Styro-Oberfläche

fly-bert

User
Möchte meinem Styroflieger jetz mal eine "schönere" Oberfläche geben als bisher. Wie geh ich jetzt am besten vor? Soll auf jeden Fall leicht, aber doch nicht so empfindlich sein.
Vielen Dank für die Hilfe.

MfG
Herbert
 
Folie

Folie

vorsichtig mit Bügelfolie bebügeln,

die Oracover light (die ich hier nirgens mehr bekomme ...) geht gut, 39 g /qm
 

Dix

User
Hallo Herr Bert,

Schau mal >>> HIER <<< und >>> HIER <<< .
Dort hab ich schonmal was geschrieben.

Zum Größenvergleich der "Orangenhaut":
Hier mal ein Foto vom Commander (Styropor). Das Styro ist nur verschliffen, dann Folie drauf. Sämtliche Katschen, die Du hier siehst, gehen mittm Bügeleisen (natürlich mittm Bügeleisen nur anwärmen, nicht "glattschieben"!;)) wieder raus!
CIMG2649a.JPG

Und vom SonicLiner hier im Elektroflugforum (Elapor). Das Elapor ist noch mit Tesa-Sprühkleber grundiert als Haftvermittler. (Bin ja Zagi-Combat-Flieger...)
CIMG2648a.JPG


Ein weiterer Vorteil: Meist ist Styro weiß. Und weißer Untergrund läßt viele Farben noch kräftiger wirken.
 
Hallo Herbert,

fly-bert schrieb:
Wie geh ich jetzt am besten vor? Soll auf jeden Fall leicht, aber doch nicht so empfindlich sein.
Du kannst auch Glas (z.B. 49g/qm) mit Rödels Styrolack, Molto Tapetenlack, wasserverdünnbarem Parkettlack, "panzerraupenfester Parkettversiegelung" oder gleichartigen Stoffen, die letztlich doch immer nur Acryldispersion sind, problemlos aufbringen und schlicht trocknen lassen. Die Acryldispersion kann man auch mit Pigmenten oder wasserlöslichen Farben (Abtönfarbe) gestalten.

servus,
Patrick
 
Vielen dank für die Antworten.
@ Patrick
muß ich die Oberfläche noch vorbehandeln(außer schleifen) wenn ich Gewebe mit Parkettlack aufbringe?

MfG
Herbert
 
Hallo Herbert,

hab' ich bislang noch nicht machen müssen, was aber daran gelegen haben mag, daß ich "klassische" AKA selbst- oder von anderen geschnittene Styroteile verglast habe. Wie's bei einem aus der Form stammenden Schäumling ist, weiß ich nicht, würde da aber sehr stark ein Trennmittel zum leichteren Entformen vermuten.

servus,
Patrick
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten