Pimp my Pilotenpuppe

Hallo,

nachdem ich beim Aufhübschen meiner ASK 13 nicht umhin kam eine eigene Pilotenpuppe zu bauen (obwohl, bis jetzt bin ich nur zu Kopf und Händen gekommen, der ganze Körper fehlt noch) hat es mir einfach viel Spass gemacht, aus FIMO einen Pilotenkopf zu basteln. Der erste Versuch war nicht so doll, der zweite gefiel mir schon sehr gut ( http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/366661-Aufhübschen-einer-ASK-13 ). Da ich in letzter Zeit nicht wirklich dazu komme bei uns im Clubheim meine ASK fertig zu machen, aber - während ich auf den Hund aufpasse - zu Hause im Keller ein wenig basteln kann, dachte ich mir ich könnte mal die Pilotenpuppe, die ich in der Piper Pawnee von Schneider Modell

bild9.jpg

habe etwas zu pimpen. Meiner Ansicht nach muss ein solcher Pilot, der im Notfall auch unter Überlandleitungen durchfliegt, ein kerniger Typ sein Marke "Daredevil"

Meine Pilotenpuppe spiegelte das nicht so wirklich wieder.

IMG_6560.jpg

Also habe ich kurzerhand den Kopf abgedreht (ich hoffe das hat nicht weh getan?!)

IMG_6561.jpg

Sieht schlimmer aus, als es ist, das heilt wieder.
Nun habe ich in altbewährter Manier das Erstellen eines neuen Kopfes begonnen. In leichter Anlehnung an "1941 - oder wo bitte gehts nach Hollywood" in dem John Belushi einen Piloten spielte und immer einen Zigarrenstummel im Mund hatte, habe ich ein Gesicht im Kopf, dass mit leicht zugekniffenem Auge und schräg gestelltem Kopf die Frage darstellt "komm ich da drunter durch?"

Also mit einer Alufolienkugel begonnen und in vielen kleinen Schritten den Kopf erstellt.

IMG_6562.jpg

IMG_6563.jpg

IMG_6564.jpg

IMG_6565.jpg

IMG_6566.jpg

IMG_6567.jpg

Anhang anzeigen 930509

IMG_6570.jpg

IMG_6571.jpg

IMG_6572.jpg

IMG_6577.jpg

IMG_6580.jpg

IMG_6581.jpg

So in der Art stelle ich mir eine Haudegen vor, der im Tiefstflug die Felder düngt und dabei mit rauchiger Stimme "as time goes by" trällert :-)

Das ganze sieht dann so aus, auf dem Rest der Pilotenpuppe aufgepfropft ( ich hab doch gesagt es tut nich weh).


IMG_6583.jpg


Jetzt fehlt nur noch die Bemalung und eine fesche Basecap, dann habe ich einen ordentlichen Agrarpiloten!

Die Bemalung folgt in den nächsten Tagen, ich werde davon berichten!

Gruß

phase21
 

rubberduck

User gesperrt
Mmmmhh..
Da hab ich jetzt nicht ganz verstanden?

Also zuerst eine Kugel aus Alufolie und dann Knetgummi .. Aber der wird doch im Sommer in der Sonne weich ?

jürgen
 
...danke für das Lob...

...danke für das Lob...

@ rubberduck

Mmmmhh..
Da hab ich jetzt nicht ganz verstanden?
Also zuerst eine Kugel aus Alufolie und dann Knetgummi .. Aber der wird doch im Sommer in der Sonne weich ?

Natürlich ist die Knete (FIMO) erst nachdem sie eine halbe Stunde bei 110 Grad ausgebacken wurde hart und übersteht auch einen Sommer.

Davon abgesehen ist das Ganze noch recht schwer. Bei der Pawnee stört mich das nicht wirklich, aber ich habe trotzdem vor, den Kopf in Silikon ab zu formen und dann irgendwie aus zu giessen (da habe ich leider noch keinen genauen Plan wie das gehen könnte - wenn Ihr Ideen habt, ich bin für jeden Hinweis dankbar)

@ jmoors

nein, ich bin Maschinenbauer, habe aber auch eine Zeit lang als Illustrator gearbeitet. Ehrlich gesagt ist das erst mein dritter Versuch beim Modellieren.

Gruß

phase21
 
Wow

Wow

Jaa, phase21, wirklich toll!

Das rechte Auge ist schon gewaltig... ;-)

Wenn's noch geht, würde ich die Ohren noch ein wenig nach oben schieben.

Bin gespannt wie es weiter geht.

Gruß

Joachim
 
Form

Form

Hallo,
hier mal ein paar Links zur Silikonabformung...
http://www.youtube.com/watch?v=Aof-KQX8G_g
http://www.rockcrawler.de/index.php?page=Thread&threadID=13451
http://www.wacker.com/cms/media/publications/downloads/6007_DE.pdf
vielleicht hilft's ja ;)
Man kann den Kopf natürlich auch in einem Stück vergießen (mit Silikonmasse) und dann im rückwärtigen Bereich auf dem Hinterkopf einen Trennschnitt setzen. Dann Kopf entnehmen, wieder zusammenfügen und mit entsprechender Gießmasse verfüllen. Härten lassen, wieder entformen, fertig ist der nächste Kopf. Serienfertigung sollte dann kein Problem mehr sein. Interesse besteht ja....
 
Zuletzt bearbeitet:
@ pitbull

vielen Dank für die Tipps, ich werde gleich morgen mal Silikon bestellen und dann erste Versuche wagen. Ich werde auf jeden Fall davon berichten.
In den nächsten Wochen sollte mir also nicht langweilig werden :-)

Gruß

phase21
 
@ Joachim Mink

danke für die konstruktive Kritik.
Ja, jetzt wo Du es sagst, das rechte Auge ist schon etwas groß, ich werde versuchen beim colorieren etwas zu retuschieren. Leider geht jetzt gar nix mehr, das FIMO ist schon ausgebacken und hart. Daher müssen auch die Ohren so bleiben wie sie sind. Aber jetzt gehts erst mal ums Abformen und dafür reicht er allemal.

Gruß

Horst
 
Hallo Horst,
achte bitte darauf, dass es spezielle Silikongießmasse ist, die verhindert ein Anhaften von Luftblasen am Abformer. Ebenso auf das richtige Gießmaterial achten. Kannst auch bei vieles bei http://www.r-g.de/de/ nachlesen, die sind da auch sehr kompetent.
Bitte vor dem Bestellen erst lesen, nicht das Du durch falsche Giessmassen Rückschläge hast und den Spaß an der Sache verlierst. Wäre schade drum...
 
nein, ich bin Maschinenbauer, habe aber auch eine Zeit lang als Illustrator gearbeitet. Ehrlich gesagt ist das erst mein dritter Versuch beim Modellieren.

Gruß

phase21
Wahnsinn, da bist du aber mehr als ein Naturtalent, da hast du deinen Job verfehlt.Großes Kompliment, schade dass ich das nicht auch kann :cry:
 
...so, Silikon Abformmasse ist bestellt, sowie auch Trennmittel. Nach einigen Recherchen in Youtube (und natürlich den Hinweisen hier aus dem Thread - vielen Dank dafür) formt sich in meinem Kopf langsam eine Idee, wie das ganze funktionieren könnte. Heute war ich noch im Baumarkt und habe mir verschieden Einzelteile für den Puppenkörper geholt, mal sehen ob das so funktioniert wie ich mir das vorstelle. Aber davon später mehr. Viel später -. ab Donnerstag muss ich wieder arbeiten :-((

Mit dem Kolorieren werde ich wohl erst morgen weiter kommen. Meine erste Idee es mit Airbrush zu machen, habe ich - zumindest teilweise - verworfen und habe heute meine Pastellkreiden aus dem Ruhestand zurück geholt. Zumindest die Hauttöne werde ich damit machen, dann sehen wir weiter.

Und da ich heute nicht ganz faul sein wollte, habe ich für den Piloten der ASK13 (über die ich in einem anderen Thread berichte) einen Passagier modelliert, der scheinbar mit meinen Flugkünsten nicht so wirklich zufrieden ist (dabei flieg ich doch gar nicht so schlecht???).

IMG_6587-1.jpg

IMG_6589.jpg

Gruß

Horst
 
Mit dem Kolorieren werde ich wohl erst morgen weiter kommen. Meine erste Idee es mit Airbrush zu machen, habe ich - zumindest teilweise - verworfen und habe heute meine Pastellkreiden aus dem Ruhestand zurück geholt. Zumindest die Hauttöne werde ich damit machen, dann sehen wir weiter.
Da würde ich mich bei den Figurenmodellbauern anlehnen, z.B. wie hier. Am besten sehen eigentlich immer die Arbeiten der Leute aus, die mit Ölfarben arbeiten.
Bei Pastell hätte ich bedenken wegen der Haltbarkeit.

Besser passend zum Massstab: http://www.angelfire.com/mech/jinsaotome/WorkspaceSetup/EyePainting.html

Suchen nach: action figure painting eyes gab die besten Resultate.

PS: Hast Du heimlich meinen Fluglehrer fotografiert?
 
Hallo MarkusN,

danke für den Link, das ist eine interessante Technik. Ich werde es aber dennoch erst einmal mit den Pastellkreiden versuchen, zumal ich am Ende mit einem UV stabilen Firnis fixieren werde. Sollte das nicht klappen, werde ich die von Dir vorgeschlagene Methode gerne ausprobieren.

Nochmals Danke für den Link,

Gruß

Horst

PS welcher ist Dein Fluglehrer, der Vorne oder der Hinten? Kommt ganz auf Deinen Flugstil an :-)
 
Hi Horst,

Du hast echt Deine wahre Berufung gefunden... ich finde das total Klasse ;)
Bekommt die Zigarre auch noch einen Abzweig vom Pawnee-Smoker? :D
Freue mich schon das ganze mal Live und in Farbe bewundern zu können... spätestens auf dem heiligen Rasen im Juli!

Gruß
Arne
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten