Anlasser und Zündung aus einem Akku

Hallo zusammen,
Folgende Aufgabenstellung:
- 120ccm Motor mit Anlasser
- Laut Hersteller braucht es unbedingt einen 4s
- bestehender 80A Regler mit BEC (6V) und 4s 4500 soll verwendet werden
- Zündung verträgt max. 7,4V

Ich finde dafür nichts von der Stange zu kaufen, daher gibt es nach meiner Einschätzung 2 Möglichkeiten:
1. Am Akkuanschluss zum Regler ein Ubec anlöten und auf 7,4V einstellen, damit die Zündung versorgen.
2. Am BEC Ausgang ein V Kabel dazwischen, Strang A geht mit 6V zur Zündung (ohne Signal), Strang B geht zum Empfänger (ohne Pluspol), da ich ja schon eine Empfängerversorgung habe.

Was meint ihr?
Danke schon mal vorab.

Gruß,
Andreas
 
Grundsätzlich würde ich trennen,
Im Normalfall passiert nix, .....aber bei mir gabs Ärger mit der Kombination dle20, jet sbec20 und power Box switch. Am Boden bei Vollgas mit einer funtana begannen alle Ruder sich zu bewegen, Empfänger war hitec Optima 9. Der gleiche Flieger mit 30mvvs dagegen alles gut. Bin dann doch wieder umgestiegen und alles getrennt. Anscheinend sind Rückströme der Zündung das Problem, hab eben nicht daran gedach. Sollte die Zündung wirklich ein Problem haben kann der Zündfunke zurück ins bec kommen. Keine Garantie für die Aussage, nur gehört und hier im Forum glaub i mal geschrieben.
 
Hallo Andreas!

Ich würde auch trennen. Wahrscheinlich, in deinem Fall, die Zündung seperat mit einem 2s LiFe direkt Versorgen, falls diese keine 8,4V direkt von einem 2s LiPo oder LiIon verträgt. Der Rest wäre dann wie in jedem E-Motormodell mit ESC.

Die Zündung kann die Stromquelle beeinflussen bzw. verseuchen die Einflüsse können dann von Störungen des Empfangs, der Servos bis hin zur Beschädigung des Empfängers reichen.

Es gibt zwar beispielsweise das iBEC das es ermöglichen soll Zündung und RX aus dem selben Akku zu speisen.

Du kannst dir dazu auch mal dies hier, oder das, oder jenes durchlesen.

Gruß
Nick
 
Zuletzt bearbeitet:

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo
Ich würde das auch trennen vom Starter können Spannungsspitzen kommen
da dort doch sehr hohe Ströme fließen über eine Spule (Induktion) das könnte
die Zündung übel nehmen.
Das man Empfängerakku und Zündakku nicht zusammenlegen sollte hatten wir schon mehrfach im Forum
erwähnt. Einige machen das ich sehe das aus technischer Sicht und Sicherheit problematisch an
 
Danke für eure Antworten, danach ist eine Entscheidung für mich relativ einfach, da ihr alle in die gleiche Richtung tendiert. Wiedermal hat das Forum hier sehr geholfen! Danke!
 
Das ist gar kein Problem und wir machen das seit vielen Jahren so, ohne ein einziges Problem damit zu haben. Der wichtigste Faktor ist ein guter Zündschalter. Die meisten Probleme mit evtl. Hochspannung in Richtung Empfänger kommen durch eine defekte Zündung in Verbindung mit einem schlechten Zündschalter, dessen Trennung im Falle eines Falles dafür nicht ausreichend ist. Wenn der Starter mit einem Brushless-Motor ausgerüstet ist, gibt es auch keinen Dynamo-Effekt wie er bei einem auslaufenden Bürstenmotor entstehen kann. Von dieser Seite her kommt dann keine Überspannung mehr in Richtung Empfänger. Die meisten Störungen kommen von schlecht montierten Zündungen, wo die Abschirmung defekt ist, die Kerzenstecker wackeln und oder schlechte Zündschalter verbaut sind. Wo der Zündschalter auf die Zündung selbst geklettet wird, wo der Zündakku direkt neben Empfängern verbaut ist, wo generell das Empfangsequipment keinen ausreichenden Abstand zum Zündungsequipment hat. Auch bei 2,4 Ghz sollte der größtmögliche Abstand zwischen Zündungsteilen und der Empfangsanlage gewählt werden.
Wir benutzen einfache UBEC (z.B von Robbe mit 4 Ampére) am Starterakku und versorgen damit unsere Zündung. Zündschalter haben wir eigene.
Wozu unnötig einen Akku mitschleppen und pflegen? Es geht problemlos auch vom Starterakku.
Gruß
Stefan
 
Hallo,
Nur um zu verstehen:
"
Wir benutzen einfache UBEC (z.B von Robbe mit 4 Ampére) am Starterakku und versorgen damit unsere Zündung. Zündschalter haben wir eigene.
Wozu unnötig einen Akku mitschleppen und pflegen? Es geht problemlos auch vom Starterakku. "

Und wo hängt dann der Empfänger? gleichen Akku?

Gruß
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten