Elektro Ellipse 2 T

Gorbi

User
Hallo
Wer kennt die Elektro Ellipse 2 mit T-Leitwerk?
Welches Leergewicht hat die denn?
Flugeigenschaften?
Gesamtgewicht mit ca. 12-14 Zellen?
 
hallo gorbi,

0035.m.jpg


ich glaube ich kann sagen, daß ich die elli2 kenne. ich bin von ihr so begeistert, daß ich jetzt schon zwei stück habe. ist meiner meinung nach einer der besten allrounder überhaupt!

details: beide haben nur 8 zellen und damit 3200g, das reicht in summe für 600 bis 800 höhenmeter, mehr zellen ist nur unnützer ballast.

nr1: hacker B50/9S an 6,7:1, prop 16*10, schulze future 45A, motorlaufzeit 190sec

nr2: flyware LRK 350/25 12,5w ARF, prop 17*10, WAVE 40/16, motorlaufzeit 210sec

hoffe es hilft dir, josef

ps: bei leichtem motor passt auch die nase vom esprit
 

VOBO

User
Hallo Josef!

Wenn Du schon gleiche Modelle mit diesen unterschiedlichen Motorsystemen ausgerüstet hast, könnte es Dir doch auch nicht schwerfallen ein paar Takte zu den Antrieben zu sagen.

Wie ist es z.B. mit der Steigleistung oder der Gesamtflugzeit. Gibt es gravierende Unterschiede?

Gruß Volker
 

Mefra

User
Hallo Gorbi,

ich habe auch eine Ellipse 2 mit T-LW und bin von ihr begeistert.

Ich habe einen HP 220/20/A3 (hoffentlich stimmt die Bezeichnung :rolleyes: ) einer 15 x 10 einem schulze futur 45 bo und 12 Zellen RC 2.400.

Zur Motorlaufzeit: ich habe meinen Timer bei der Anlage auf 3 Minuten gestellt , d.h. ich habe eine Stromaufnahme von ca. 40 A.
Habe dann aber noch eine kleine Reserve.
Mit einer 14 x 10 habe ich etwa 3,5 Minuten Laufzeit, dann steigt das Modell aber nicht ganz so steil, wie mit der 15 x 10. Ist aber normal.

Die Gesamtflugzeiten liegen dann bei einer halben Stunde, wenn Du dann keine Thermik gefunden hast, ist m.E. an diesem Tag nichts los :( :( :(
Aber denn kannst Du ja noch mit Top Speed über den Platz sausen und dann beim anschließenden Steigflug noch eine oder zwei Rollen machen. (Macht Riesenspaß :D :D :D ).

Als Nase setze ich, nein nicht ich, ;) sondern die Ellipse, die Lange von der Esprit ein, dann klappt es auch mit dem Schwerpunkt.
Bei mir: 1. Motor, 2. Steller oben im Konus, 3 die 12 Zellen (8 Zellen unten und vier oben im Huckepack) und dann der Empfängerakku mit (ich glaube) 1.700 mAh.

Achso Gewicht: Ich glaube das liegt so bei 3.200 g. Genau weiß ich es nicht mehr.
 

Gorbi

User
Nun das Gewicht scheint ja immer ca. 3200gr
zu sein. Ist das nicht zuviel resp. ist der
Flieger noch Thermikempfindlich bei diesem Gewicht ?
 

Dix

User
Hat jemand ne Idee, wo man so nen Flieger gebraucht herbekommt?

Oder sind die so genial, daß die nieniemals hergegeben werden?
 

Arne

User
Hallo "Dix"!

Wie immer Ebay ;)
Da war in den letzten Monaten schon mal die ein oder andere drin. Wenn sie ok sind, allerdings meist nicht für ganz wenig Geld.

Gruß Arne
 

Dix

User
Eben, Arne!

Gibts denn Wettebewerbspiloten die ihre "veralteten" Flieger abstoßen?
 

Arne

User
Hallo!

Klar gibt es Wettbewerbsflieger, die was abgeben. Etwas seltener steht auch sowas mal auf Ebay.
Sonst eher unter der Hand. D.h. manchmal auf Wettbewerben. Oder aber in den entsprechenden Heimatvereinen, wo dann ein Freizeitpilot die Möglichkeit nutzt, günstig an einen Leistungsflieger zu bekommen.
Du wirst als Freizeitflieger ohne Kontakt zur Szene wenig davon mitbekommen. Wenn es dir ernst ist folgender Tip(p), scheiß neue Rechtschreibung ;)
Auch wenn es abgedroschen klingt, mal auf einen Wettbewerb in der Nähe fahren und einfach fragen. Wirst du sicherlich nett empfangen, wenn sie gerade was tzu tun haben, einfach einen Augenblick warten.
Auf der Seite f3b.de wird auch manchmal was angeboten. Oder starte im Forum von f3b.de einfach mal eine Anfrage. Hier lesen so einige Wettbewerbsflieger mit, die vielleicht was abzugeben haben.
Wenn du es günstig haben willst, versuch einen Flieger zu bekommen, der schon ein bißchen was hinter sich hat, vielleicht mit der einen oder anderen Macke. Stört nicht so sehr und macht fliegerisch kaum einen Unterschied, zumindest nicht für dich :D
Elektro wirst du so nicht bekommen und die Rümpfe der moderneren Konstruktionen bieten auch absolut keinen Platz für einen Antrieb. Umbau taugt hier nicht!

Gruß Arne
 
Original erstellt von VOBO:
Hallo Josef!

Wenn Du schon gleiche Modelle mit diesen unterschiedlichen Motorsystemen ausgerüstet hast, könnte es Dir doch auch nicht schwerfallen ein paar Takte zu den Antrieben zu sagen.

Wie ist es z.B. mit der Steigleistung oder der Gesamtflugzeit. Gibt es gravierende Unterschiede?

Gruß Volker
hallo volker,

wo du schon so nett danach fragst, noch ein paar takte....

LRK sind die 600m, hacker die 800.
beides sind telemetriedaten, durchschnitt von zugegeben wenigen flügen. hacker funzt immer, LRK hat manchmal anlaufschwierigkeiten, nach zwei oder drei versuchen klappt es aber auch immer. einbau beim hacker problemlos, bei LRK ist etwas mitdenken gefragt, gab schon mal einen fred dazu.

was besser ist, entscheidet wohl die hobbykasse des einzelnen....

gruß, josef

[ 23. März 2003, 23:11: Beitrag editiert von: Josef Poisinger ]
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten