Feibao 1/9.5 Eurofighter Typhoon "Touring" 2x Kolibri T25

henke2

User
Hoffe, Sie verstehen mein Deutsch. Zukunft versprechen Ich weniger Text und mehr Bilder :P

Ich kaufte mir ein Eurofighter Typhoon in Feibaos Stand auf Jetpower 2012. Die ist im ungefähre Maßstab 1/9.5. 1650mm lang und 1200mm Spannweite. Die gute Sache ist, dass es ein "Touring" sind(zweisitzie Version), die ich denken, sieht besser aus. Ich denke es auch funktioniert besser im messerflug. Es wird ausgelegt für entweder zwei 90mm EDF oder einem großen 110mm Zb. Vasa 14blatt oder Schübeler HST77, sondern auch für 6kg Turbine.

Aber ich denke, die Kombinationen sind zu schwer, und wählen Sie wie gewohnt meinen eigenen Weg zu gehen, nämlich zwei Kolibri T25 Motoren.

Ich fand info auf einen von dieses Typhoons mit dem Vasa 110mm EDF und einem Abfluggewicht von 7kg. Einer ist mit dual-90mm EDF von knapp 6 kg. Grumanias Eurofighter vergleichen im Maßstab 1/10 mit einem Gewicht von 7,5 kg inkl. Kraftstoff und eine Wren MW54. Ich glaube, ich kann er leichter machen.

Normalerweise gibt ein größere Motor bessere Leistung bei geringerem Gewicht. Aber wenn ich in RCJIs Turbine Ausgabe zu lesen, sehe ich, dass ein Jetcat P60 (die für viele war die offensichtliche Wahl für diese Flugmaschine) 870gram wiegt und 5.8kg schub drücken. Mit eine Bifurcated pipe gibt es in jedem fall nicht mehr schub.

Zwei T25 wiegen zusammen knapp über 500gram und gibt einen Schub ähnlich wie bei einem P60. Dual-Motoren benötigen keine Bifurcated pipe, eigentlich keine Rohre überhaupt, wenn ich die motoren im Heck mit gut Fokus einbauen kann.


Leeren Flugzeug nur 2100gramm
20130103214752.jpg



20130103214814.jpg



20130103214835.jpg
 
Hi Henke,

endlich mal ein Thread über deinen Eurofighter :) Schaut einfach super aus. Bin schon sehr gespannt den auf em Kolibritreffen zu sehen.


Gruß.
 

henke2

User
Dies ist mein erstes Projekt, wo ich versuchte, um das endgültige Gewicht zu berechnen, bevor ich den Bau begonnen. Ich habe eine Excel-Datei mit allen Komponenten, die vernünftig erschien, und ich wurde durch die manuelle empfohlen.

Hier ist, wie es von Anfang an sieht. Lado Fahrwerk, Jet A1 räder/beine und GBRjets elektrische bremsen.

viktef.png
 

Gast_38673

User gesperrt
EF

EF

Hallo,
ich würde das nicht machen... kauf dir lieber eine kleine leichte RP70 mit 7 kg Schub. Die wiegt nur 800gr. und ist somit noch leichter als eine Jetcat P60.

Gruß KH
 

edf-mike

User
Hallo Henke
Das ist ja auch ein geiles Projekt. Laß dich bloß nicht davon abbringen die Kolibris packen das locker. Bei den EDF-Jets heist es mit 50% Schub zum Gewicht ist man Bodenstartfähig. Und es muß auch nicht immer senkrecht bis zur Sichtgrenze gehen.
 

henke2

User
Ich dachte, die Komponenten waren zu schwer. Zb warum verwenden Standard Servos, wenn es neue Servos gibt die die gleiche Arbeit tun für weniger Gewicht.

Neue berechnung mit Futaba BLS servos, Jet 1A fahrwerk von Savex L39, Bremse nur auf Bugfahrwerk, motoren im Heck usw...

möglich zu tun?

viktef2.png


57859010151369640559505.jpg


57633810151375899419505.jpg
 

Gast_38673

User gesperrt
EF

EF

Hallo,
ich glaube, daß das dir nicht viel bringt, weil du höchstwahrscheinlich mit dem Schwerpunkt ohne Zusatzgewicht in der Nase nicht hinkommst. - Bin mir aber nicht sicher.:confused:
Beispiel: Ich habe den kleinen EF von Readleader-composite. Die Turbine liegt genau um eine halbe Turbinenlänge versetzt hinter dem Schwerpunkt (Richtung Deltafläche). Ich habe Alles, Hopper eingeschlossen in die Nase packen müßen, das der CG passt. Jetzt nehme ich einfach mal an, wenn die flugdynamischen Verhältnisse ähnlich wir bei meinem sind, dann wirst du mit zwei Kolibris im Hintern, jede Menge Zusatzgewicht in der Nase brauchen.:eek: Aber vielleicht ist der Zweisitzer eh in der Nase schwerer.... und es reicht aus.
Also, ich würde erstmal Gewichtsdummys im Flieger verteilen und schauen wie das mit dem CG passt....

Gruß KH
 

henke2

User
Als die abflugwicht niedrig genug sein für den kleineren Jet-1a Lüftfahrwerk startet Ich zu CNC Teilen konstruieren. Die G10 Teile zusätzliches natürlich Gewicht, so dass Ich noch nicht zu viel Material zusetzen, aber solange es nicht hinter dem CG ist es nicht so schlimm. Bei der Montage der Motoren im hintern I gewinnen auch die Möglichkeit zu ​​den Tank exakt auf der Schwerpunkt. Viele der Teile hat mehrere Funktionen. Der Kraftstofftank Halter dient auch als Verstärkung für die Rümpfe unten, wo das Bugfahrwerk eingefahren.

http://www.gz-retracts.com/
titel.gif


20120923192034zed201209.jpg


nos1.png


nos2.png


tankm.png
 

henke2

User
Fast alle Teile davon HAB CNC bearbeitet werden. Ganz viel in CAD ​​arbeiten, aber es lohnt sich :D

routerr.png
 

henke2

User
Alle Teile sind jetzt bereit für HAB CNC. :) Die CNC-Maschine ist in der Regel mit anderen Herstellungsverfahren beschäftigt. Zb Multikopters zu Überwachung für die Feuerwehr oder filmen Löwen in Afrika. Ich denke, viele von euch haben schon den Prozess gesehen von meinen anderen Posts. :)

Hoffe, dass ich neue Teile bald kriegen


HAB1001_2_9785.jpg
 

henke2

User
Das 3D-Puzzle aus HAB ist jetz hier! Jetzt brauche ich, um die Befestigungspunkte die geklebt werden aus allen Teilen schleifen. Und natürlich korrigieren allen Fehler von mir. : D

Ich denke, es wird nur geringfügige Änderungen nicht benötigen andere runden gehen in die CNC-Maschine. Erwarten Sie mehr Bilder während des Wochenendes.

img20130117192951zed201.jpg


img20130117192904zed201.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten