Höhenruderanlenkung

uli451

User
Hallo,
bei meinem Modell sind die Höhenruder einzeln angelenkt. Das heißt ein Servo vorne im Bereich dann eine Schubstange und hinten 2 Stahldrähte eingeklebt die dann jeweils zu den Höhenruder gehen und dort in den Ruderhörnern festgesetzt werden.
Leider gehen die Höhenruder jetzt etwas schwer ( Spannung ? ) und die einzelnen Ruder dadurch etwas unterschiedlich.
Wie habt ihr das gelöst ???:confused:
Habt ihr die Schubstange im Rumpf geführt?
Wie habt ihr die Drähte hinten gespreizt damit keine Spannung auftritt ???

mfg Uli
 
...ist abhängig von der Modellgröße. So ab 1.70m SpW wären 2 Servos besser. Die Schubstange sollte nicht allzu biegsam sein,
Holz mind 8x8 Kiefer, Balsa 12x12mm oder Alurohr 10mm---CFK geht auch. Die Drähte sollten möglichst gradlinig zum
Ruderhorn laufen, evtl. so lange biegen bis alles leichgängig ist----Gabelköfe an den Rudern einhängen und vorn per Hand bewegen.
Wenn die Stange sehr lang ist, evtl 1-2 Styropor-Klötze als Führung in den Rumf schieben;)
 

uli451

User
Fehler beseitigt

Fehler beseitigt

Hallo,
erstmal Danke für eure Hilfe.
Habe das Problem gelöst in dem ich das cfk Rohr im Rumpf durch Abstützung geführt habe.
Die Stahldrähte sind nun aus 2 mm und führen gerade aus den Rumpf heraus mit einer leichten Anschrägung zu den Ruderhörnern.
Das ganze ist jetzt leichtgängig und sehr genau.
Die Ruderscharniere habe ich auch noch gängiger gemacht in dem ich den übergetretenen Leim aus dem Scharnier entfernt - gekratzt habe.

Jetzt muß ich noch die Seilanlenkung für das Seitenruder anbringen.

mfg Uli

RF4 Gestänge 003.JPGRF4 Gestänge 001.JPGRF4 Gestänge 002.JPG
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten