Lowcost Antrieb für 1,4m Trainer

Hallo zusammen!

Ich hatte letztens schon gepostet wg. meinem Blue Stick. Der neue Rumpf wird jetzt leichter.

Nun meine Frage: Eingesetzt wird nach Hoellein der Aeronaut Johnson mit Getriebe 1,94:1. Die Kombination habe ich drin kommt, kommt mir aber ein bischen schlapp vor. Gibt es Low Cost Alternativen bis ca. 40/50 EURO für den Trainer bei ca 1.600 Gramm Gesamtgewicht und 7-8 Zellen? Lipos sind mir im Moment noch zu teuer, habe auch kein passendes Ladegerät. Gut, er soll nicht senkrecht steigen, aber ein bisschen Reserve sollte schon drin sein.

Vielen Dank für die Hilfe im Voraus und Grüsse aus Bonn

Arnim
 

SB 13

User
Hi Arnim,

ich hatte vor langer zeit den gleichen antrieb mit einer 10*6 aeronaut cam prop und 8 sub c zellen in einem trainer und fand das damals voellig ausreichend!
Wenn du mehr moechtest, ich hab noch einen ultra 930/8 rumligen der deinen trainer sicher etwas auf die spruenge helfen wird!

Gruss
Ralf
 
Blue Stick Low Cost Antrieb

Blue Stick Low Cost Antrieb

Hallo Arnim,
ich habe mit dem Programm von Geck Deinen und alternative Antriebe schnell durchgerechnet.
Falls Du als Luftschraube 10x6 bei 8 Zellen einsetzt, würde ich diese gegen 10x7 oder 10,5x6 tauschen, bringt etwa 10% mehr Steigleistung.
Falls Du einen alternativen Motor bei 8 Zellen einsetzen willst, geht sicher der Hopf 500 (wie von elo-gustel) beschrieben. Statt 4,4:1 Getriebe würde ich eher ein Planetengetriebe 3,8:1 oder 3,3:1 (von Staufenbiel) einsetzen. Dann kannst Du eine etwas kleinere Luftschraube (Bodenfreiheit) verwenden.
Ich habe noch einen Robbe Power 600/19 BB inklusive 3,3:1 Getriebe, insgesamt 30 Minuten gelaufen. Preis inklusive Versand: 25€. Leistet etwa 20% mehr als der bisherige Johnson Motor und ist etwa 40g leichter.
Weitere Tuningmaßnahme: 9 Zellen beim Johnson Motor, bringt etwa 20% mehr Leistung.

Viel Erfolg beim Tunen wünscht Dir Frank Michael
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
das maxon 4,4:1 ist erstklassig und ein motor mit weniger windungen,
dreht höher,bei kleinerer LS.
oder hoch auf 10 zellen.
-je größer die LS ist desto höher der wirkungsgrad.-
das eta von den 500ern ist enorm gut
und läßt sich durch timen noch etwas abstimmen.
deswweiteren sind schaftkohlen austauschbar.

gruß andreas
 
Guten Morgen zusammen!

Das ist ja super wie ihr mir helft. :)
Ich werde gleich im Büro mal die Daten raussuchen und vergleichen und mal sehen wieviel im Portemonnaie drin ist.
Sobald ich weiß melde ich mich.
Der Flieger soll für meinen "Kleinen" sein, er soll es damit lernen. Und aus eigener Erfahrung weiß ich das ein bisschen Reserve nicht verkehrt ist.

@Frank Michael: Was sit den das für ein Programm? Wird Zeit das ich mal mehr mit dem Thema beschäftige.

Gruss

Arnim
 

bronco

User
Hallo Leute,
mein Sohn fliegt einen alten Goldberg Flieger, der von MPX vertrieben wurde und Mirage heißt. Spw. ca. 1,4m Gewicht ca. 1.6Kg. Angetrieben wird sie mit einem Speed 600 8,4V und einer 8X4 Slim Prop Latte und 8X2400er Zellen. Flugzeit ca. 13 Min. Klar daß das nicht senkrecht geht, aber es soll ja auch ein Trainer sein, der den Umstieg vom Softsegler zum Motorflieger erleichtern soll.
Grüße bronco
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
hallo bronco,mit dem speed 600 und 8 zellen hast du ca.180watt eingang
bei einem eta von ~65% - 70% und eine rel kleine ls.
(8zellen ~8,8v x 20 amp = 176watt)
mit einem anderen antrieb hast du ca 30 amp und somit ca 270watt
dieses bei einem eta oberhalb von 75% und großer effektiver LS.
somit kann man vielmehr teillast fliegen und somit erreicht man hohe
flugzeiten.nicht zu verachten die mehrleistung für start und figuren.
---
wir haben vor ca. 3monaten einen 1,8kg. segler mit 10zellen 2200p+m
und 500er 27wd maxxon 4,4:1 LS 13x7 . schub ~1,6kg.
---

gruß andreas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten