3-D Kreisel Hobbyking

Hallo,
ich habe einen Kreisel gekauft ( http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/uh_viewItem.asp?idProduct=25448) und habe folgendes Problem:

Ich fliege ein Modell mit einem Höhenruder und zwei Quer-Rudern.
Leider bekomme ich immer nur ein Querruder angesteuert.
Wenn ich beide Querruder mit dem Kreisel verbinde, reagiert der Kreisel nur bei einem Querruder.
Es funktionieren nur beide Querruder, wenn ich das zweite Ruder direkt am Kanal 6 des Empfängers betreibe. Dann kann ich zwar beide Querruder anlenken, aber der Kreisel korrigiert dann natürlich nur ein Querruder!
Woran könnte das liegen?

Viele Grüße,
Frank
 
hallo Frank,
der Gyro ist auch nur fuer ein Quer, eine Hoehe und ein Seitenruder ausgelegt.
Bei HK, bei dem Produkt gibt es ein button; download files flight stabilizer.... da siehste es
Gruss
Juergen
 

Gast_32271

User gesperrt
früher gab es mal so hübsche teile, ein hersteller nannte sie zb Magic Box

damit kannst du zwei querruderservos ( ein rchtes und dein linkes) an einem empfängerausgang "matchen" und somit so programmieren das die beiden so laufen als ob sie an zwei empfängerausgängen gesteckt wären bevor jemand grunzt - sogar querruderdifferenzierung geht damit)

dann klappt dat

alternativ einfaches Y-Kabel

alternativ eines dieser Y-Kabel bei denen ein servo gematched werden kann ( zblaufrichtung nulllage
endausschläge)

immer auch im kopf behalten wieviel diese stabilisierung kostet und wieviel stabilizierungen kosten die das alles können ..........................
 
Ein QR Servo reicht doch bei kleineren Modellen zur Stabilisierung problemlos. Das 2. Servo läuft normal angesteuert.

Gruß Hilar
 
Hallo

ich hab das RX3S OrangeRX 3-Axis Flight Stabilizer in einem Graupner Taxi II ( E- Umbau mit Querruder ) mit 2 Querruderservos über V Kabel und in einer größeren Piaggio 149D wo die Servos so eingebaut sind , das sie auch über V Kabel laufen können .Baue außerdem gerade eine Pitts mit 1,40m , mach es da auch rein und lasse die Querruderservos ebenso über V laufen . Kann zwar nicht die Ausschläge differenzieren und muß mechanisch die Einstellung der Ruderneutralstellung machen ...aber so klappt es super mit dem Stabi system . Es hat halt nur 3
Impulseingänge und da gehen halt nur 3 Impulse raus . Für die 13 € , die ich dafür bei HK bezahlt habe verzichte ich gerne mal auf auf das letzte Quentchen Feineinstellung durch Einzellruderansteuerung über getrennte Kanäle...bin ja kein WM Kunstflugteilnehmer ;)
Das mit dem 2. Querruderservo über Empfänger und eines über Stabilizer angesteuert habe ich verworfen , da im ungünstigen Regelfall beide Querruderservos evtl gleichzeitig nach unten oder oben gehen , wobei der Flieger nicht die gewünschte Rollbewegung macht , sondern steigt oder fällt ...das will ich natürlich nicht ...entweder beide oder keines .

Gruß
Andi
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten