier aber recht unpassend, denn:

Dumm nur, das man sein Model nicht in Ketten an im Boden verankerten Betonklötzen legen kann!
Thomas hatte seine Fox genau dort stehen wo es wahrscheinlich am Sichersten war: Im Zelt der Senderausgabe. Es ist also nicht seine „Schuld“ das es gestohlen wurde. Jeder hätte eventuell dort seine Maschine zum übernachten hingestellt. Ich auch. (Schon X-Mal so gemacht.)

Der einzige brauchbare Hinweis kam von Relaxr: Kein 08/15 Dieb zerlegt Fachgerecht ein großes Modellflugzeug. Ohne „Hintergrundwissen“ geht das nicht so einfach.
Ohne die damals teilnehmenden Kollegen unter (General-)Verdacht zu stellen... wird es leider nicht gehen.
Daher versaut einem so was leider das Vertrauen zu Fremden Piloten, Helfern usw. im allgemeinen und zu Flugtagen im besonderen.
Sehr Schade!

Somit sind alle redlichen Kollegen aufgerufen, immer und jederzeit die Augen offen zu haben. Und auch Modelle mit im „Auge“ zu halten deren Besitzer sie gar nicht kennen.
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
So Leute,

Leider kommen diese Diebstähle derzeit immer häufiger vor,
denn mir sind via Facebook einige Fälle aus meiner Umgebung bekannt.

Desweiteren haben wir Moderatoren keine Lust
in solch einem ernsten Thema zu fegen und zu moderieren.


d.h. der nächste Ausrutscher, das nächste unpassende Komentar,
wird für den jeweiligen Schreiber ein denkwürdiges Nachspiel haben!


Daher lieber eine Nacht drüber schlafen bevor ich hier poste.
Bedenke: Auf Flugtagen, Meetings, Wettbewerben kann man sein Modell
nicht einfach in den Keller tun. - und das ist Fakt !



Gruß
Andreas Maier
Moderator
 
BILDER !!! BITTE MITHELFEN

BILDER !!! BITTE MITHELFEN

Hallo Kollegen, Hallo Thomas,

Ich war am besagten Wochenende zusammen mit Thomas und seinem Sohn auf dem Flugtag (unser Verein).
Thomas trifft keine Schuld, und solche Sprüche sind in so einer Situation auch einfach nicht hilfreich.

Man muss sich einfach vor Augen führen wie "dreist" die heutige Menschheit leider teilweise ist...
Eigentlich geht man an so einem Flugtag davon aus das man einander Vertrauen kann, was, wie mehrere Fälle zeigen, leider nicht mehr wirklich (ja es gibt Ausnahmen :) ) anzunehmen ist.

Ich habe hier ein paar Bilder des gestohlenen Modells und hoffe, dass man den Täter auf irgend eine Art und Weise irgend wann "dran" bekommt...

Bis dahin noch einmal mein Beileid Thomas :/

Gruß aus Köln,

Ricardo
 

Anhänge

  • CIMG2696 (2).JPG
    CIMG2696 (2).JPG
    130,8 KB · Aufrufe: 25
  • CIMG2697 (2).JPG
    CIMG2697 (2).JPG
    156 KB · Aufrufe: 28
  • CIMG2690 (2).JPG
    CIMG2690 (2).JPG
    119,1 KB · Aufrufe: 23
  • CIMG2691 (2).JPG
    CIMG2691 (2).JPG
    162,6 KB · Aufrufe: 36
  • CIMG2689 (2).JPG
    CIMG2689 (2).JPG
    159 KB · Aufrufe: 32
  • CIMG2692 (2).JPG
    CIMG2692 (2).JPG
    174,3 KB · Aufrufe: 27
  • CIMG2693 (2).JPG
    CIMG2693 (2).JPG
    136,9 KB · Aufrufe: 39
  • CIMG2694 (2).JPG
    CIMG2694 (2).JPG
    110,6 KB · Aufrufe: 27
  • CIMG2695 (2).JPG
    CIMG2695 (2).JPG
    140,8 KB · Aufrufe: 23
Pilotenpuppen

Pilotenpuppen

Kurzer Nachtrag,

Die Pilotenpuppen sind nicht mehr im Flieger verbaut...
Nur um möglichen Verwirrungen aus dem Wege zu gehen ;)

Jetzt aber... :)

Ricardo
 

IKarte

User
Auch in unserem Verein (MBG Bocholt, gerade den Eurofly 2012 hinter uns gebracht) haben wir die Leute informiert die Augen offen zu halten. Haben auch den Hilferuf auf Facebook weiter verbreitet.
Drücken Euch die Daumen
Gruß Ingo Kartenkämper
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten