C-400 kippt nach links

Hallo zusammen,

kannn mir jemand einen Tip geben was ich an meiner neuen c-400 Cornelius noch verändern muss. Beim Erstflug musste ich die Trimmung des Seitenruders fast ganz nach links stellen um überhaupt fliegen zu können. in Neutralstellung kippt das schöne teil stark nach links. Auf You tube gibts ein Video (kommentar) der besagt dass der Betreffende bei gleichem Problem die Anstellwinkel rechts verändert hat. Kann mir da jemand weiterhelfen?

Vielen Dank im Vorraus
 

Rolf-k

User
Hallo

na das ist ja schon schön das es im You Tube ein film giebt.
wäre auch nicht schlecht gewesen wenn du den Link hier reingestellt hättest ;)
soll man sich jetzt alle 38 Filme im You Tube über c-400 Cornelius anschauen?

gruß Rolf-K.
 

shoggun

User gesperrt
Hallo...

Wieso hast du die Seitenrudertrimmung ganz nach links eingestellt wenn das Modell nach links abkippt? oder hast du dich da vertippt?
Wie und in welchen situationen kippt der Flieger denn ab?
Beim langsam/schnellflug? Ist immer eine kipp/rolltendenz da oder nur manchmal ein schlagartiges abkippen?

Nur weil irgend jemand in Youtube Bierdeckelstreifen ( :eek: :rolleyes: :confused: ) unter seine Flächen pappt muss das nicht die Lösung für dein Problem sein.

Wenn das abkippen z.B. ein abschmieren aufgrund eines Strömungsabrisses ist darfst du einfach nicht so langsam fliegen.

Ansonsten solltest du mal die Anstellwinkel beider Flächen vergleichen. Wenn du keine EWD Waage hast (welche bei Schaumstoff eh nicht besonders gut funktioniert da sich der Schaum unter der last der Waage verdreht...) kannst du dein Modell einfach mal auf ne gerade unterfläche stellen und links/rechts jeweils den Abstand von mitte Nasenleiste und mitte Endleiste zum Boden messen. Wenn diese links und rechts nicht gleich sind musst du mal deine Flächenaufnahme kontrollieren.

Gruss Mathias
 
oha ich habe mich offensichtlich richtig vertippt

oha ich habe mich offensichtlich richtig vertippt

Hallo Mathias

Vielen Dank für deine Antwort. Also zur richtigstellung: Der Flieger kippt nach links in jeder Geschwindigkeit, ich habe natürlich nicht das Seiten- sondern das Querruder und zwar nicht nach links sondern fast ganz nach rechts getrimmt. Du merkst ich bin wirklich absoluter Anfänger und dieses Modell ist nach einem gebrauchten Easystar auch mein Erstes. ich finde es schön nicht zuletzt auch wegen seinem Namen:)

Also vielen Dank für den Tip mit dem Messen (mach ich auf einem großen Tisch).

Grüßle Cornelius
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten