4 Zylinder Motor 2 Tanks?

Guten tag, muss man bei einen 4 Zylinder Motor mit 2 Vergasern 2 Tanks benutzen oder geht das auch mit Y Adapter?

Und bei der Zündung kann ich doch auch einen Akku nehmen oder braucht jede Zündung einen eigenen Akku?

Gruß Peter
 
Hallo Peter,
im Prinzip reicht ein Tank mit Y-Stück und ein Akku. Aber mit 2 Tanks und Akkus hast du eine größere Ausfallsicherheit.
Wie immer im Leben gibt es da kein richtig oder falsch...
Grüße Ralf
 

atze1964

User
Hallo Peter,

ich fliege bei meinen 3W 220 je ein Tank und je ein Akku/Schalter je Motoreinheit.
Neben dem Thema "Ausfall" kannst Du auch den Motor so viel besser abstimmen (Verbrauch) bzw. auch kontrollieren.

Mit der zusätzlichen Temperaturmessung am "magereren/heißeren" vorderen und hinteren Zylinder (inkl. Max. Wert Speicher) ist
mein Motor so eingestellt, dass der hintere Motorblock minimalst mehr Sprit verbraucht. Dann läuft er am besten
und die "maximal Tempaturen" sind hinten und vorne nahezu identisch.

Wenn schon ein Tank dann baue auf jeden Fall 2 Pendel ein. Mit Y-Stück beeinflussen sich ggf. beide Vergaser.

Du kannst ja alles halb so groß wählen, um das Mehrgewicht zu minimieren.

Gruss Gerd
 
Danke für die Antworten.

das mit den zwei Pendeln habe ich mir auch schon überlegt aber das sichern mit Kabelbinder gegen verknoten ist eine gute Idee.

Zwei Akkus und Schalter gegen Ausfallsicherheit, weiß nicht ob das sinn macht.

Wenn zwei Zylinder ausfallen dann hat der Motor so gut wie keine Leistung mehr( oder ist das anders?)

Und dann hat man mit zwei Akkus und Schalter gleich zwei Fehlerquellen im Flugzeug.
 
Ich hole diesen 2 Jahre alten thread noch mal nach oben...

Man liest immer mal wieder das sich die beiden Vergaser bei Verwendung eines Y Stücks gegenseitig stören könnten. Hat jemand dies mal ausprobiert und wirklich Probleme gehabt oder handelt es sich um ein Gerücht das irgendwann mal in die Welt gesetzt wurde ?

Ich plane bei einem MVVS 190 Vierzylinder mit zwei ca. 30 cm langen 4 mm Spritschäuchen in ein Y Stück zu gehen und ab dort mit einem 6 mm Schlauch in ein übergroßes Filzpendel. Ich kann mir kaum vorstellen das dabei Probleme zu erwarten sind. Was meinen die Vierzylinder Profi's ?
 
Wir fliegen schon länger mit zwei Pendeln in einem Tank (Richterverschluß).
Viele Freunde aus dem EAC oder dem X machen es genauso.
Y Stück wäre mir nicht sicher genug.
Übrigens, wenn ein Vergaser (beim Vierzylinder) keinen Sprit bekommt und der Motor nicht sofort abgestellt wird
ist er hin. Die Zylinder ohne Sprit werden ohne Schmierung mitgeschleppt und fressen dann.
 

Gregor A

User
4-Zylinder und Treibstoffversorgung.....

4-Zylinder und Treibstoffversorgung.....

Hallo heikoherrling,

ich habe bei meiner Ultimate (Antrieb ist ein JSB-225 dla) nacheinander beide Lösungen ausprobiert:

Zuerst habe ich 2 separate 750 ml Tanks verbaut. Damit konnte ich (wie auch schon von Gerd (atze1964) beschrieben) den Motor über mehr als 50 Flüge schön beobachten.
Tatsächlich ist der Vergaser der hinteren Zylinderbank geringfügig fetter eingestellt sodass der entsprechende Tank nach dem Flug etwas weniger Sprit hatte.
Die Zylinderkopftemperaturen der hinteren Zylinder lagen dann auch immer etwas niedriger als die der vorderen Zylinder (perfekte Luftführung mal vorausgesetzt). Der Vorteil dieser Konfiguration liegt damit in der Beobachtungsmöglichkeit der Vergasereinstellung.
Nachteilig ist allerdings das deutlich höhere "Systemgewicht" von 2 Tanks mit 2 Halterungen, 2 Tankpendeln etc.....:rolleyes:

Im letzten Winter habe ich dann die 2-Tank-Lösung in eine 1-Tank-Lösung umgebaut:
1250 ml PET-Flasche mit Richter-Tankverschluss (alle Röhrchen in 4 mm, Standardgröße für das Filzpendel reicht völlig) und direkt außen auf das 4 mm Röhrchen (mit dem Tankpendel) ein 4 mm Festo Y-Stück aufgesteckt. Damit werden die 4 mm PUN-Schlauch Zuleitungen (rote Leitung zum hinteren Vergaser, blaue Leitung zum vorderen Vergaser) zu den Vergasern maximal lang. Falls da wirklich Druckschwankungen (Pulsationen) in den Leitungen der beiden Vergaser existieren, würden sich diese (theoretisch) durch die maximal langen Zuleitungen bis zum Y-Stück maximal abschwächen können:

Tank06.JPG

Am Ende bin ich die ganze Saison 2014 absolut problemlos damit geflogen! :cool:
Der Motor läuft in allen Bereichen einwandfrei und ich habe obendrein noch eine Menge "Abflugmasse" eingespart! Fazit: Nach meiner Erfahrung funktioniert das tadellos!! :cool::cool::cool:

Grüße

Gregor
 
Hallo Gregor,

auf genau diese Information habe ich gewartet und genauso werde ich es auch machen. Möglichst lange Zuleitungen von den Vergasern bis zum Y Stück um mögliche Druckschwankungen ausgleichen zu können und dann mit einem Y Stück direkt in den Tank auf nur ein Filzpendel. Also genauso wie Du es gemacht hast, super vielen Dank !

Welche Flugzeiten erreichst du mit Deinem 1,25 l Tank ? Ich bin noch unsicher ob ich einen 1,25 oder 1,5 l Tank verwenden soll. Klar, Dein Motor hat etwas mehr Hubraum als mein 190er aber das sollte keinen großen Unterschied ausmachen.

Danke und Grüße

Heiko
 

Gregor A

User
Hallo Heiko,

zu den Flugzeiten:
hängt natürlich am Ende von der Stellung des Gasknüppels ab. Ich fliege meine Ulti eher im klassischen Stil und daher geht der Knüppel nur bei längeren Aufwärtspassagen ganz nach vorne. Auf der anderen Seite hat ein Doppeldecker mit Verspannung schon einen ziemlich bemerkenswerten Luftwiederstand......
Weiterhin halte ich es immer so: Nach dem Starten des Motors lasse ich diesen während ca. 4 Minuten (langsam die Drehzahl steigernd) warmlaufen. Erst wenn die Telemetrie für alle Zylinder so 90 - 100°C anzeigt rolle ich zum Start!
Dann folgen genau 8 Minuten Flug und nach der Landung dann nochmal ca. 2 Minuten fürs Zurückrollen zum Vorbereitungsraum. Der Motor ist dann ca. 14 Minuten gelaufen und im Tank sind dann noch ca. 30% Sprit.
Also ich finde 1250 ml einen guten Kompromiss zwischen Gewicht und Flugzeit!

1500 ml (2 x 750 ml Tanks) fand ich dann doch zuviel......Flugzeit dann sicherlich 12 Minuten +, Gewicht aber hoch........:rolleyes:

1000 ml gehen sicher auch, da würde ich aber bei 6 -7 Minuten Flugzeit starten und dann mal sehen, was noch "drin" ist.....:D

zum Zündschalter:
Korrekt, beide Zündungen sind parallel am SM-Zündschalter angeschlossen. Funktioniert tadellos! :cool:

Viele Grüße und viel Spaß mit dem 4-Zylinder!

Gregor
 
Gregor Top, vielen Dank !

Es ist nicht mein erster Vierzylindermotor aber das liegt schon einige Jahre zurück und jetzt freue ich mich riesig auf den MVVS 190 C4.

Weihnachtsgrüße

Heiko
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten