Getrocknete Harzreste entfernen

ralpho

User
Hallo Zusammen,

ich habe gestern an meinem Rumpf zwei tiefgezogene "Leitbleche" mit Epoxyharz angeklebt. Heute stelle ich leider fest, das dies leider nicht richtig hält. Nun habe ich das ganze wieder entfernt.
So, jetzt habe ich leider einiges an ausgehärtetem Harz auf dem GFK-Rumpf. Ich kanns zwar mit dem Messer zum absplittern bringen, aber dies ist sehr mühevoll.
Hat jemand einen Tipp wie ich das ganze etwas sanfter entfernen kann, eventuell irgendein Lösungsmittel oder ähnliches das nicht gleich den Rumpf (ist bereits lackiert) mit auflöst?

Viele Grüße

Ralph
 
Kannst mal versuchen, ob das Absplittern mit Sprit in der Fuge leichter geht; viele Kunststoffverklebungen lassen sich davon beeindrucken. Ein Lösungsmittel für ausgehärtetes Epoxy gibt es nicht. Schon gar keines, das den Lack in Ruhe lässt.
 
Essig löst laminierharz auf, einfach einen Essiggeränkten lappen über nacht auf die stelle legen, und nachließend den zähhen baz ;) mit spiritus entfernen.
ich weiß aber nicht wie sich der lack mit dem essig verträgt.
Gruß Hermann
 

Gideon

Vereinsmitglied
Ausgehärtet ist nicht gleich ausgehärtet. Bei einer derartig kurzen Härtungsdauer sollte Essig gut funktionieren. Sprechen wir hier aber von getemperten Bauteilen oder Verklebungen, so dürfte über den dann ausgebildeten hohen Vernetzungsgrad eine chemische Lösung nur noch mit sehr aggressiven Medien möglich sein


Ethanol ist übrigens kein Problem, Methanol schon eher
 

ralpho

User
Funktioniert

Funktioniert

Hallo Hermann,

super Tipp, funktioniert :) Habs mit Essigessenz ausprobiert. Wie du geschrieben hast, das ganze weicht auf und man wischt es mit Spiritus weg. Dem Lack hat es nicht geschadet.

Viele Grüße und vielen Dank

Ralph
 
Hallo Ralph,
den tipp habe ich auch erst vor kurzem von einem Modelflugkollegen bekommen.
Ich war mir nur nicht sicher wie sich der Lack mit der essigsäure verhält, aber sicher schonender als jede verdünnung ;)
Gruß Hermann
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten