Verständnisfrage: Unterspannung am Regler

morrigan

User
Hallo,

ich hätte mal eine Frage zum Verständnis, weil mir das nicht ganz klar ist.

Ein Bec regelt ja die Spannung herunter, dass sie für Servos und den Empfänger passt. Gibt es zu wenig Spannung, dann schaltet der Regler ab.
Wenn es noch schlimmer kommt, kann auch der Empfänger abschalten und bootet neu (2,4 GHZ)

Hier habe ich aber ein Verständnisproblem.

Wenn ich z.B. 4 Zellen betreibe, habe ich ja auf jeden Fall 14,4 Volt. Wenn es auch mal weit zusammen brechen würde, dann wären es von mir aus immer noch mind. 10 Volt.

Warum kann sich hier ein Empfänger Abschalten? Bei 2 zellen, die Nahe am Limit liegen ist mir das klar, aber bei mehreren Zellen verstehe ich das nicht.
Hier sollte doch auch im schlechtesten Fall noch genug Spannung anstehen.

Oder kommt ein Bec, bzw. Sbec hier dann einfach mit den Spannungsschwankungen nicht klar?

Wäre schön, wenn einer der von der Materie Ahnung hat mir das genauer erklären könnte.



Gruß Bernd
 
So ist es. Das BEC ist eine elektronische Schaltung, die nur einen begrenzten Maximalstrom liefern kann, und auch nur eine begrenzte Regelgeschwindigkeit hat. Bei Überlast oder zu schnellen Belastungsänderungen liefert das dann halt zu wenig Spannung, auch wenn die Spannung am Eingang viel höher ist.

Oliver
 
Die Spannungsschwankungen am Eingang sind kein Problem für die verschiedenen BEC-Typen, wohl aber der Strombedarf starker Servos. Ein zu tief entladener 4S Lipo kann bei einer hohen Belastung durch Servos durchaus so weit zusammenbrechen, daß auch das BEC versagt. Sobald wieder genug Eingangsspannung vorhanden ist, arbeitet das BEC wieder. Bis wieder die Servos zuviel Strom fordern und der Akku nochmal einbricht. In solchen Fällen ist ein Pufferakku, wie von einigen Reglerherstellern empfohlen, sein Mehrgewicht in Gold wert.
 
Es ist natürlich unwahrscheinlich, aber man kann einen Akku so lange verwenden bis er 0V hat :D.
Ein BEC braucht am Eingang in der Regel kaum mehr Spannung als am Ausgang anliegen soll um sicher arbeiten zu können. Aber wenn diese Grenze unterschritten wo soll das BEC die Spannung hernehmen? Geht nicht.

MfG
 
Es ist natürlich unwahrscheinlich, aber man kann einen Akku so lange verwenden bis er 0V hat :D.
Ein BEC braucht am Eingang in der Regel kaum mehr Spannung als am Ausgang anliegen soll um sicher arbeiten zu können. Aber wenn diese Grenze unterschritten wo soll das BEC die Spannung hernehmen? Geht nicht.

MfG

Aber die Spannung eines tiefentladenen Akkus, auch wenn sie im Leerlauf noch 10V beträgt, wird unter der geringsten Last auf 0V gehen.
 

morrigan

User
Hallo,

dass die Spannung noch bei entsprechenden Volt sein muss ist mir schon klar. Dass wenn ich den Akku unter 5 Volt bringe der Regler keine 6 Volt mehr bereitstellen kann versteht sich von selbst.

Konkret hatte ich einen Absturz vor ein paar Wochen. Im Nachhinein stellte sich heraus, dass bei meinem 4 Zellen Akku eine Zelle platt war.
Ich schreibe es dem zu, dass ich weder Power noch Servofunktion hatte.
Also liegt ein brown out des Empfänger nahe (separates Bec, am gleichen Akku)

Da ja aber noch 3 Zellen intakt waren müsste doch eigentlich deren Spannungslage noch für eine anständige Versorgung reichen.

Beim Regler für den Motor verstehe ich es noch, weil er weiß, dass 4 Zellen dran hängen und wenn die Spannung unter den voreingestellten Wert fällt er zu macht.
Aber das Bec müsste doch da weiter arbeiten und eben bei einem 4 Zeller selbst mit einer kaputten Zelle noch genügend Spannung haben.


Gruß Bernd
 

hvdh

User
Hallo
Ich habe bisher noch nicht erlebt, das ein BEC wegen unterschreiten der Eingangsspannung abgeschaltet hat, bzw. runtergeregelt hat.
Bei hoher Eingangsspannung und hohem Strom muß z.B. bei einem Liear BEC alle Leistung vom Regler in Wärme verbraten werden.
Bei 15V Eingangsspannung und 3A Strom wären das 30 Watt. Für so eine hohe Dauerlast sind die Kühlkörper aber nicht ausgelegt.
Der verbaute Linearregler schützt sich bei zu hoher Hitze u. zu hohem Strom selbst und senkt die Ausgangsspannung. Dadurch bekommt der Empfänger zu wenig Spannung und steigt aus. Kurzzeitige Stromspitzen durch zu viele starke Servos können das gleiche bewirken.

Bei getakteten Reglern ist das ganze etwas entspannter, die Eingangsspannung hat dort nicht so viel Einfluss auf die Verlustleistung.
Bei zu großen Stromimpulsen auf der Servoseite ist dort aber auch irgendwann das Limit überschritten.

Unterspannung am Eingang wäre nur bei sehr dünnen und langen Kabeln mit zu klein dimensionierten Pufferelkos am BEC/ Reglereingang möglich.

Bei einer von 4 defekten Zellen kenne ich nicht den Innenwiderstand des gesamten Akkupaks. Die eine Zelle, die Platt ist, möchte wahrscheinlich nicht wie zu NICD Zeiten mal vorkam, von den anderen Zellen umgepolt werden und entsprechend hochohmig sein.
Hermann
 
...dass die Spannung noch bei entsprechenden Volt sein muss ist mir schon klar. Dass wenn ich den Akku unter 5 Volt bringe der Regler keine 6 Volt mehr bereitstellen kann versteht sich von selbst.
Deine genaue Frage war nicht klar. Deswegen hab ich ausgeholt.

Konkret hatte ich einen Absturz vor ein paar Wochen. Im Nachhinein stellte sich heraus, dass bei meinem 4 Zellen Akku eine Zelle platt war.
....
Da ja aber noch 3 Zellen intakt waren müsste doch eigentlich deren Spannungslage noch für eine anständige Versorgung reichen.

Also eine tote Zelle sagt nun schon alles. Die Spannungsquellen (Zellen) sind in Serie verschalten. Wenn nun eine der Zellen stirbt, dann zieht diese die anderen Zellen mit hinunter. Auch der Innenwiderstand des Akkus steigt dadurch rapide. Mit Pech siehst dadurch überhaupt keine Spannung mehr an den Hauptklemmen. Alles klar soweit?

MfG
 

morrigan

User
HI,

Danke, das mit der Reihenschaltung macht natürlich Sinn.
Die Zelle ist nicht ganz tot, aber stark lädiert. Ich denke ich mache da mal Messungen und schaue, wie sich das verhält wenn ich ihn belaste.

Die Zelle lässt sich nicht mehr über 3,8V laden und geht schnell in die Knie.

Mal sehen, wie sich der gesamt Akku bei Belastung verhält und wie weit die Spannung da einbricht.



Gruß Bernd
 

s.nase

User
Die schwächste Zelle im Akkupack beinflußt die GesammtAkkuspannung am stärksten. Ist die schlechtest Zelle so fertig wie bei dir, kommt auch von den anderen Zellen im Pack nichts mehr an, spätestens wenn du den Akkupack belastest. Häng mal ne LAst an den Akkupack, und messe mal die Spannungen jeder einzellnen Zelle getrennt.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten