Lipo-tod

hab eine frage an die experten.

hab mal irgendwo gehört , daß sich die lipozellen durch eine chemische reaktion selbst zerstören und das so ca. nach 3 jahren ab produktionsdatum.
ist das was wahres drann, oder ist das nur ein schauermärchen :confused:

also falls das ein kompetter schwachsinn ist dann bitte nicht gleich schlagen. ich habs selbst wie schon geschrieben mal gehört und kenne mich mit lipos absolut nicht aus.


helihansl :D
 
Passiert zum Glueck aber nur an Sylvester ;-)

Spass beiseite. Lipos, zB im Noteboook schon sehr lange im Einsatz und schoen warm, sind nach 2,5-3 jahren oder 300-500 Ladungen ziemlich am Ende. Soll heisen es kann sein die bringen dann nur noch so um 30-40% der Nennleistung. Dasselbe hast du unter Umstaenden schon bei deinem Handy beobachtet . . . oder geht das immer nach 3 Jahren hoch ?
 

hans5-6

User
Auch eine nicht ausgesteckte Steckerverbindung Akku /Regler bringt den Lipo-tod. Habe nähmlich dies nach einem flugtag vergessen.( Der regler hat ja einen eigenen Aus - Einschalter). Wußte nicht, daß der Regler trotz Schalter aus noch immer etwas Strom zieht. Jedenfalls war nach 3 Wochen der Akku leer und auch kaputt.
 
Bis der Lipo in drei Jahren hochgeht ist der wegen seiner Leistungseinbuße und der damit verbundenen Unsicherheit (->Empfängerstromversorgung) schon lange aus meinem Modell heraussen.

Aber im Ernst: Explodieren tut der Lipo sicher nicht, dafür ist die über den großen Zeitraum entstehende Energie viel zu gering, er bläht sich höchstens wegen dem produzierten Gas langsam auf. An der nicht mehr anliegenden Lipohaut sieht man dann aber, dass er nicht mehr mag.
 
mit selbst zerstören meinte ich auch nicht "hochgehen od. explodieren" , sondern einfach das der akku keine leistung mehr hat und sondermüll ist.

helihansl :D
 
Hallo Zusammen

Habe darüber mal in einer Fernsehnsendung über Computer gesehen das Lipo & Lion Akkus durch alter sich Schädigen, die abzugebene Kapazität sinkt stark, dieser Effekt läst sich verzögern wenn die Akkus kühl gelagert werden, besonders bei längeren Nutzungspausen (Winter). In eine dichte Plastiktüte verpacken und voll geladen in den Kühlschrank aber nicht frieren. Vor Gebrauch 1Tag vorher herausnehmen und sich langsam erwärmen lassen erst dann Nachladen und fliegen.

@hans5-6
So was ist mir auch schon passiert. Habe vergessen meinen Turbinenakku auszuschalten und er war über 2 Wochen eingeschaltet. Beim Laden zeigte mein Ladegerät, dass die Spannung zu niedrig zum Laden sei und brach den Ladeversuch ab. Habe die einzelnen Zellen nachgemessen und festgestellt das eine auf 3V und die andere unter 1V gefallen war. Dann versuchte ich die Zellen einzeln zu laden, bei der 3V Zelle ohne Probleme jedoch bei der andere ließ das Ladegerät keine Ladung zu. Habe dann versucht mit einem NIMH Programm mit wenig Strom zu laden bis die Zelle über 3V lag, dann mit Lipoprogramm bis sie voll wahr.
Akku funktioniert nun schon seit einem halben Jahr tadellos. :D

Gruß Jörg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten