Umrechnung Spannweite Doppeldecker Eindecker

ET76

User
Hallo Forum,

habe heute meinen ersten Doppeldecker Sig Sun Dancer 50 fertig montiert.
Hat 1.2 m Spannweite und knapp 3 kg trocken (Benziner mit Saito FG-14).

Im Vergleich zu meinen Extras (58" und 78") scheint mir der Doppeldecker recht schwer für seine Größe.
Ich weiß, das täuscht. Aber so ganz wohl ist mir nicht dabei...
Liegt vom Gewicht noch in der Angabe vom Hersteller (6 Pfund).

Gibts eine Faustformel, wie mann die 1.2 m Doppeldecker-Spannweite so halbwegs auf eine Eindecker-Spannweite umrechnen kann?

Was ich nicht glaube: 1.2 + 1.2 = 2.4 m

Für Kunstflug wäre ein 2.4 m Modell mit FG-14 und einem holprigen PS wohl etwas untermotorisiert... :D

Danke und Gruß

Tobias
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Nene, so geht das nicht. ;)

Das kommt es darauf an wie weit die 2 Flächen auseinander sind und
wie schnell das Modell geflogen wird.

Eine Cirrus/Tiger Moth bei gleicher Größe sollte 1,5 bis2kg max haben,
damit diese einigermaßen Vorbildgetreu fliegen.
Der Thommy von MPX hat mit ~1,40m <3kg
und geht schon recht flott durch die Luft.


Wir haben das Gefühl daß mit höherer Geschwindigkeit der Auftrieb der 2Flächen abnimmt.
Cirrus Moth steigt beim langsamen fliegen regelrecht waagrecht weg. Wird sie schneller
tendiert dies gegen neutralem Flugverhalten.


Als großräumigen Kunstflugdoppeldecker wird der Sig Sun Dancer 50 sicherlich gehen. :)

- schau mal hier die Gewichte der Doppeldecker an. ;)


Gruß
Andreas
 

haschenk

User †
Hallo Tobias,

es kommt darauf an, was du da "umrechnen" willst.
So, wie du es rechnen willst, wäre es grob falsch. Die "Doppeldecker-Theorie" ist eine komplizierte Angelegenheit (die beiden Tragflügel beeinflussen sich gegenseitig), ebenso evtl. Vergleiche mit Eindeckern. Da muß man ganz genau darauf achten, was und wie man vergleicht.

Ich vermute aber mal, daß es dir nur um eine grobe Einschätzung der Fluggeschwindigkeit(en), der Start- und Landestrecke usw. geht.
Da kannst du einfach die Flächenbelastungen vergleichen. Der Doppeldecker hat dann (bei gleich großen Tragflügeln) einfach die halbe Flächenbelastung wie ein gleich großer und gleich schwerer Eindecker.

Fachleute bitte ich für diese grobe Vereinfachung um Nachsicht, in etwa kommt das im gegebenen Fall schon hin...

Gruß,
Helmut
 

ET76

User
Hallo Zusammen,

mir ging es darum: eine 60" Extra hat 1.5 m Spannweite und "darf" knapp drei Kilo wiegen.
Mein 1.2 m Doppeldecker wiegt auch 3 kg. Ist das noch fliegbar?

Wenn ich nach den Flächeninhalten gehe, entspricht der 1.2 m Doppeldecker der 1.5 m Eindecker-Extra.
Gewicht passt auch zusammen. Daher denke ich, daß ich trotz "schwerem" Gefühlt gut damit fliegen kann.

"Enger" Kunstflug muss nicht sein. Torquen kann ich auch mit meiner Elektro-Extra. :D

Aber nur elektrisch ist auch nicht das Wahre...

Gruß

Tobias
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Er wird sicherlich fliegen. :)

Aber noch eine Zacke satter wie deine Extra,
da du die Flächeninhalte nicht einfach zusammen zählen kannst.
Ob der Sun Dancer, bei gleicher Motorisierung schneller ist glaube ich auch nicht,
da 2 Flächen übereinander immer ein klein wenig mehr bremsen.


Gruß
Andreas
 
Der Fehler an der Betrachtung liegt einfach daran, dass die beiden Flächen des Doppeldeckers unterschiedlichen Anstellwinkel haben, zB kann die untere Fläche sagen wir 2 Grad haben , die obere 0 Grad. Somit sind Widerstand und Auftrieb nicht mit der gleichen Spannweite Eindecker zu vergleichen. Gegenseitig "beeinflussen" tun sich die im Modell weniger, näherungsweise kommst du hin wenn du die Gesamtspannweite mit niedrigerem Anstellwinkel betrachtest.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten