Holmsteg aus Aramidwaben

rafparon

User
Hallo Modellbauer,

Im Bereich des Tragflügelbaus wird bei Styro/Faserverbund Bauweise oder Hartschale in vielen Fällen ein Holmsteg aus Balsaholz (Faserung vertikal) verbaut. Oder es werden Kohleschläuche über ausgeschnittenen Styroholme gezogen.... Hat es jemand schon einmal mit Aramidfasern als Holmsteg versucht?

Danke und Fliegergruss,

Rafparon
 
Deine Frage hat mich zum ersten mal tiefer darüber nachdenken lassen, warum Aramidfasern, die bekanntlich eine lausige Druckfestigkeit haben, überhaupt in Waben eingesetzt werden. Wenn ich dann die Werbebeschreibungen der einschlägigen Produkte durchlese, komme ich zum Schluss, dass es vor allem um Wärmebeständigkeit in Aerospace-Anwendungen geht.

Da Modellflügel nicht wirklich hohe Temperaturlasten haben, würde ich argumentieren, dass die Nachteile in der von Dir vorgeschlagenen Anwendung überwiegen. Es ist schliesslich recht schwierig, eine gute Anbindung an die Zug- und Druckträger herzustellen. Auch ist die Dauerwechselfestigkeit solcher Bauteile bekanntermassen heikel. Und das letzte, was du dir bei einem Modellflieger wünschst, ist ein Holm, der allmählich matschig wird.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten