Lipo mit Intelli Control 3.1 laden

andrenigge

User gesperrt
Moin, ich wollt ma gern wissen wie das Laden von Lipos mit dem Intelli Control is, da ich das besitze und mir eigentlich keinen speziellen Lipolader kaufen wollte, das Intelli kann es zwar, aber im Handbuch steht wenn es nich unbedingt sein muss sollte man es nicht damit laden, da es zwar lipo fähig, aber nicht unbedingt dafür gedacht ist. Vor allem frage ich mich wegen der Lademethode, ich weiß nicht, aber regelt das Intelli COntrol den Strom am ende herunter bis der akku endgültig voll ist (Ladekurve) und kann man die Ladeschlussspannung auch manuel einstellen? Wenn ihr meint ich sollte das Intelli nich unbedingt nehmen was haltet ihr dann von der Methode, diesen Lipo Zellen ausgleicher von Robbe zwischen Intelli Control und Akku zu hängen? da der ja auch bei überladung den Strom abregelt.
Über Antworten wäre ich sehr dankbar

mfg André
 
Hi Andre,

ohne Balancer ist mir also ein (mein erstes) LiPo Pack abgeraucht mit dem IC V3.1!!
Auf jeden Fall einen Balancer dazwischenschalten, der überwachen und unterbrechen tut wenn etwas nicht stimmt.

Gruss
Johannes
 

PowerEDF

User
Hallo Andre,

kenne das Ladegerät zwar nicht aber wenn das LIPO kann, kann das bestimmt auch LIIO ?

Würde dann mit Balancer und im LIIO-Modus laden.
Hast dann zwar den LIPO nicht 100 % voll aber das laden sollte
ohne Probleme möglich sein.

Gruß
Meinhard
 
Einfach auf lipo stellen, zellenzahl & kapazität & ladestrom eingeben und dann MANUELL laden. Bei Automatik nimmt er irgendein Ladestrom - sollte man vermeiden.
Ansonsten einfach an ein Netzgerät dran an dem du Spannung und Strom begrenzen kannst.
 

GAST_7832

User gesperrt
Hallo !

hab auch seit ca 1 jahr das Intelli V3 im Einsatz- klappt tadelos mit dem Lipoladen:

allerdings: lieber 10mal draufschauen ob die Parameter richtig sind, da mann Spannung,Kapazität und Ladestrom manuel einstellen muß (manueller Modus).
- vertut mann sich hierbei wars das mit dem Akku !

MFg,Chris
 

andrenigge

User gesperrt
also ich hatte letztes Jahr auch mein Kokam 3s 740er Pack mit dem Intelli Control geladen, bei mir hats da auch nie geknallt ;-)
 
Hallo,

ich laden meine Lipos nur mit den V3.1 und hatte noch nie probleme auch ohne Balancer geht es, musst nur alles manuell einstellen und geht das :-)
 
Hallo erstmal!
Seit 2 Jahren habe ich das Intelli-3 und bin eigentlich zufrieden.Es schaltet
leider im Lipo-Modus zu früh ab(ca.4,20V),so daß die Akku's nicht ganz
voll werden.Aber sehr schonend für die Akku's.Mir fehlt dann schon der
Druck,andere werden damit zufrieden sein.
Gruss Lutz:cool:
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten