Transformator für einen Modellflieger / Bastler

Hallo Leute,

Ich bin auf der Suche nach einem Geeignetem Travo für mich. Ich brauche den einmal für Lader (meine haben 12v Ausgang), und auch um eine Styroporsäge für Flächen zu machen, Spaltdepron etc... vieleicht irgendwannmal auch für anderes.
für einen Flügelstyroporschneider braucht man doch bis zu 10 A bei bis zu 12 Volt, oder?
Außerdem habe ich gehört, dass man Ampere und Volt unabhängig voneinander regulieren muss.
Als Preisvorstellung habe ich ungefähr 150 Euro - ich bin auch bereit, ein wenig mehr zu zahlen, wenn es eine ist, die so 10 jahre oder so hält. aber zu teuer sollte die dann auch nicht sein.
Herzliche Grüße,
Johannes G
 
Ich weiß nicht genau, was das ist. ist das prinzipiell ein Netzteil, bei dem man v und A regeln kann? kann ich damit auch mein ladegerät (vierfachlader) laden? ist das so in meiner Preiskatekorie?
Danke, johannes G

Korrekt. Aber beim 4-fachlader braucht es schon normalerweise min. 250W, also schon 20A und nicht 10A wie oben gefragt.
 
Kann dann günstiger sein, ein nicht regelbares Netzteil zu kaufen (die 20A Typen gibt es inzwischen deutlich unter 100€) und sich beim regelbaren mit 5 A zu begnügen (reicht zum Styroschneiden). Vielleicht hat Dein Lader sogar einen Styro-Schneide-Modus, dann brauchst Du nichts regelbares.
 
Kann dann günstiger sein, ein nicht regelbares Netzteil zu kaufen (die 20A Typen gibt es inzwischen deutlich unter 100€) und sich beim regelbaren mit 5 A zu begnügen (reicht zum Styroschneiden). Vielleicht hat Dein Lader sogar einen Styro-Schneide-Modus, dann brauchst Du nichts regelbares.

Ich besitze nur ein einfaches Ladegerät. im Styroporschneiden habe ich noch keine Erfahrung (bzw. nur mit dem Teil von Proxxon - das ich besitze.)
außerdem lade ich nie über 4s Akkus - höchstens 3-4mal 3s oder 1-2 mal 4s - das ist schon sehr hoch für mich. für die großen Akkus habe ich ein 230 veinfachladegerät. also bräuchte ich wahrschieinlich nicht über 10 A.
Danke für eure Tipps,
Johannes G
 

Scoobi

User gesperrt

.........
Hast du Geld ? Dann würde ich mir ein kleines Junsi-Ladegererät kaufen. Habe letztens auch über einen Trafo zum Schneiden
nachgedacht, bis ich mich dann schliesslich kopfschüttelnd daran erinnerte, dass der iCharger über genau diesen Punkt in seinem
Menü verfügt. Bis 10 A, stufenlos regelbar. Etwas Draht und ein paar Holzleisten, fertig.

Gruß,
pd


Ach ja..

Guckst du da (auch)

http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/225024-Trafo-zum-Styroschneiden

Lg
 
Was Du suchst ist ein regelbares Labornetzteil mit ca. 150W und Strombegrenzung, keinen Trafo !

Sorry für die Erbsenzählerei, aber was hier gemeint ist, ist ein Labornetzgerät, kein -teil.

Ein Netzgerät ist immer ein eingeständiges Gerät, während ein Netzteil auch integriert sein kann. (Ich merke das nur an, weil Labornetzteil als Suchbegriff vorgeschlagen war.)
 

GC

User
Korrekt. Aber beim 4-fachlader braucht es schon normalerweise min. 250W, also schon 20A und nicht 10A wie oben gefragt.

Also das von MarkusN vorgeschlagene Netzgerät ist schon ein geiles Teil. Wenn Dein Lader 30V Eingangsspannung verträgt kannst Du mit mit 15A Strom arbeiten und hast sogar 450W. 30V verträgt z.B der Junsi Lader icharger 3010B. Wenn Dein Lader aber nur 18V oder 12V verträgt kannst Du mit so einem Netzgerät deinen Lader vortrefflich schlachten.

Dann wäre evtl. ein 12V, 10 oder 20A Netzteil empfehlenswert, das kannst Du dann nämlich nicht versehentlich mal auf 30V hochregeln.
 
Hallo Leute,

Ich bin auf der Suche nach einem Geeignetem Travo für mich. Ich brauche den einmal für Lader (meine haben 12v Ausgang), und auch um eine Styroporsäge für Flächen zu machen, Spaltdepron etc... vieleicht irgendwannmal auch für anderes.
für einen Flügelstyroporschneider braucht man doch bis zu 10 A bei bis zu 12 Volt, oder?
Außerdem habe ich gehört, dass man Ampere und Volt unabhängig voneinander regulieren muss.
Als Preisvorstellung habe ich ungefähr 150 Euro - ich bin auch bereit, ein wenig mehr zu zahlen, wenn es eine ist, die so 10 jahre oder so hält. aber zu teuer sollte die dann auch nicht sein.
Herzliche Grüße,
Johannes G
Tachauch,

Zum Styropor schneiden:
Ich benutze schon seid 25 Jahren einen 08/15 Trafo: 12V~ mit 200W und einen 1.2m Schneidebogen aus Kantholz. Da dran ist Konstantandraht, ca. 0.3mm, an ca. 15cm langen 8mm Klavierstahldraht- Stiften die den Draht auf Spannung halten und gleichzeitig mit den 12V Strom versorgen. Auf eine „Reglung“ der Hitze habe ich verzichtet... und auch noch nie vermisst.
Der Trafo ist eigentlich für die Unterwasserbeleuchtung von Swimmingpools gedacht gewesen...(!) Einfacher und billiger geht’s wohl kaum, denn dem Draht ist es Schnurzpiepegal ob er durch Gleich oder Wechselstrom erhitzt wird.



Ach ja: Ich habe an den Trafo auch schon mal einen 35A Brückengleichrichter angeschlossen um eine Autobatterie zu laden. Das geht natürlich auch.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten