Bücher

Hallo Leute,
Kennt ihr irgendwelche Bücher über unser schönes Hobby .
Mich würden besonders Bücher für Anfänger gefallen .
Welche sind die Besten ?
 

Waldo Pepper

Vereinsmitglied
Mit Büchereien und Buchhandlungen habe ich schlechte Erfahrung gemacht. Die meisten stellen sich nichts in die Regale, was selten verlangt wird.

Ich habe mir Fachliteratur bei:
Verlag für Technik und Handwerk
und
Neckar-Verlag
besorgt.

Da gibt es auch spezielle Anfänger-Literatur zB.
Flugmodell-Workshop Band 1
Bei diesem Buch sind auch Baupläne enthalten.
Leider kann ich über das Buch speziell nichts sagen, aber andere Bücher von VTH waren sehr gut gemacht.

Viel Spaß beim Lesen!
 

Waldo Pepper

Vereinsmitglied
Ich kann halt nur von meinen Erfahrungen sprechen und die habe ich in der größten Buchhandlung in Frankfurt/M. gesammelt.
Natürlich gab es da Bücher über Flugmodellbau, aber eben keine für Anfänger. Dort standen Bücher wie "Die schönsten Modellflugzeuge", sicherlich ein tolles Buch.

Welche Bücher könnt ihr denn für Anfänger empfehlen ?
 
Anfänger im Bauen? Anfänger im Fliegen? Anfänger im Konstruieren? Schwerpunkt Elektro oder Verbrenner oder Segler? ...

Ich kenne die Titel nicht auswendig, aber es gibt mehr als ein Buch, daß den Begriff für Anfänger o.ä. führt. DAS Buch für Anfänger gibt es nicht, aber alle die das Thema Modellflug allgemein behandeln haben automatisch auch Kapitel, die in vielen Bereichen ein Basiswissen vermitteln. Wie gut das Buch dann jeweils auf die individuellen Bedürfnisse zugeschnitten ist, kann jeder nur selbst durch schmökern heruasfinden.

Ein weiteres Kriterium kann (muß nicht, denn vieles ist ja auch universell gültig) das Erscheinungsdatum des Buches sein.
 
Also hier mal eine kleine Auswahl:

- Faszination Modellfliegen ca. € 11,00
- Tragflächen in Rippenbauweise ca. € 14,30 oder € 18,30
- Mein erstes RC-Flugmodel, Lehrgang für den Selbstbau nach Bauplan ca. € 14,30
- Segelflugmodell und Elektrosegler ca. € 12,00
- Modellflug-Brevier für Newcomer ca. € 11,30 ISBN 3-7883-2193-8
- Holzbauweisen im Flugmodellbau ca. € 20,40 ISBN 3-7883-1135-5

Die Antworten auf alle Fragen in einem Buch wird es wohl nicht geben.

Grüße von
Werner
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten