Neue LiPos im Vergleich der Klassen: 50C-55C-60C-65C-70C-???

Crizz

User
Ach weißt du, was du glaubst ist eine Sache - Messverfahren ne andere. Ich hab dir mal eben ne Grafik angehängt wie der mir zur Verfügung stehende A-Spec 2200-65c sich bei 50c Dauerlast ( 110 A ) im Vergleich zu nem Maniax 2200-60c bei 50c Last verhält. Startbedingung ist bei beiden 21°C, die Packs wurden 5 Zyklen konditioniert ( wie üblich ) und haben dann noch 5 Entladungen ( 12c / 20c / 30c / 40c / 50 / 60 bzw. 65c ) hinter sich bekommen, wobei bei jeweils 63°C an der Zellen-Seitenwand abgebrochen wurde. Der Maniax ist zwar unter diesen Bedingungen mit 100% ED auch kein 60c-Kandidat, aber deutlich stabiler als der A-Spec. Ich schalte bei 2,8 V / Z ab und warte nicht, ob die Spannung noch weiter fällt oder sich fängt, da ich es als absolutes Warnsignal erachte. Gerd misst etwas anders ( ist ja auch kein Geheimnis ), ich will im Rahmen der mir zu r Verfügung stehenden Möglichkeiten aber auhc wissen, was z.b. bei der vom Hersteller angegeben Dauerbelastbarkeit wirklich rausgezogen werden kann ( Stichwort Temperatur, Unterspannung, etc. ). Das läßt sich mit relativ kurzen Einschaltdauern zwar relativ gut annähern, berücksichtigt aber einige Dinge wie thermische Verzögerung nicht so exakt, das es eine Zuordnung zum Begriff "Dauerbelastbarkeit" im eigentlichen Sinner erlauben würde.

Ich habe mich da auch schon mit Gerd drüber ausgetauscht - und angesichts der verschiedenen Faktoren wie z.b. Leistungsfähigkeit unseres Mess-Equipments wie auch physikalische Grenzen der Akkus macht eine Beurteilung von so hoch gerateten Zellen gerade bei dicken Brummern wie 6s-5000 mAh mittels Impulsbelastungen und Betrachtung der Spannungslage mehr Sinn, als 300 A Dauerstrom draufzubrummen und nach 40 Sekunden abgelötete Stecker rumfliegen zu haben - von sonstigen möglichen Gefahrenquellen zu schweigen.

Da aber gerade im Bereich der kleinen Akkus zwischen ca. 2000 .... ca. 3000 mAh mittlerweile auch sehr leistungshungrige Antriebe in entsprechenden Modellen verbaut sind, die mit sehr viel längeren EInschaltzeiten betrieben werden, als man mit 5...10 Sekunden Impulsen simulieren kann, mache ich halt auch die Probe auf´s Exempel, wann die Zellen von der Temperatur her kritisch werden bzw. ob sie z.b. eine 65%ige Entladung verkraften, denn das wird heute ja eigentlich minmum rausgezogen, denn die Spannungslage gibt es meist ja auch her.

Dein Misstrauen in meine Angaben darfst du aber gerne behalten, bis Gerd einen Testpack der Maniax von mir bekommen hat - der fehlt schließlich in seiner Hi-C-Sammlung noch, und da die Packs in den nächsten 7...10 Tagen eintreffen sollen wird es auch nicht lange dauern, bis Gerd seine Ergebnisse dazu einstellen wird. Ich denke das sollte der beste Weg sein, deine Zweifel aus dem Weg zu räumen ;)

X-Achse: "5 samples / sec." (Nachtrag - Modi, Wunsch Crizz)
 

Anhänge

  • Akku-compare.jpg
    Akku-compare.jpg
    58,1 KB · Aufrufe: 151
  • Akku-compare001.jpg
    Akku-compare001.jpg
    72,4 KB · Aufrufe: 158

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Dein Misstrauen in meine Angaben darfst du aber gerne behalten, bis Gerd einen Testpack der Maniax von mir bekommen hat - der fehlt schließlich in seiner Hi-C-Sammlung noch, und da die Packs in den nächsten 7...10 Tagen eintreffen sollen wird es auch nicht lange dauern, bis Gerd seine Ergebnisse dazu einstellen wird. Ich denke das sollte der beste Weg sein, deine Zweifel aus dem Weg zu räumen ;)

Moin Crizz,

ich täte es schätzen wenn du alles zu dem Testpack Mania-X-Power (MXP) (so kenne ich die allenfalls) erzählst und nicht einfach mal "Flash-Infos" abwirfst! ;)

... und unter uns - 1. u. 2. Diagramm: BITTE Kläre uns "mal" auf was deine "x" Skalierung (65% DoD - bei 379?) auf sich hat?
Zeit-s kann es nicht sein, da nach 120sec. ein LiPo bei 30C bis zu 100% entladen ist!
Ich gehe für mich aber davon aus,
das es sich hier um eine 1/10 sec. Skalierung handelt! ... (Äh, unter uns:) ebenso die y-Einheiten-Skalierung!) :rolleyes:
Weißt Du Chrizz, Erahnungen sind out, gerade unter uns "Profis"! :D

Meine Erfahrungen bisher:
1. ist eine >50C (bis 65C) Zelle in der Großserie noch NICHT machbar, Einzelanfertigungen schon!
2. ist eine >50C Zelle bei kleinen Kapazitäten weniger ein Problem als bei höheren Kapazitäten!
Diese Grenze ist fließend und beginnt bei ca. 1000mAh (ersten geschichteten Zellen - NICHT gewickelten)!
Als die "stabilsten" Zellen hat sich, nach meinen Erfahrungen, die 1800-2200mAh Klasse herausgestellt ... danach ...
In der Regel kannst pro 1Ah mehr bei exakt GLEICHEM inneren Aufbau (übern Daumen) bis zu 2-3C Abziehen!
Vom wärmetechnischem Verhalten bei einem (einer 1s-Zelle), 3s- gegenüber 6s-Pack mal ganz abgesehen!

So wird ein Schuh daraus Crizz und nicht mal hier ein Einzelexemplar hochhalten! :eek:

Davon habe ich dutzende und halte mich mit "sowas" bewusst zurück. Bisher brachen die ALLE in der Großserie kläglich
ein und hatten vom Verhalten nichts mehr mit den hand-made Einzeltestexemplaren zu tun! Aber von deiner "Mania-X"
habe ich bis dato noch nix gehört (verfolge das nur), ich könnte mir vorstellen warum ...:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Crizz,
die Nanotechs gehen kaputt wenn Du sie unter 3V/Zelle entlädst. Da reicht ein mal aus. Das kenne ich aus eigener leidvoller Erfahrung. Bei Belastungen >40C immer mit Einzelzellenueberwachung fliegen.

Wenn Du so getestet hast wie Du es beschreibst ist das Ergebnis kein Wunder da Du die Turningy Zelle bereits zerstoert hattest bevor Du mit dem 50C Test ueberhaupt begonnen hast :eek:
Und wenn die Zeitskala so ist wie Gerd vermutet waeren die 3V/Zelle ja bereits bei 3 Sek erreicht. Aus der Praxis kann ich berichten dass ueber 3 sek auch bis zu 110C kein Problem fuer die Nanos darstellt. Ein weiteres Indiz dafuer dass Deine Zelle bereis defekt war.

PS: Deine Maniax Superzelle ist nicht auf der Produktuebersicht des Herstellers gelistet. Wenn Du hier uns irgendwelche Prototypen vorfuehren moechtest schreib das bitte dazu.

Gruss Stephan
 
Jau, die Nanos auf unter 3.2 Volt oder weniger unter Last zu bringen ist gar nicht gut, die nehmen sowas sofort übel. Das mußte ein Kumpel von mir erfahren, der einen Steller mit Einzelzellenüberwachung und Abschaltung bei 3.1 Volt an einer Zelle flog. Nach nur 3 Flügen schwächelte der Akku, nach weiteren 3 Flügen wurde er etwas dick und sehr hochohmig. Seitdem er die Abschaltschwelle auf 3.4 Volt gesetzt hat, halten die 2 neu gekauften Nanos wacker durch. Waren bzw. sind in beiden Fällen die 65C Typen mit 1800 mAh, denen er in einem Speeder anfangs 68 Ampère (ca. 38C) bei vollem Akku abfordert. Übrigens immer auf 40 Grad vorgewärmt, auch im Sommer. Beide Akkus haben aktuell ca. 25 Zyklen runter und sind laut seiner Aussage immer noch sehr gut in Form und auch direkt nach einem Flug nicht gebläht.

Wenn ich lese
Ich schalte bei 2,8 V / Z ab
dann weiß ich, daß die Akkus vorsätzlich geschädigt wurden. Was mein Mißtrauen bestätigt.
 

Crizz

User
@Gerd, Zeitachse hab ich ganz einfach verschlampt umzuskalieren - sind 5 Messungen pro Sekunde, ergo müßte der Skalenwert noch durch 5 dividiert werden um die Zeit in Sekunden zu zeigen. Ist mir bei der schnellen Bearbeitung entgangen, mea culpa.
Soviel zum besseren Verständnis der Diagrammen, ich sollte so spät nicht mehr arbeiten, dann passieren solche faux pas.

@Schiwo : warum die noch nicht gelistet ist kann ich nicht sagen, ich klär das.

Damit BTT, sollte das ganze zu sehr vom Thema wegführen können die Beiträge auch entfernt werden.
Ansonsten evtl. einfach unter den Digrammen den Zusatz "5 samples / sec." einfügen, damit der Bezug da ist.
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
... eben nachgetragen ... "5 samples / sec".

... und zu:
... Dein Misstrauen in meine Angaben darfst du aber gerne behalten, bis Gerd einen Testpack der Maniax von mir bekommen hat - der fehlt schließlich in seiner Hi-C-Sammlung noch,
und da die Packs in den nächsten 7...10 Tagen eintreffen sollen wird es auch nicht lange dauern, bis Gerd seine Ergebnisse dazu einstellen wird. Ich denke das sollte der beste Weg sein, deine Zweifel aus dem Weg zu räumen ;)
DANKE Crizz, darauf freue ich mich wirklich und wir werden heftig dazu Erfahrungen austauschen ... ist bei mir jetzt fest vorgemerkt! :cool:

... und noch das, Leute - letzter Aufruf: macht einen neuen Thread auf, ich kopiere dann (!) gerne das hier geschriebene rüber!
Vorschlag Thread: Neue LiPos im Vergleich der Klassen: 50C-55C-60C-65C-70C-???
 

Crizz

User
Danke @Gerd. Zu deiner Frage bzgl. der Bezeichnung, der Hersteller ist "ManiaX Power" bzw. auch unter "Maniax batteries" zu finden. Die Akkus tragen die Bezeichnung "X-mania" ( mit entsprechendem Logo ). Das hier nur für die Vollständigkeit und Richtigkeit ( damit keine Verwirrung entsteht), alles weitere dann in nem anderen Thread.
 
Neue LiPos im Vergleich der Klassen: 50C-55C-60C-65C-70C-???

Da bisher noch niemand einen derartigen Thread aufgemacht hat übernehme ich mal den Vorschlag von Gerd und eröffne diesen hiermit.

... und noch das, Leute - letzter Aufruf: macht einen neuen Thread auf, ich kopiere dann (!) gerne das hier geschriebene rüber!
Vorschlag Thread: Neue LiPos im Vergleich der Klassen: 50C-55C-60C-65C-70C-???
 

Crizz

User
Kurze Anmerkung zu den 2200er ManiaX 60c :

Aufgrund des Einwandes, das die Akkus auf der Hersteller-Website nicht gefunden wurden, habe ich dort beim Vertrieb eine Anfrage gestellt, Antwort liegt auch bereits vor und man sagte mir zu, diese noch leicht auffindbar einzupflegen, da sie im moment nur in einem Listing zu finden sind.
 

Crizz

User
@Gerd : die haben eigene Produktion wie mir versichert wurde, ich war noch nicht vor Ort, allerdings hätten die sonst verdammt viel Arbeit mit meinen Packs, da die von den "Standard"-Ausführungen deutlich abweichen und dann nochmal zerlegt werden müßten ;)
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
... weißt du - nicht umsonst frage ich weil ich "die" zu oft erwische, dass unterm Schrumpfschlauch
die "bekannten" darunter stecken wie: Fullymax, Grepow, Disire, Shida, Haiyin, Yuntong, u.v.m. ... !
Dann folgt meist ein "wilder" Erklärungsnotstand mit dem Hinweis ... äh, teilw. Zulieferer!:p:rolleyes::D

Naja - ich bin gespannt wenn du mir die Test-Samples zusendest!
 

axl*

User
...ist Mania-X-Power wirklich der Hersteller, ein Konfektionierter oder "nur" neuer Vertreiber, also nur einer der umlabelt?

Ich habe auf meine E-Mail folgende Auskunft erhalten:

Hi Axel,

Thanks for your email inquiry!

1. We do produce our cells in our factory, some other traders get packs or cells from us for assemblying or directly sales!
Attached some brief introduction of our Company and products for your review!

2. If you are interested in, you can take some samples for checking.


Klingt, als ob die Muster für dich haben... :D
 

Crizz

User
Muster bringen nur was, wenn man jemanden hat, der die Akkus auch vertreibt - es sei denn du kaufst mal eben 100 Stück ab Werk, die werden sie dir dann auch liefern.

Unsere 60c 2200er Xmania / Maniax sind aber gestern eingetroffen, und einer geht die Woche an Gerd raus - zum munteren Akku-Quälen :)
 

Crizz

User
Yep, ich auch - ob die das halten was das Testmuster hergab. Werde wahlfrei einen aus der Lieferung rausnehmen und verpacken, denke das er morgen oder am Freitag auf die Reise geht.
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Ein neuer 60C Stern?

Ein neuer 60C Stern?

Moin, ist angekommen:
hadi-lipo-3s-2200-60c.jpg
  • 199g (komplett)
  • 109x34x27
  • Balancer: 5cm-XH-hochflex.-Silikon
  • Hochstrom: 14cm-12AWG-XT60
  • umlaufendes Kunststoffband
  • Info: Lade-Entlade/-Lagerspannung(en)
  • fehlender Aufdruck UND Info zur Laderate!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten