Fliegt einer die Saab Grippen von Hobbyking?

Hallo Allerseits,

ich dachte mir ich hole mir ein "Auspack und Freu Modell" für Zwischendurch und habe mir die Saab Grippen von Hobby King geholt. Jetzt habe ich versucht sie einzufliegen und bin einmal tatsächlich 20m weit gekommen befor sie sich in den Boden gebohrt hat. Insgesamt habe ich es fünf mal versucht, zum Schluss hatte ich das Höhenruder voll hochgetrimmt, sie wollte aber immer noch nicht fliegen.

Hat jemand von Euch dieses Modell? Was sind Eure Erfahrungen zu dem Thema Schwerpunkt, Ruderausschläge, etc? Hat sie jemand zum fliegen gebracht? Wie startet ihr Eure Modelle?

So jetzt gehe ich erst mal in den Keller laminieren, von den Schaumfliegern habe ich erst mal genug.

Viele Grüße von einem Hessen im Schwabenland

Bernd
 
Wenn das Wetter passt möchte ich mit meiner Grippen noch mal einen Flug versuchen. Deshalb wollte ich noch mal nachfragen ob jemand das Modell kennt, vielleicht hat ja jemand noch einen Tip.

Viele Grüße

Bernd
 

schaumschlaeger

User gesperrt
Gripen Erfahrungsberichte

Gripen Erfahrungsberichte

Über die Gripen (und die Mirage) der 50mm Serie liest man nichts gutes - einer hat zB die Mirage auf Druckpropeller umgebaut, und nun fliegt sie gut

Bei beiden muss man mit dem Schwerpunkt möglichst weit zurück und die Elevons fast absurd arg hochstellen, dabei aber schauen dass die Servohebel
so stehen dass man noch "Höhe" geben kann, dh die sollten senkrecht stehen wenn Knüppel auf Neutral

Ev. den Servoschacht so weit es geht nach hinten aushöhlen damit der Schwerpunkt nach hinten geht...

In diesem inzwischen geschlossenen thread kann man noch nach Gripen Erfahrungsberichten suchen, hier die Ergebnisse

http://www.rcgroups.com/forums/search.php?searchid=37591149&query=gripen

Ich würde es einfach probieren, 7mm (!) Reflex beim Start, Schwerpunkt wenn geht hinter die Angabe, und wenn vorhanden einen guten Werfer

Schön ist sie ja, aber nach den Berichten hatte ich dann keine Lust mehr...

Gruß
Clemens
 
Vielen Dank für den Tip. Dieses Verhalten würde erklären warum die Grippen sich ständig in den Boden graben wollte. Ich werde noch mal alles kontrollieren und mehr Höhenruder trimmen. Ich hätte nicht gedacht, dass man so hoch trimmen muß.

Ich werde berichten, falls sie abgehoben ist.

Viele Grüße

Bernd
 
Heute habe ich wieder einmal ein paar Hüpfer mit der Grippen durchgeführt. Sie hat jetzt den Spitzdamen "Maulwurf". Der neue Rekord sind 40m bis zum Einschlag, die Trimmwege sind größer als die Ruderausschläge und damit ist das Teil nicht fliegbar. Sie ist zwar raparabel, aber es macht nur Sinn es weiter zu versuchen wenn ich neue Tragflächen und Canards baue.

Ich werde noch einmal eine Nacht darüber schlafen, bevor ich sie mit dem Cutter in Tonnengerechte Stücke schneide.

Vielleicht werfe ich den nächsten Winter das CAD an und entwerfe eine eigene Grippen, ... Mal sehen.

Der Flieger ist jedenfalls vertaene Lebenszeit. Und ich kann nur allen empfehlen die Finger davon zu lassen.

Viele Grüße

Bernd
 

Scrad

User
Hallo,

sehr viele HK Flieger wurden meines Erachtens nie wirklich vor dem Verkauf getestet bzw. ausgiebig probegeflogen.

Wie auch, bei den teilweise erschreckend niedrigen Preisen :(

Es hat sich gezeigt,das die Schwerpunkte so gut wie immer extrem weit nach vorne gelegt werden.Also extrem auf der sicheren Seite,aber oft halt zu sicher.Die Dinger sind nasenlastig bis zum abwinken.

Beim Delta wie Mirage,Rafale,Gripen ect... wo meist kein S-Schlag Profil realisiert wurde,müssen zudem die Höhenruder teils extrem hochgestellt werden um den Geradeausflug zu realisieren.

Ist nun der SP extrem nach vorn gesetzt,und die Höhenruder zu allem Überfluss laut Anleitung nicht genug positiv angestellt,dann ist es fast unmöglich das Ding in die Luft zu bekommen.Kombiniert mit den teilweise viel zu schwachen Originalantrieben dann ein wahres Abenteuer :D



Gruß Jörg
 
Hallo,

sehr viele HK Flieger wurden meines Erachtens nie wirklich vor dem Verkauf getestet bzw. ausgiebig probegeflogen.

Wie auch, bei den teilweise erschreckend niedrigen Preisen :(Gruß Jörg

So war das mal, da haben sie billigst eingekauft und verkauft, haben aus den Erfahrungen aber gelernt und testen jetzt die Modelle. Die Gripen gehört noch zu den alten "Gruselmodellen", die es *früher* ab und zu bei Hobbyking gab. Aber man kann sie zu einem recht guten Flugverhalten erziehen. Erstmal ist das Akkugewicht sehr wichtig, so leicht wie möglich, aber auch so leistungsfähig wie möglich. Mit einem 3S 850 mAh Nano-Tech 25C liegt der Schwerpunkt meist nur 5 - 10 mm zu weit vorne, schwerere Akkus gehen gar nicht, dann bekommt sie die Nase nicht hoch. Also etwas nach hinten arbeiten, damit der Akku weiter zurück kann. Wichtig ist auch ein rund laufender Impeller, und hier liegt sicher das Hauptproblem - diese 50 mm Gebläse vibrieren oft und kommen daher nicht auf die richtige Drehzahl. Damit wird die Startphase kritisch, weil Schub fehlt. Einer meiner Kollegen hat einen anderen Impeller verbaut und damit ging die Gripen dann deutlich besser los. Er hat den Impeller dann auch so weit nach hinten gebaut, daß der Schwerpunkt viel besser paßte und damit flog die Gripen monatelang sehr schön, bis er sie mit Vollgas im Rückenflug (auf dem Rücken mußt du drücken oder dich nach Teilen bücken) geerdet hat. Die Ruder mußten bei seiner Gripen an der Hinterkante nur ca. 1 mm hoch stehen. Das kleine Teufelchen war immer ca. 2 1/2 Minuten lang verdammt schnell unterwegs, kam aber ganz harmlos zur Landung rein.

Bernd, ob sich der Umbauaufwand mit einem anderen Impeller für dich lohnt, mußt du selbst entscheiden. Läuft der rund, genügt es, den Akku weiter nach hinten zu basteln.
 

schaumschlaeger

User gesperrt
Gripen - fliegt auch original nicht übel (Video)

Gripen - fliegt auch original nicht übel (Video)

so, inzwischen bin ich die Gripen ein paarmal geflogen - ganz problemlos mit:

- gewuchtetem Originalantrieb (dennoch nicht leise)

- Standard 850er 3s Lipos ganz hinten

- ein paar Gramm hinten als Zugabe, Schwerpunkt ca. wie Angabe, ca. 90mm

Am Start zu wenig Reflex eingestellt, konnte sie aber nicht hochziehen, danach eingetrimmt eigentlich sehr angenehm,
high alpha muss ich noch üben, gestern habe ich sie dabei einige Male ordentlich in den Boden gerammt, aber EPO
verzeiht ja viel. Sicher würde es noch besser gehen wenn man den Impeller weiter hinten einbaut. Aber ich lasse es mal
so

https://www.youtube.com/watch?v=z8ucGdF5zi8

Von wegen grottenschlechter HK Flieger: Die 50mm sind von J-Power (Sky Angel brand), Robbe verkauft die auch, und wenn man die richtig
herrichtet fliegen sie super. Auf meinem youtube Kanal sind viele Beispiele zu sehen...

Gruß
Clemens
 

schaumschlaeger

User gesperrt
Rumspielen bei böigem Wind - Video

Rumspielen bei böigem Wind - Video

Die gestrigen Flüge hier zu sehen - sie fliegt sich eigentlich gut, aber bei diesen Bedingungen sollte man es einfach
bleiben lassen. Bin gestern auch die hochgelobte Rafale von FMS geflogen, die geht da auch nicht besser war mein
Eindruck

http://www.youtube.com/watch?v=bXbrzrv-wjQ

Sorry wegen zwei Posts - man kann hier die Beiträge nur so kurz editieren...

Gruß
Clemens
 
Gut ihr habt mich überzeugt es noch einmal zu probieren, aber erst wenn die Kornfelder hoch genug sind :)

Die Rumpfnase hat schon einiges abbekommen, hübsch ist die vorne nicht mehr.

Die Canards werde ich wohl neu bauen müssen, die sind zerbröselt, und die Ruderausschläge werde ich erhöhen und den Schwerpunkt nach hinten versetzen.

Ich werde berichten. Aber bis dahin fliege ich meine F5F Flieger, meine Frau meint sowieso dass die schneller sind als die Impellermodelle :) Wenigstens fliegen die nach oben.

Viele Grüße

Bernd
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten