Skyflex Tuning, wie geht das?

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter
Hallo zusammen,
ich weiß, es ist die Zeit von Easy Star und Easy Glider.
Aber dennoch habe ich nach über 10 Jahren meinen guten alten Skyflex aus der Versenkung geholt und vorm endgültigen Einstauben gerettet.
Mein Sohn möchte sich nämlich jetzt auch in der Fliegerei üben, was bis vor kurzem auch noch ganz gut geklappt hat, aber dann kam doch der Absturz.
Das Problem ist, das das Teil aus sehr engen Kurven irgendwie nicht mehr herauskommt und dann einfach bis zum Boden trudelt.

Bei der nachfolgenden Reparatur habe ich dann den Motorschalter durch einen noch in der Bastelkiste gefundenen Drehzahlsteller und den uralten 40MHz-Empfänger durch Hightech (RX7-Synth IPD) ersetzt.
Auf der Steuerbord-Seite blinkt jetzt eine "Wichtigmacher"-LED. Durch ein weiteres Loch im Rumpf kommt man an den Taster zum Kanal-Wechsel, was vorher mit Quarz nur durch Lösen von 18 Schrauben machbar war.
Schöne Sache diese neuen Empfänger!
Skyflex.JPG

Nun aber meine Frage:
Es gibt oder gab mal ein sog. Tuning-Gestänge, welches angeblich dem oben beschriebenen Trudeln etwas Einhalt gebieten soll.
Hat jemand dieses im Einsatz? Wie sieht es aus im Vgl. zum Original-Gestänge? Oder wird es zusätzlich eingebaut?

Gruß,
Maistaucher
 
Zuletzt bearbeitet:

Dix

User
Das klingt nach einem Flattersturz. Google mal danach.
 

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter
Ich hatte schon angefangen, nach Skyflex-relevanten Themen zu suchen, jedoch mit meinem lahmen Modem ist dies immer sehr zeitaufwändig, daher hatte ich gehofft, hier im Forum schneller eine Antwort zu finden.
Aber leider scheinen die Skyflexer inzwischen tatsächlich ausgestorben zu sein, selbst die, die eine 2002er Version hatten, die dieses Gestänge scheinbar serienmäßig hatten.
Aber die kennen den Unterschied zum Standard narürlich wiederum nicht.
Gruß,
Maistaucher
 

Dix

User
Ja und?

Wenn Du vom 2002er weißt, könntest Du Dir doch Fotos zum Vergleich organisieren.

Übrigens heißen diese Fluggeräte Rogallo-Gleiter. Nur fliegen die Skyflexe wesentlich höhere Streckung.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten