Futaba 6ex ... kanal 2 und ... mischen , für 2 HR Servo´s .Kann meine Futaba das?

Hallo,

Ich habe folgendes Problem, ich habe ein Flugmodell in dem in jedem HR ein Servo sitzt. Schließe ich diese beiden Servo´s über ein V-Kabel an habe ich den QR-Effekt ! ! !

Dieses Problem wäre mit dem Simprop V-Kabel behoben wenn ich keine Digitalen Serv´s drin hätte . ( Steht bei, nicht für Digital Servo´s )

Um nun die Drehrichtung eines Servo zu ändern könnte ich es umlöten....ist ein Savöx sc 1258 TG..... Gesagt, getan , KAPUTT !!!!! :mad:

Jetzt könnte ich es ja so machen wie alle anderen auch , und nehme 2 freie Kanäle und mische diese ! ! ! Ich habe nun schon 10 mal die Bedienungsanleitung rauf und runter gelesen und immer noch nicht verstanden ob meine Anlage das kann oder nicht.

Deswegen die frage an euch Profi´s ..... bevor ich doch ne neue Anlage kaufe.....

Folgende Anlage besitze ich : Futaba Sender TX T6 EX und Empfänger : RX R6 17FS

Hoffe das ihr mir weiter helfen könnt.

Beste Grüße Sascha
 
Freilich kannst du einen Mischer einsetzen.
Aber wie hast du das Servo umgelötet? Motor und Poti? Inwiefern ist es kaputt?



Ja habe den Motor auf der Platine um 180° gedreht und die beiden äußeren Poti anschlüsse gedreht. Seit dem macht das servo nichts mehr, nichmal ein zucken, geräusch oder sonst was....:(

Du schreibst das ich einen mischer benutzen kann. Kann meine Funke das also? alles was ich bis jetzt versucht habe , hat nicht das gezeigt was ich haben wollte....
 
Hallo Sacha,

schau mal im Handbuch S.15

12.7 PROGRAMMIERBARE MISCHER (PMX1 UND 2)

Du hast bei Deiner Anlage 2 frei programmierbare Mischer zur Verfügung und zwar PMX 1 und PMX2.

Du wählst PMX1 und aktivierst ihn. Die Anzeige wechselt von inh auf ON.

Damit wäre der Mischer aktiv.

Jetzt wählst Du im Mischer Höhenruder ( CHx ) als Master MAS und als Slave SLV den freien Kanal ( CHx ), auf dem Du das 2. Höhenruderservo anschliesst.

Als Schalter wählst Du ON für dauernd eingeschaltet.

Die % der Mischanteile wählst Du 100 %. Du stellst entweder - 100% oder + 100% ein.

Mit dem ensprechenden Vorzeichen +/- stellst Du die Drehrichtung ein, damit die Höhenruder gleichsinnig laufen
 
Vielen Vielen DANK !!!!!!!!!!!!!!!!

Ich setzte mich gleich ran und versuche es hin zu bekommen. Deine Aussage das es geht ist schonmal GOLD wert !!!!!!!!

Auf die Profi´s is eben verlass ;););)
 

udogigahertz

User gesperrt
Vielen Vielen DANK !!!!!!!!!!!!!!!!

Ich setzte mich gleich ran und versuche es hin zu bekommen. Deine Aussage das es geht ist schonmal GOLD wert !!!!!!!!

Auf die Profi´s is eben verlass ;););)

Natürlich geht das ....... Du hast dann aber keinen Mischer und keinen Kanal mehr frei, um z. B. 2 getrennte Querruderservos zu betätigen, Du wirst dann entweder die Querruder mit nur einem Servo betätigen müssen oder bei 2 Servos ein Y-Kabel dafür nehmen müssen. Das bedingt dann aber, ein Servo "verkehrt herum" in die Fläche einzubauen.

Ich kann mir jetzt kein Flugmodell vorstellen, dass zwar 2 Höhenruderservos benötigt, aber nur 1 Querruderservo, Du verlagerst also das Problem des zusätzlichen Servos vom Höhenruder auf das Querruder.

Die T 6 ist definitiv nicht dafür geschaffen, ein Flugmodell mit 2 getrennten Höhenrudern anzusteuern.


Grüße
Udo
 
Natürlich geht das ....... Du hast dann aber keinen Mischer und keinen Kanal mehr frei, um z. B. 2 getrennte Querruderservos zu betätigen, Du wirst dann entweder die Querruder mit nur einem Servo betätigen müssen oder bei 2 Servos ein Y-Kabel dafür nehmen müssen. Das bedingt dann aber, ein Servo "verkehrt herum" in die Fläche einzubauen.

Ich kann mir jetzt kein Flugmodell vorstellen, dass zwar 2 Höhenruderservos benötigt, aber nur 1 Querruderservo, Du verlagerst also das Problem des zusätzlichen Servos vom Höhenruder auf das Querruder.

Die T 6 ist definitiv nicht dafür geschaffen, ein Flugmodell mit 2 getrennten Höhenrudern anzusteuern.


Grüße
Udo


Ne mein Modell hat natürlich 2 QR Servo´s, 1 pro Fläche , und so ist es auch beim HR. Nur wollte ich sagen das es beim QR ja optimal ist diese mit einem V-kabel anzusteuern. Würd ich es so beim HR machen , wäre es wie ein QR ... sprich das beide ruder in endgegen gesetzter laufen. Beim HR sollen sai aber beide gleich laufen.... also muss ein Servo ne andere drehrichtung haben wie das andere.... und ich wollt nur wissen ob es mit meiner Funke geht.....

Irgendwie doof..... der eine sagt JA und der andere NEIN.... :confused::confused::confused::confused::confused:
 
Irgendwie doof..... der eine sagt JA und der andere NEIN

Wenn du die beiden QR mit einem Y-Kabel steuerst, kannst du schon das Höhenruder mit 2 Kanälen/2 Servos ansteuern.
Nur macht das normalerweise keiner. Aber nur deswegen nicht, weil die meisten Leute mit großen Fliegern (2 Höhenruderservos) auch große Fernsteuerungen mit genügend Kanälen haben. Rein technisch geht deine Lösung schon.

Du musst halt so Sachen wie Querruderdifferenzierung mechanisch lösen. Über kurz oder lang wirst du dir ohnedies einen gescheiten Sender kaufen. Provisorisch kann man übrigens Servos auch per Spezialkabel mit integrierter Umkehrelektronik (geschätzte 15 Euro) in der Laufrichtung umdrehen. Das ist dann aber schon extrem Retro.
 
Wenn du die beiden QR mit einem Y-Kabel steuerst, kannst du schon das Höhenruder mit 2 Kanälen/2 Servos ansteuern.
Nur macht das normalerweise keiner. Aber nur deswegen nicht, weil die meisten Leute mit großen Fliegern (2 Höhenruderservos) auch große Fernsteuerungen mit genügend Kanälen haben. Rein technisch geht deine Lösung schon.

Du musst halt so Sachen wie Querruderdifferenzierung mechanisch lösen. Über kurz oder lang wirst du dir ohnedies einen gescheiten Sender kaufen. Provisorisch kann man übrigens Servos auch per Spezialkabel (geschätzte 15 Euro) in der Laufrichtung umdrehen.

Genau !!!! QR -> ein steckplatz
HR -> zwei Steckplätze

Steckplätze sind somit aussreichend..... Ein Neuer Sender kommt, keine Frage ;) ist nur ne übergangs Lösung

Nun zu dem Spezialkabel.... Ich habe ein solches von Simprop ! ! ! Reverse...usw.... Diese gehen nur bei Analog Servos... Steht auch in der Bedienungsanleitung. Mein Digi Servo fing an zu Zittern als ich es damit angeschlossen habe .....:(
 

udogigahertz

User gesperrt
Genau !!!! QR -> ein steckplatz
HR -> zwei Steckplätze

Steckplätze sind somit aussreichend..... Ein Neuer Sender kommt, keine Frage ;) ist nur ne übergangs Lösung

Nun zu dem Spezialkabel.... Ich habe ein solches von Simprop ! ! ! Reverse...usw.... Diese gehen nur bei Analog Servos... Steht auch in der Bedienungsanleitung. Mein Digi Servo fing an zu Zittern als ich es damit angeschlossen habe .....:(

Ja nun, dann nimm doch eben 2 Analog-Servos, wenns nur damit geht, die tuns doch auch.

Ne mein Modell hat natürlich 2 QR Servo´s, 1 pro Fläche , und so ist es auch beim HR. Nur wollte ich sagen das es beim QR ja optimal ist diese mit einem V-kabel anzusteuern. Würd ich es so beim HR machen , wäre es wie ein QR ... sprich das beide ruder in endgegen gesetzter laufen. Beim HR sollen sai aber beide gleich laufen.... also muss ein Servo ne andere drehrichtung haben wie das andere.... und ich wollt nur wissen ob es mit meiner Funke geht.....
Die Laufrichtung kannst Du doch im Mischer umkehren, das ist doch nicht das Problem. Du musst Dich bei der T6 eben entscheiden: Entweder 2 Querruder oder 2 Höhenruderservos über Mischer getrennt ansteuern, beides zusammen ist nicht möglich, Du musst entweder beide Höhenruderservso oder beide Querruderservos mittels Y-Kabel, notfalls mit dem Reverse-Kabel ansteuern.

Grüße
Udo
 
Hallo Sascha,

hast Du es denn jetzt hinbekommen?

folgende Belegung:

Kanal 1 + 6 = Querruder ( 1 = 1. Querruder, 6= 2. Querruder ) - Flaperon
Kanal 2 = Höhenruder - Mischer ( PMX1 ) Kanal 2 -> 7 ( Kanal 7 = 2. Höhenruder )
Kanal 3 = Drossel/Motor
Kanal 4 = Seitenruder
 
Hallo Sascha,

hast Du es denn jetzt hinbekommen?

folgende Belegung:

Kanal 1 + 6 = Querruder ( 1 = 1. Querruder, 6= 2. Querruder ) - Flaperon
Kanal 2 = Höhenruder - Mischer ( PMX1 ) Kanal 2 -> 7 ( Kanal 7 = 2. Höhenruder )
Kanal 3 = Drossel/Motor
Kanal 4 = Seitenruder


Ja jetzt klappt es...jedoch musste ich den schalter für den Kanal abklemmen da dieser neine null stellung hat.

Ich werde mich dennoch dazu endscheiden einen neuen Sender zu Kaufen.... Wenn also jemand ne Graupner HOTT MX-12 , 16 rum liegen hat , einfach mal anbieten .

Bedanken möchte ich mich sehr die mir hier geholfen haben ! ! ! :):):):):)
 

udogigahertz

User gesperrt
Hallo Sascha,

hast Du es denn jetzt hinbekommen?

folgende Belegung:

Kanal 1 + 6 = Querruder ( 1 = 1. Querruder, 6= 2. Querruder ) - Flaperon
Kanal 2 = Höhenruder - Mischer ( PMX1 ) Kanal 2 -> 7 ( Kanal 7 = 2. Höhenruder )
Kanal 3 = Drossel/Motor
Kanal 4 = Seitenruder

Du meintest sicherlich anstatt Kanal 7 den Kanal 5. Da die T 6 ein 6-Kanal-Sender ist, kann sie auch nur maximal 6 Kanäle ansprechen, da kannst du sonstwas an den 7. Kanal im Empfänger einstecken ...... es wird nicht funktionieren. Anfänglich gab es einen 6-Kanal-FASST-Empfänger der der T 6 EX 2,4 GHz beilag, später legte man dann jeder T 6 den 7-Kanal-Empfänger bei, da man die Produktion des 6-Kanal-Empfängers einstellte.


Grüße
Udo
 
Natürlich geht das ....... Du hast dann aber keinen Mischer und keinen Kanal mehr frei, um z. B. 2 getrennte Querruderservos zu betätigen, Du wirst dann entweder die Querruder mit nur einem Servo betätigen müssen oder bei 2 Servos ein Y-Kabel dafür nehmen müssen. Das bedingt dann aber, ein Servo "verkehrt herum" in die Fläche einzubauen.

6 Kanal Fernsteuerung:

Kanal 1: Querruder Links
Kanal 2: Höhenruder Links
Kanal 3: Motor
Kanal 4: Seitenruder
Kanal 5: Höhenruder Rechts
Kanal 6: Querruder Rechts


Warum sollte das mit einer 6 Kanal Anlage nicht gehen?
Wenn Kanal 3 ein Servo für einen Verbrenner Motor sein sollte, dann muss man die Stromversorgung halt über ein Y-Kabel einbringen...

Zwei freie Mischer für 1->6 und 2->5 sind ja ebenso vorhanden?
 
6 Kanal Fernsteuerung:

Kanal 1: Querruder Links
Kanal 2: Höhenruder Links
Kanal 3: Motor
Kanal 4: Seitenruder
Kanal 5: Höhenruder Rechts
Kanal 6: Querruder Rechts


Warum sollte das mit einer 6 Kanal Anlage nicht gehen?
Wenn Kanal 3 ein Servo für einen Verbrenner Motor sein sollte, dann muss man die Stromversorgung halt über ein Y-Kabel einbringen...

Zwei freie Mischer für 1->6 und 2->5 sind ja ebenso vorhanden?

Weil es oben von Andreas hies:

"Kanal 2 = Höhenruder - Mischer ( PMX1 ) Kanal 2 -> 7 ( Kanal 7 = 2. Höhenruder )"

Die Anmerkung von Udo war schon richtig.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten