2m Funtana von Deutsch Modellbau

Hallo

Ich habe mir heute diese ^^ Modell bestellt und bin mir aber absolut unschlüssig was ich für Servos einbaue. Angedacht hatte ich die 5925 von Hitec , nun will ich aber keine Akkuweiche einbauen und hab ein wenig bedenken 5 Digitalservos über dem Empfänger zu versorgen . Was habt ihr für Komponenten eingebaut oder was könnt ihr mir empfehlen ??
Als Motor soll eigentlich der 3w 28 platz nehmen , was gibt es noch für gute Motoren die für das Modell geeignet währen ?? MVVS und Zg kenn ich schon .
Und wenn der 3w was habt ihr als Dämpfer dran ?

Hoffe mir kann jemand weiter helfen :-)

MFG Stefan
 

reas

User
hallo

also wegen servos brauchst dir keine gedanken machen. hab in meiner funtana 8 digitalservos an einem empänger. ich hab den 26mvvs drin. zu den anderen motoren kann ich dir nicht viel sagen.

gruß andreas
 
Hi

Danke schonmal für deine Antwort. was hast du für Servos und was für ein Empfänger drin ? Wie geht die Funtana mit dem 26mvvs ? Hast du ein reso dran oder nen normalen Dämpfer ?

MFG Stefan
 

reas

User
hallo

meine funtana von der flugwerft brendel geht mit dem 26 mvvs und reso super. torquen und hovern kein problem. empfänger ist ein DS19 von graupner und die servos DS 8077 vom selben hersteller. als empfängeracku habe ich einen 2400mAh drin reicht für 5-6 flüge am tag locker aus.

gruß andreas
 

reas

User
hallo

4 zellen. meine wiegt vollgetankt 5,2kg. wobei ich aber nur zwischen halb und dreiviertel tanke, mehr brauch ich nicht. also dann ca. fluggewicht ca.5kg. geht dann mit dem motor optimal.

gruß andreas
 

DRit

User
2 m Funtana

2 m Funtana

Hallo hab in der Funtana einen 3w 28 mit Krummscheid Resorohr eingebaut ,
alle servos 4421 keine weiche sondern den elktronischen Schalter von Deutsch und als Akku den 1500 Lipo von Emcotec.
Der Motor ist völlig problemlos im Handling, hat Power genug zum torken und absolut zuverlässig.Fliege diese Kombination seit Mai ohne irgendwelche Mucken, und bin damit sehr zufrieden.
Gruß
Dieter
 
Hallo

steigt sie damit auch noch ordentlich aus dem Hovern weg ?
Ich werde warscheinlich den 3w 28 QS einbauen.
Welche Stellkraft haben die Servos ?

MFG Stefan
 

Berti

User
Hallo Leute!

Bin gerade kurz vor der Vollendung. Deutsch Funtana mit folgenden Komponenten:

- 3w 28 QS + 3w Patentdämpfe
- Hitec 5925 auf Höhe und Seite
- Hitec 5945 auf Quer
- Doppelstromvers. von Deutsch ( Set für Funtana,Lipo)
-Zündung: 1200 er Lipo

Kann ja mal berichten, wie das Teil geht.

MfG Berti
 

Berti

User
Hallo Pipermaster!

Leider bin ich jetzt 3-4 Wochen beruflich unerwegs. Aber dann muß das Gerät in die Luft. Mit Bildern mußt du dich leider auch so lange gedulden. Wie ist denn bei euch die Bausatzqualität gewesen? Ich bin sehr begeistert, das war mein bester ARF-Bausatz, den ich bis jetzt hatte. Ich hoffe nur das das Teil genauso geil geht, wie es aussieht.

MfG Berti!
 
Hallo

Was wiegt den jetzt eine Funtana von Deutsch mit eurer Ausstattung. Auf manchen Seiten wird ja mit 4,4-4,5 kg geworben, was ja ein super Gewicht wäre. Ist das aber auch realisierbar/machbar.............
ich habe die 90 Version und diese ist doch etwas zu schwer.

MfG Niko
 
Ja also flugfertig von einem Bekannten wiegtsie 4,8kg mit mvvs 26+ Reso
Also 4,4kg ist ein bisschen arg wenig.

Meine ist übrigens heute bei mir angekommen !
Nicht schlecht das teil, aber was eigentlich noch am Bausatz fehlt sind ordentliche Servohebelverlängerungen.

MFG Stefan
 
Hi !

Meine (allerdings E-Version) wiegt 5,2 kg. Fliegt trotzdem wie ein Shocky für draußen. Also bloß nicht verrückt machen.

Ich hab mich um die Servohebelverlängerungen gedrückt. Einfach die verstärkten Ruderhörner, die z.B. bei den 8511 dabei sind (mit dem Metallring), genommen und am Ruder ganz innen eingehängt. In der Klasse reicht das völlig aus.

Gruß,

Sascha
 

DRit

User
Ruderhebel

Ruderhebel

Hallo, ich hab die beigelegten in die Tonne befördert, und aus 2mm GFK selbst gemacht. Mit einer 4 mm kugel versehen und Kugelköpfe vom Hubi genommen.
Gewicht meiner ist 5,7 kg. Hab ne andere Motorhaube und Radschuhe genommen, und die gerade Unterseite geändert, incl. grösserem Resorohrschacht, dadurch ist das Gewicht höher geworden. Stört mich aber nicht.
Gruß
Dieter
 
Ich überlege die Doppelten GFK Hebel mit Kugelgelenk in der mitte oder die einfachen einzubauen, die original Teile sind meines erachtens max für einen 1,60m Trainer. Als Servos kommen jetzt definitiv Hitec 945MG auf Quer und Höhe zum Einsatz, auf Seite ein 5945MG .


MFG Stefan
 
Moin !

Hab die originalen verwendet, funktionieren einwandfrei, sehen aber zugegebenermaßen nicht so nach High-Tech aus ;). Wenn Kugelkopf, dann nur doppelseitig. Wenn Gabelkopf, ist GFK/CFK nicht so doll, schlägt schnell aus.

Gruß,

Sascha
 

foka4

User
Hi Sascha,

ich konnte gestern "mal noch schnell" die Funtana eines Kollegen in meinen Sender programmieren und fliegen.
Zwar nicht berauschend motorisiert (S24 von Pichler), aber ich konnte mich auch so von dem genialen Handling überzeugen. Powerrollen und Harrier gehen genial gut. Hat schon was von Shocky XXL...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten