Sekundenkleber von Folie abbekommen. Tricks???

Hallo Flieger
Ich baue momentan an einem neuen Flieger. Jetzt ist leider Kleber auf die Anleitung getopft und ich habe ein Höhenruder drauf gelegt. :( Jetzt habe ich einen ziemlich hässlichen Fleck Anleitung auf dem Höhenruder. Man kann es bei dem Hersteller zwar nachbestellen dennoch würde es mir eine Menge Zeit ersparen wenn ich den Kleber samt Anleitungsfetzen vom Ruder herunter bekäme. Kennt jemand Tricks??? Nagellackentferner hilft ja soweit ich weiß durch den Acetongehalt. Kann ich Aceton verwenden ohne dass sich das Holz die Farbe oder die Folie auflößt???

LG
Julius

PS: Es ist ein Einkomponenten-Cyanacrylat-Kleber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn als Folie Oracover o.ä. verwendet wurde, dann nicht. Bei diesen Folien liegt die Farbschicht unter einer Deckschicht. Die Deckschicht sollte azetonbeständig sein (war bisher jedenfalls bei mir immer so)

Grüße, Nick
 
Im Baumarkt warscheinlich nicht,--das Zeug ist höchstbrennbar und explosiv! Versuch es mal in 'nem guten Malergeschäft--
--evltl. mit Perso vorzeigen. Was die Folie betrifft--an einer später nicht sichtbaren Stelle testen.
 

RWA

User
Moin, bei mir klappte das auf einer lösungsmittelempfindlichen Oberfläche schon mit Feuerzeugbenzin !

Ohne fest und viel reiben weil ich die Oberfläche nicht schädigen wollte, einfach mit einem Papiertaschentuch den Sekundenkleber immer wieder mit Benzin feucht gemacht, dauerte etwas, aber am Ende war alles weg.


Roland
 
Hallo allerseits,

nur zur Info: Aceton greift z. B. auch Kabinenhauben an, doch das ist ja hier nicht das Problem.

Ich würde es erst mal mit Reinigungsbenzin versuchen und dann erst mit Aceton. Beides erst mal an einer verdeckten Stelle ausprobieren.

Viel Erfolg wünscht

Joachim
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten