Aerodynamik Buch über Nurflügel

Endlich…..
Endlich, nach vier langen Jahren ist mein Buch über das Design von Nurflügeln fertiggestellt. Ich finde, dass es recht gut geworden ist (340 Seiten!!). Zahlreiche Personen haben dazu beigetragen. Besonders möchte ich Uwe Heuer danken, der ein umfangreiches Kapitel über reine (Horten) Nurflügel beigesteuert hat, sowie Jochen Güntzel und Tobias Schill. Ebenfalls ein grosser Dank gebührt Rainer Mossmayer, der nicht nur CAD´s und die Fräsarbeit einiger meiner NF´s gemacht hat, sondern der mit seinen konstruktiven Ideen mich immer wieder überraschen kann. Ein besonderer Dank gebührt auch Joachim Loerke, der freundlicherweise bereit war, das Buch hinsichtlich der aerodynamischen Aussagen zu überprüfen. Vieles in diesem Werk beruht auf unserer eigenen Erfahrung und einiges steht mitunter auf etwas unsicheren Beinen, doch die Modellflug-Aerodynamik hält ja auch stets Überraschungen bereit. Genau das macht jedoch die Faszination unseres Hobbys aus.

Genug der Worte – das Buch steht nun kostenlos zum Download bereit:

http://pw-nurflügel.dk/

Ebenso ist es auch auf Englisch verfügbar, für jene, die das bevorzugen. Es besteht zudem die Möglichkeit, eine Spende zu tätigen, falls Euch das Buch gefällt, und ich versichere, dass das Geld in die Weiterentwicklung von Nurflügeln fließen wird. Das Buch ist noch nicht vollständig und wird es wohl nie werden. Deshalb werde ich irgendwann ein Update herausgeben – einiges Material liegt dafür bereits vor.

Viel Vergnügen
Peter Wick
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Hallo Peter,

ich wünsche Dir weiter viel Spaß mit allem was fliegt und bedanke mich für den Lesestoff. Was meine Spende angeht sollen ja der Konsum von Getränken beim Denken mitunter wichtig sein, am besten fachsimpelnd in Gesellschaft. Das lasse ich also als "Verwendung zur Weiterentwicklung" auf jedne Fall auch gelten 🙂

Hans
 

Tunc Uzun

Vereinsmitglied
@Peter Wick

Liegt es nur an mir oder haben andere auch das Problem die Seite in der Gesamtheit zu sehen (..ich sehe nur ein Bild das den Browser ausfüllt.... keinen Link zum Buch... leider..)?! Hab schon alle gängigen Browser probiert, mit gleichem Ergebnis. 🥲

Vielleicht nur ein Darstellungsproblem?!

--- Update ---

Durch Darstellung des Seitenquelltextes konnte ich die Links zu den beiden bereitgestellten PDFs finden...

Danke nochmals und ich werde mich Hans' Vorschlag anschliessen!
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm ein paar haben das schon runtergeladen...müsste also irgendwie da sein (links neben dem Moxie Nurflügel)..
 
Hallo Peter et all,
vielen, vielen Dank für dieses Werk.
Auf sowas habe ich schon sehr lange gewartet, ich denke das hat das Zeug ein echtes Standardwerk zu werden.
Vor allem bin ich platt, dass ihr das zum freien Download anbietet.

Ich möchte alle dazu aufrufen ihren Download mit einer Spende zu verbinden.
Da steckt das geballte Wissen einiger Leute drinnen, die es wirklich wissen.
Warum weiß ich das? Ihr habt´s ausprobiert und alleine das ist schon unbezahlbar.

Schöne Grüße und noch mals vielen Dank,
Johannes
 
Vielen Dank an alle und für das Lob.
Schön, dass es offenbar gut ankommt. War wirklich viel viel Arbeit...Inhalt ist ja nur eine Sache, Querverweise, Aufbau, Rechtschreibung usw. eine andere. Andereits gab die Suche nach Querverweisen und Forschungslitteratur auch immer wieder neue Einsichten - spannende Sache - mir ist ja nun auch selbst alles ein wenig klarer :-)
 

n1970

User
Super tolle Sache von Euch - vielen, vielen Dank 👍👍👍 Spontan habe ich etwas gespendet, um Euch Hobbyaerodynamiker zu danken und zu unterstützen. Unglaublich, wie Ihr die Leistung von Flugmodelle gepusht habt.
Grüße, Nils
 

mipme_kampfkoloss

Vereinsmitglied
Teammitglied
Finde es auch sehr toll, jedoch aufgrund des Umfanges wäre mir eine gedruckte Fassung fast lieber.
Soll große Dokumente - selbst auf dem iPad zu blättern - widerstrebt mir doch etwas, obwohl ich selbst im Digitalbereich arbeite.

Vielleicht denkt ihr mal an eine Print-On-Demand Version?
Über Amazon oder ähnliche Anbieter geht das ja recht easy, ohne Risiko für euch und der eine oder andere Groschen bleibt dann für die Autoren auch hängen...
 
Hallo

wir arbeiten gerade an einer möglichen gedruckten Fassung. Am besten schreibt mir ein mail, wenn Ihr an einer solchen Möglichkeit interessiert seid (Kostenpunkt ca. 35-40 Euro).

Liebe Grüsse
Peter
 

RetoF3X

User
Hallo Peter,

Vielen Dank and Dich und auch Uwe Heuer für das tolle Buch. Ich habe das Kapitel über "Winglets das Ende" * und Horten Nurflügel gelesen, und im letzteren hat @UweH die Thematik sachlich, unterhaltsam und verständlich beschrieben.

Ich würde auch eine gedruckte Version für den Nachttisch kaufen, falls es eine Edition gibt.

Viele Grüsse:
Reto

* Das verlinkte Paper vom Boeing Aerodynamiker über Winglets und Missverständnisse ist auch toll. Das ist auch eins meiner Aergernisse wenn jemand behaupted mit Winglets könnte man die Wirbelschleppe hinter dem Flieger kompensieren. Das geht nicht bei Fliegern mit endlicher Spannweite:).
 
Doug Mclean ist einer meiner Helden!!! Vor allem weil er Physik braucht um die Sachen zu erklären und nicht irgendwelche Resultate von Programmen (obwohl die ja auch was können :-).

Absolut lesenswert:

 

RetoF3X

User
Hallo Peter,

Da werde ich auch mal reinschauen, danke fuer die Buchempfehlung von Herrn Lean.

Vor Urzeiten hatte ich nach FMT Bauplan eine Alita gebaut. Der Konstrukteur, Walter Gerten (?), hatte im Heft geschrieben, dass man auch ohne Winglets fliegen kann, falls man sich traut. Mein Kollege hat es probiert, aber das war schon etwas eierig. Mit den Flugtips im Kapitel Horten Nurfluegel waere es vielleicht besser gegangen...


Dank Uwe's ausfuehrlichem "tutorial" wie man einen Nurfluegel auf dem Ranis Progam modelliert und analysiert, habe ich nun Interesse die Auftriebsverteilung der Alita durchzurechnen (Den Plan habe ich nicht mehr, vorallem das symmetrishe Aussenprofil fehlt also).

Viele Gruesse:
Reto
Alita.jpg
.



Bildquelle:
 
Zuletzt bearbeitet:

UweH

User
Dank Uwe's ausfuehrlichem "tutorial" wie man einen Nurfluegel auf dem Ranis Progam modelliert und analysiert, habe ich nun Interesse die Auftriebsverteilung der Alita durchzurechnen (Den Plan habe ich nicht mehr, vorallem das symmetrishe Aussenprofil fehlt also).

Hallo Reto,

ich kenne die Alita aus meiner Studienzeit in den 1990er Jahren von einem Kollegen. Die flog im Vergleich zu heutigen Rippennurflügeln weder mit, noch ohne Winglets besonders gut....oder der Knut konnte die damals nicht gut einstellen.
Die Auslegung entspricht ungefähr der vereinfachten Horten-Auslegungsmethode im Buch, hat dafür aber relativ wenig Schränkung. Wenn Du das durchrechnest kannst du ja mal ein bisschen mit den Parametern spielen, ich bin sicher mit den Programmen die Walter Gerten damals nicht zur Verfügung hatte (und wir ja auch nicht), könnte man mindestens die Steuerbarkeit verbessern....und mit guten Profilen auch die Flugleistung ;)

Viel Spaß und Gruß,

Uwe.
 
Zuletzt bearbeitet:

RetoF3X

User
Hallo Uwe,

Meine Alita flog (für meine Ansprüche damals) ganz gut am Hang bei schwachen Bedingungen, und war auch agil und einfach zu fliegen (mit Winglets). Rumturnen am Hang ging deutlich flotter und unterhaltsamer als mit normalen HLG von anno dazumal. Klar, die Referenz Modelle damals waren auch nicht so der Brüller (Dynaflite Skeeter).

Die Alita vom Kumpel flog allerdings etwas stumpf.

JSGU ist eine Profilreihe, oder gab es da nur ein Profil? Das geht heute sicher auch besser, und 10% Dicke erscheint mir auch etwas hoch.

Ja, wenn ich Zeit finde, werde ich da mal etwas mit den Parametern rumspielen.

Viele Grüsse:
Reto
 
Hallo Reto,
Ich kann dir nur von meiner damaligen Alita berichten, und die flog einfach genial auch ohne Winlets.
Man mußte zwar einen Tubulenzstreifen im Bereich der Querruder oben und unten bei ca 35% anbringen, aber dann war sie auch beim engen und langsamen Kreisen gut steuerbar. Konnte sogar bei schwacher Thermik mit dem damalige HLG Model "Wurfmäusel" hin und wieder gut mithalten.
Bei mittleren Thermik war es ein leichtes Spiel sie in der Ebene durch Werfen auf Höhe zu bringen. War leider soooo doof und hab's verkauft.

Wenn du da von Peter's tollem Buch ein paar Feinheiten mit einfliesen läßt, schadet ihr das bestimmt nicht

Grüße Hans
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten