Elektrische Kabinenhaubenverriegelung

asm

User
Hallo,


habe mir vor geraumer Zeit eine K8b mit 6m Spannweite gekauft, bei der ich mich zurzeit in der Bauphase befinde.

Laut Bauanleitung sollte die Kabinenhaube mit einer Nylon Schraube rechts und links befestigt werden.
Das finde ich zum einen sehr umständlich und zum anderen optisch unschön.

Da ich ein wenig technikverliebt bin, entschloss ich mich einen Kabinenhaubenverschluss zu bauen, den man wie beim Auto mit einem Schlüssel öffnen bzw. schließen kann.




k-20130101_155957.jpg

Dazu habe ich zuerst eine Verriegelung in das Modell eingebaut, die durch ein Servo betätigt wird…. (9g Servo, nichts besonderes, ein 6mm Stift wird in einem 8mm Aluröhrchen geführt)




k-20130101_160036.jpg

…und an der Kabinenhaube selber eine entsprechende Aufnahme angebracht





k-20130101_160115.jpg

Die elektronische Schaltung basiert auf zwei einfachen Servotestern aus Fernost, die bei Stromzufuhr immer in den Modus „MANUEL“ schalten. (Es gibt bei den Testern meist drei Modi: Manuel, Neutral, Auto) Das Schloss ist ein JR Stecker und der Schlüssel eine JR Buchse bei dem + und – verbunden sind. Steckt man nun den Schlüssel ins Schloss, lässt sich ein Stromkreis schließen. Wird der Schlüssel um 180° gedreht ins Schloss gesteckt (das ist durch vorsichtiges anschleifen der Steckerkanten möglich) kann ein zweiter Stromkreis geschlossen werden. Somit wird einmal der eine Servotester eingeschaltet, nach dem drehen des Schlüssels und erneutem einstecken der andere. Wenn jetzt ein Servotester auf +100% und der andere auf -100% über das Poti eingestellt wird, kann das Schloss auf bzw. zu geschlossen werden.





k-20130101_160252.jpgk-20130101_160303.jpg

Als Stromversorgung habe ich eine 5000mAh Einzelzelle gewählt weil mir eh noch einiges an Blei in der Schnauze fehlt. Da bei raus gezogenem Schlüssel beide Stromkreise unterbrochen sind, kann auch keine Entladung des Akkus stattfinden. Sollte aber doch mal ein Defekt an der Mechanik oder Elektronik entstehen, kann die Kabinenhaube nicht ohne Zerstörungen am Modell entfernt werden. Um dem vorzubeugen habe ich einen Zwirn am Servohorn befestigt, der durch auftrennen eines kleinen Stückchen Folie zum Vorschein kommt. Damit kann im „Notfall“ die Verriegelung von aussen aufgezogen werden, ohne etwas am Modell zu zerstören.



k-20130101_175018ttttt.jpgk-20130101_155839.jpg





Alles in allem ein netter „Hingucker“ wie ich finde :D



Ich hoffe euch gefällt dieser kleine Baubericht.
Würde mich über Meinungen, Feedback oder Kritik freuen..

Gruß Aaron
 

BNoXTC1

User
find ich super ! (wo ist der daumen smiley??) :):D

das ganze noch mit einem magnetschlüssel und es wäre perfekt ;)
 

Cessna

User
Ich habe fast die selber Lösung an einem Wasserflugzeug, nur habe ich es auf einen Schalter von der Anlage gelegt.
Was für ein Notfall soll eintreten?
Wenn das Modell nicht geflogen wird ist die Haube auf, wenn es .............. weiter wollen wir mal nicht reden. Dann ist es eh defekt.

Gruß Thomas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten