Kurzantenne von Becker speziell für Royal Evo...

Jan

Moderator
Hi,

die Royal Evo mit der Becker Antenne hatte ich gestern Abend erstmals in der Hand.

Und jetzt grübele ich, ob ich mir so was kaufen soll. :confused:
Kostenpunkt ca. 45 Euro.

Was haltet Ihr von der Beckerantenne?

Ich meine, dass sie einfach prima in die Halle passen würde.
Besser als nur 2 bis 3 Antennenglieder der serienmäßigen Antenne, da viel größere Feldstärke. Wenn hier einer runterfällt, dann ist das der andere Shocky...

Die Antenne soll - so wurde mir gestern abend versichert - ca. 95 % Abstrahlleistung der Serienantenne haben. Wobei ich nicht gefragt habe, ob Feldstärke, mW oder was auch immer.
 

MB

User
Becker Antenne

Becker Antenne

Hallo,

Ich hatte die Becker Antenne auf meiner MC4000 ungefähr 1!/2 Jahre im einsatz und bin dabei auch Großmodelle geflogen ohne Probleme.
Jetzt habe ich ne MX22 da stört die Antenne nicht da Handsender.
Bei uns im Verein wird sie öffters benutzt sei es Multiplex oder Graupner!
Alle sind zufrieden und es gibt keine Probleme.
Das einzige wo du vorsichtig sein solltest ist am Hang. Hatten mit ner MC24 und Becker Antenne leichte Empfangsprobleme.

Guß Michael
 

Jan

Moderator
MB schrieb:
Hallo,

Ich hatte die Becker Antenne auf meiner MC4000 ungefähr 1!/2 Jahre im einsatz und bin dabei auch Großmodelle geflogen ohne Probleme.
Jetzt habe ich ne MX22 da stört die Antenne nicht da Handsender.
Bei uns im Verein wird sie öffters benutzt sei es Multiplex oder Graupner!
Alle sind zufrieden und es gibt keine Probleme.
Das einzige wo du vorsichtig sein solltest ist am Hang. Hatten mit ner MC24 und Becker Antenne leichte Empfangsprobleme.

Guß Michael

Ehrlich gesagt hatte ich auch an den Hang gedacht. :(
Handstart mit (Hand-)Sender ist mit kurzer Antenne weniger unfallträchtig...
Hast Du eine Erklärung für die Empfangsprobleme?
Traten die Empfangsprobleme beim gleichen Modell mit den gleichen Versuchsbedingungen (so weit beeinflussbar) bei langer Antenne nicht auf?
 

MB

User
Wir hatten nen HLG gehabt. Mit der langen Antenne sind keine Störungen aufgetreten. Vieleicht hatten wir auch grad in dem moment das Problem das ein zweiter Sender mit gleichem Kanal eingeschaltet wurde aber das kann ich mir nicht vorstellen. Vieleicht einfach mal mit Becker reden der kann bestimmt helfen.
 

KO

User
Hallo

Ich habe eine Becker bei der MC20 zeitweise in Verwendung.
Fliege damit einen Funflyer und 1.5m Hotliner. Auch in der Halle ist sie super. Hatte noch keine Probleme.
Bei wertvollen Modellen (Große Motormodelle und Hubschrauber) nehme ich zur Sicherheit immer die lange Originalantenne.

Die Beckerantenne muß für das Senderfabrikat bestellt werden.(auf meiner steht MC20/MC24 , habs mit der 24er aber nach nicht probiert.
Klaus
 
Becker Kurzantenne

Becker Kurzantenne

Wir fliegen mit MC4000 und Becker Kurzantenne F3J Wettbewerben und Grossegler bis an die sichtgrenze ohne ein einziges problem.
 

eisi

Vereinsmitglied
Tach auch,

definitiv seid über einem Jahr Becker und EVO 9 mit Synthi - keine Probleme. Segler, E-Modelle (Bürste + bürstenlos), Hubi E + Verbrenner auch 22 ccm Zündkerze.

Auf dem Feldstärkenmessgerät über RX 7 DS IPD geringe Abweichnungen zu langer Antenne. Im Feldtest keine Beeinträchigungen.

Egal ob Flachland, Halle, Berge viele oder wenig User.

Bin jedes Wochenende draußen auf dem Platz oder anderen Veranstaltungen.

Ich kann die Antenne nur empfehlen, habe allerdings dafür 48 EUR bezahlt. Lieferung innerhalb eines Tages nach telefonischer Bestellung mit Rechnung - kein Nachnahme. Echt super.

Gruß
Frank
 
Ing. Horst Becker, Tel.: 06071-35565.
Fuer Evo: Type csa35 MPX evo, der Adapter ist mit dabei. 43E plus 5E Versandspesen. War am naechsten Tag auf Rechnung da.
 
Jan schrieb:
Wenn hier einer runterfällt, dann ist das der andere Shocky...

So geht das ja nicht Jan. Hab meine Messer schon gewetzt !

Schau in dem Beitrag vom 16.01.2003, 10:44


>>Klick<<

Belanca Citabria klein 007.jpg



Citabria mit Pilot und Becker Kurzantenne
 

Jan

Moderator
Gerhard_Hanssmann schrieb:
...So geht das ja nicht Jan. Hab meine Messer schon gewetzt !
Schau in dem Beitrag vom 16.01.2003, 10:44
...
Hast Du etwa gemerkt, dass sich das gegen Dich richten könnte? :rolleyes:
Weit gefehlt....

(höchstens vielleicht gegen Deinen Shocky... :D )
 

Jan

Moderator
So sieht das aus:

attachment.php


attachment.php


Ob's tut, weiß ich noch nicht. :D

Mechanisch macht das Drehteil aus Messing in Verbindung mit der Antenne einen guten Eindruck. Theoretisch kann der Unterschied zwischen der Serienantenne und der vermeintlichen Kurzantenne so groß nicht sein. Denn auch die Antennen mit vermeintlich voller Länge sind nur gekürzt und werden durch Spulen auf die richtige Länge gebracht.
 

Anhänge

  • IMG_3833.JPG
    IMG_3833.JPG
    28,1 KB · Aufrufe: 118
  • IMG_3834.JPG
    IMG_3834.JPG
    39 KB · Aufrufe: 89

Jan

Moderator
Habe mir eben noch mal das Parkett angeschaut. Stimmt schon Frank, das müsste mal "gemacht" werden. :D

Zurück zum Thema.
Auf Grund einer Anregung von Günter habe ich mal versucht, die Original-Antenne in das Becker-Drehteil zu schrauben. Das geht - ganz knapp - schief. Die Antenne ist etwas zu dick bzw. der Innendurchmesser des Drehteils etwas zu gering.

Drum habe ich die Original-Antenne sehr vorsichtig an den Proxon Tellerschleifer gehalten und unter ständigem Drehen "abgedreht". Und jetzt passt sie "saugend" in das Drehteil. So sieht das aus:

IMG_4179_a.JPG

IMG_4186_a.JPG

Ob die Reichweite größer oder kleiner ist als ohne Messingteil wäre zu messen.
Und ob die Reichweite größer oder kleiner ist als mit Becker-Antenne auch.
Und ob die machanische Stabilität der Original-Antenne jetzt noch gewährleistet ist, erst recht. Denn so richtig geholfen wäre einem wohl nicht, wenn die Antenne beim Rumhampeln an der Reichweitengrenze plötzlich einfach so aus ihrem Fuß abbrechen würde... ;)
 

Baste

User
Hallo miteinander

Ich hab auch eine Royal Evo allerdings mit der normalen, originalen Antenne.

Ich versteh nur nicht was es bringen soll das Beckerdrehteil zu verwenden?

Was für einen Vorteil versprichst du dir daraus Jan?
Gibt/Gab es Probleme mit der Mpx Antenne?

Ich wünsch euch Frohe Weihnachten

Sebastian
 

Jan

Moderator
Auch Dir Frohe Weihnachten. :)

Das wichtigste Argument ist für mich der Längenunterschied der Antennen.
Obwohl die Evo-Antenne erheblich kürzer ist als beispielsweise die Antenne einer MC24 ist die Becker noch einmal 47,3 cm kürzer.

So sieht das aus:

IMG_4187.JPG

Um das mit der Antennenlänge zu veranschaulichen:
Bist Du schon mal auf dem Hintern auf einem Berg einen steilen Hügel runter und zwischen Büschen durch, weil Dein Segler gerade grandios absäuft und gleich hinter der Kuppe oder zwischen den Bäumen verschwindet? Bei so was kann man eine Sender-Antenne eigentlich überhaupt nicht gebrauchen - je kürzer das Ding dann ist, desto besser. Ich war bei einem gewissen Erlebnis - bei dem es zwar keine Bäume gab aber sehr wohl eine Kuppe - froh, keinen Pultsender und einen relativ handlichen Handsender zu haben.

Jedenfalls war das die Erkenntnis hinterher, als der Segler wieder oben war, was nicht ohne einige Dosen Adrenalin und Kuhdung-Spuren an meiner Hose abgegangen war (für die Unterhaltung der lieben Fliegerkameraden - und Kameradin - war jedenfalls gesorgt ).

Technisch soll der Unterschied zwischen der Becker-Antenne und einer Langantenne nicht so deftig sein - ich habe aber auch schon andere Auffassungen gehört. Fest steht wohl, dass auch die Langantenne beispielsweise einer MC24 hf-technisch nicht die "richtige" Länge hat, sondern durch eine Spule "verlängert" werden muss. Wie groß der Verlust bei der Becker-Antenne ist, muss man selbst schauen und dann eben auch selbst verantworten.

Bitte aber nicht verwechseln. Ich rede hier über die Becker-Antenne und nicht über die Gummi-Kurzantennen, wie man sie immer wieder sieht und die einen schlechten Ruf haben.

Die Becker ist mechanisch grundsolide - sie macht von der Verarbeitung her einen mindestens so guten Eindruck wie die Serienantenne der Evo. Ich würde mir da ohnehin eine Edelstahlantenne wünschen. Vielleicht gibt es sowas mal zum Nachrüsten?

Ob die Reichweite genauso gut ist wie die Serienantenne, kann ich noch nicht sagen. Das werde ich sehen. Wenn sie etwas geringer sein sollte, wird das wohl nicht stören. Die Reichweite der Evo ist jedenfalls ganz hervorragend. Fest steht außerdem: In jedem Fall hat die Becker-Antenne eine größere Reichweite als eine abgebrochene Langantenne. ;)
 

Jan

Moderator
Ich merke gerade, dass ich große Lust auf Hangflug habe. Und die kalte Jahreszeit wird noch so lange dauern... :(
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten