Lipo-tod

hab eine frage an die experten.

hab mal irgendwo gehört , daß sich die lipozellen durch eine chemische reaktion selbst zerstören und das so ca. nach 3 jahren ab produktionsdatum.
ist das was wahres drann, oder ist das nur ein schauermärchen :confused:

also falls das ein kompetter schwachsinn ist dann bitte nicht gleich schlagen. ich habs selbst wie schon geschrieben mal gehört und kenne mich mit lipos absolut nicht aus.


helihansl :D
 
Passiert zum Glueck aber nur an Sylvester ;-)

Spass beiseite. Lipos, zB im Noteboook schon sehr lange im Einsatz und schoen warm, sind nach 2,5-3 jahren oder 300-500 Ladungen ziemlich am Ende. Soll heisen es kann sein die bringen dann nur noch so um 30-40% der Nennleistung. Dasselbe hast du unter Umstaenden schon bei deinem Handy beobachtet . . . oder geht das immer nach 3 Jahren hoch ?
 

hans5-6

User
Auch eine nicht ausgesteckte Steckerverbindung Akku /Regler bringt den Lipo-tod. Habe nähmlich dies nach einem flugtag vergessen.( Der regler hat ja einen eigenen Aus - Einschalter). Wußte nicht, daß der Regler trotz Schalter aus noch immer etwas Strom zieht. Jedenfalls war nach 3 Wochen der Akku leer und auch kaputt.
 
Bis der Lipo in drei Jahren hochgeht ist der wegen seiner Leistungseinbuße und der damit verbundenen Unsicherheit (->Empfängerstromversorgung) schon lange aus meinem Modell heraussen.

Aber im Ernst: Explodieren tut der Lipo sicher nicht, dafür ist die über den großen Zeitraum entstehende Energie viel zu gering, er bläht sich höchstens wegen dem produzierten Gas langsam auf. An der nicht mehr anliegenden Lipohaut sieht man dann aber, dass er nicht mehr mag.
 
mit selbst zerstören meinte ich auch nicht "hochgehen od. explodieren" , sondern einfach das der akku keine leistung mehr hat und sondermüll ist.

helihansl :D
 
Hallo Zusammen