Bespannung mit Klebefolie

Hallo Kollegen,

ich habe jetzt schon öfters diverse ARF-Modelle gesehen, die mit einer Klebefolie bespannt sind. Diese ist zwar empfindlich gegenüber Lösungsmittel, aber ansonsten finde ich dies fast einfacher zu handhaben als die obligatorische Bügelfolie, zumal sich die Klebefolie ja wohl auch mit einem herkömmlichen Fön spannen lässt.
Meine Frage nun: Wo gibt es sowas? Weiss jemand etwas darüber?

Danke!

Gruss
Aussie64
 
Hallo Kollegen,

ich habe jetzt schon öfters diverse ARF-Modelle gesehen, die mit einer Klebefolie bespannt sind. Diese ist zwar empfindlich gegenüber Lösungsmittel, aber ansonsten finde ich dies fast einfacher zu handhaben als die obligatorische Bügelfolie, zumal sich die Klebefolie ja wohl auch mit einem herkömmlichen Fön spannen lässt.
Meine Frage nun: Wo gibt es sowas? Weiss jemand etwas darüber?

Orastick von Oracover:

http://www.oracover.de/index.php/katalog/nlayer/292-1-klebefolie.html
 
Nein, das meine ich nicht. Orastick klebt ja erst richtig, wenn es erhitzt wird. Diese Klebefolie, die ich meine, ist fast wie ein Aufkleber.
 

brigadyr

User
Moin!
Such mal unter Folie Lülsdorf bei google .
 
Die Folie aus dem Auto-Bekleber-Sektor kenne ich, die ist hauchdünn und lässt sich um Ecken und Kanten ziehen. Aber ich meine eine recht dicke Folie, die nicht sofort einreisst, klebt wie verrückt und sich ganz einfach mit dem Fön spannen lässt. Die Autoklebefolien lassen sich nicht spannen, oder?
 
Moin Aussie,

die von Arnout empfohlene Orastick kommt Deinen Anforderungen wohl am Nächsten. Qualität ist super. Die von Dir beschriebene Folie gibt es wohl nur in China;) Vorteil bei der Orastick ist auch, dass man sie meistens beim Freundlichen um die Ecke als Meterware von der Rolle bekommt. Da kannst Du Dir ein kleines Stück zum ausprobieren besorgen.

Grüße
Martin
 
Ich hab schon reichlich mit Orastick gearbeitet, aber das ist doch was ganz anderes. Die Folie, die ich meine, habe ich auf einer Me109 von Kyosho und auf einem Fly Baby von VQ gesehen. Die ist richtig stabil, natürlich aber auch ein ganzes Stück schwerer als Orastick, bei der manchmal schon ein dickerer Grashalm für ein Loch reicht.

Danke trotzdem erstmal an alle!
 
Ja, ich kenne diese spezielle selbstklebende dicke Folie auch von ARF-Kisten. Hier habe ich so was aber auch noch nirgends gesehen. Wo Du es noch versuchen könntest ist z.B. beim Graupner-Service. Vielleicht habe die eine Bezugsquelle für solche Folie, da sie ja auch selbst ARF-Modelle produzieren lassen.

Grüße
Martin
 
Die Autoklebefolien lassen sich nicht spannen, oder?
Nein. 0,0. Es lässt sich nur mit dem Fön "zurückstellen", was VORHER gegenüber dem Lieferzustand gedehnt wurde. Das ellerdings sehr effektiv und schnell.

Diese gegossenen Folien sind im Kalt-Zustand dann aber auch nicht sonderlich Zugstabil. Bei einer Rippenfläche genügte ein leichter Daumendruck für eine Delle in der Kammer. Aber der Fön richtets wieder.
Generell eignet sich Oracal sehr gut für Schaum/EPO und noch gut für vollbeplankte Holzoberflächen, vorzugsweise das leichte 951. Aber NICHT für Hohlkammer/Rippenbauweise.

Claus
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten