Mittenstellung EVO9

Hallo....

immer wenn ich ein neues Modell mit meiner EVO 9 von MPX erstelle stelle ich zum Leidwesen fest das sich die Servo`s nicht in der Mittenstellung befinden...gehe ich dann in das entsprechende Menü steht die senkrechte Linie auch nicht auf Null sondern etliche Millimeter nach rechts...

warum ist das so?, was mache ich falsch?

Ralf
 
Servomitte auf MPX ?

Servomitte auf MPX ?

kann es sein das die Servomitte bei deiner EVO Std. auf altem MPX ist ?

Bei einigen MPX - Anlagen kann man das verstellen.

Meine aber das bei neuer Firmware eh Uni der Standard ist.

Gruß Bernd
 
doch klar...die servozuordnung ändert sich...aber nix an der Mittenstellung

nach wie vor steht Höhe rechts vom Mittelstrich, Quer auf kanal 2 auf rechts neben dem Strich und Quer auf 5 links neben dem Srich...einzig Seite steht auf dem Strich
auch egal welchem Schalter man betätigt ändert sich nichts an der Anzeige

Model ist basic


Ralf
 
confused

confused

Der Mittenimpuls war früher anders, wenn man das ändert, ändert man die Servomitte, und nicht die Zuordnung.

Meine P4000 kann das, bei der Royal müsst ich schaun, weil heute alles eh UNI ist.

Kann es sein, das dein Geber aus der Mitte ist ?
( aber warum ? )

Trimmung sollte bei neuem Modell ja neutral sein.

Was sagt der Servomonitor ?
Was sagen die Werte der Servomitten im Servomenu ?

Bernd
 

kalle123

User
Schon mal versucht, einen Abgleich mittels MPX DataManager zu machen?

1.jpeg

Ob das mit Firmware 1.xx geht, weiß ich nicht, aber ab 2.xx geht das.


2.jpeg

cu KH
 
update geht leider nicht weil dann der 2,4 Ghz Umbau nicht mehr funktioniert


alle schieber bzw die Kreuze stehen auf Mitte....trotzdem alles ausserhalb der Mitte....
selbst der grafische Monitor zeigt Werte an...dementsprechend natürlich auch die Prozentangaben

Ralf
 
Hallo,

bis 2.62 gibt es noch das PPM Signal im HF Modul Stecker. Also nur Mut. Meine Royal Pro ist jetzt nach drei Jahren auf Höhe auch ein klein wenig von "Null" weg. So 2 oder 3 %. Das ist halt der Verschleiß der Potis.

Gernot
 

Keks

User
Fakten

Fakten

Hallo Ralf,
womöglich bin ich ja ein wenig langsamer von kape als die Anderen aber ich bräuchte da noch ein paar Infos.

Welche Software hat der Sender ?
Von welchem Menü reden wir bei "entsprechende Menü" ? Servo oder Abgleich Menü ?
Ändert sich etwas wenn Du von Mode 1/2 auf 3/4 wechselst (oder umgekehrt) ? Problem jetzt auf Seite statt Quer ?

Wie Kalle schon schreibt ist ein Knüppelabgleich ohne Update möglich. (2.xx)

@Gernot
2.62 ist aber nicht das Allheilmittel.
Bei den Spectrum Modulen, ist beim Wechsel von 1.5 auf 2.62, eine zusätzliche Brücke in der Zuleitung anzubringen.

Gruß
Michael
 

kalle123

User
Wie Kalle schon schreibt ist ein Knüppelabgleich ohne Update möglich. (2.xx)

Anscheinend auch mit Versionen davor, Michael ;)

Hab gerade mal in meinen backups gesucht und das hier gefunden.

Achtung! Musste die Datei zippen. Das pdf ist > als 200 k. Einfach die Datei von xxx.pdf -> xxx.pdf.zip umbenennen und entpacken. Hoffe, das funktioniert hier....

Grüß KH
 

Anhänge

  • ROYALevo_Knueppel_kalibrieren gezippt.pdf
    164,3 KB · Aufrufe: 55
hallo...möchte euch kurz auf dem laufenden halten.....

habe noch nichts weiter unternommen weil ich mir erst ein entsprechendes kabel organisieren muss.

danke

Ralf
 

Keks

User
Hallo Ralf,
hast Du den mal den Mode getauscht, so das Quer & Seite vertauscht sind und war das Problem dann auf der Seite ? Dann hätte man schon mal einen Anhaltspunkt...
Gruß Michael
 

Keks

User
Dann hat es nichts mit dem Abgleich des Knüppels zu tun, sonst wäre das Problem jetzt auf Seite.

Hast Du die Abweichung auch schon im Geber Menu ?
Falls das Problem erst im Servoabgleichmenu auftritt weise mal Quer & Höhe ohne "+" zu.
Dann hast Du evtl einen Klappen/Flap Festwert, der über die Mischer auf Quer+ & Höhe+ einfluß hat.

Gruß
Michael
 

kalle123

User
Michael, nun bring Ralf doch nicht ganz durcheinander ;)

Lass ihn von vorne anfangen. Ralf macht jetzt erst mal den Knüppelabgleich wie von MPX empfohlen und dann sehen wir weiter. Und schaden tut das auch nicht und man ist dann absolute sicher, dass es die Aggregate NICHT sind!
Bei der Fehlersuche ist es nach meiner Erfahrung hilfreich, eine klare Linie vom Anfang an zu gehen und nicht hin und her zu springen. Es besteht dann leicht die Gefahr, was zu übersehen. Just my 2 cents ;)

2.jpeg

(Es fehlt wohl noch das Kabel, wobei ich bei 2 Transistoren und ein paar Widerständen hier eigentlich kein Problem seh)

Gruß KH
 
Ich hab versehentlich die Geberkalibrierung aktiviert....

Ich hab versehentlich die Geberkalibrierung aktiviert....

Ist mir versehentlich passiert, dass ich die Geberkalibrierung aktiviert habe, indem ich beim EInschalten die beiden Tasten ("ABC1" und "STU7") gedrückt hatte - ich wollte in den Binding-Modus und habe eine Taste zu viel gedrückt.
Und ab dem Aufgenblich ist meine Royal9 (aktuelle Softwarefunktion, 10Monate alt) immer beim EInschaten in den Kalibriermodus (springt automatisch in den Servomonitor) gegangen.

Abhilfe schafft das Kalibrieren der Geber (Knüppel und Schieber):
Schieber in die Mitte bringen, Knüppel (auch Gasknüppel) ind die Mitte bringen und Sender EIN.
Dann jeden geber einzeln in die Endlage, bis die Led bilnkt, dann in die andere Endlage. Wenn das mit allen Gebern und Schieber gemacht wurde, mit ENTER bestätigen (ich glaube 2x). Und dann die AEG-Methode anwenden: AusschaltenEinschalten Geht!

Bei mir hat das problemlos geklappt (es gibt dazu einen eigenen Thread von mir hier im Netz).

LG
Robert
 

kalle123

User
Abhilfe schafft das Kalibrieren der Geber (Knüppel und Schieber):
Schieber in die Mitte bringen, Knüppel (auch Gasknüppel) ind die Mitte bringen und Sender EIN.
Dann jeden geber einzeln in die Endlage, bis die Led bilnkt, dann in die andere Endlage. .

Aber das ganze dann über den MPX Launcher gestartet und getriggert!

Wir sind hier aber nicht bei Firmware 3.xx, sondern irgendwo bei 1.xx bei Ralfs Problem ;)

Bei mir hat das problemlos geklappt (es gibt dazu einen eigenen Thread von mir hier im Netz).

Link!? Das Netz ist relativ groß ;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten