Welcher Bec Regler für 6 digi Servos?

btm

User
Hallo Gemeinde,
ich bin dabei einen Machiatto von Valenta aufzubauen.Eingesetzt werden 6digi Servos(futaba 3150).Habe im Forum viel über die 3A BEC gelesen.Bis jetzt hat 3A immer ausgereicht.Ich bin mir jetzt nicht mehr so sicher,möchte den neuen Flieger nicht gleich wegen einen zu schwachen BEC verlieren!!! :cry:
Wer kann mir einen Regler mit einem 5A, 5,5V BEC entfehlen?Sicher Kontronik und Co bietet so etwas.Aber,150€ oder mehr möchte dafür nicht zahlen.

Für Tips bin ich dankbar...
 
Wenn du ein "sicheres" BEC haben möchtest und nicht zu Kontronik doer ähnlichem greifen möchtest kann ich dir noch die ICE Phöenix empfehlen, das BEC funktioniert ausgezeichnet.

Bei 6 Digi Servos würde ich übrigens mindestens auf 5A gehen, eher schon auf ein eigenständiges 10A BEC... Wenn die Dinger blockieren oder ordentlich Stellkraft brauchen dann geht der Stromverbrauch exorbitant in die Höhe...
 

SdN

User
Ich würde ein Jeti Max BEC wählen, das hält sogar Spitzenströme bis 12A aus und ist Dauerstomfest bis 5A und das kostet unter 40€ .
Ist nicht aus Fernost und ist ein bekannter Hersteller und nicht noname. Und der Preis kann sich echt sehen lassen.

Sinnvolle Features hat es außerdem: der An/Aus-Schalter schaltet aus, wenn der Kontakt zustande kommt. Ist der Schalter also defekt, verliert man deswegen nicht das Modell.
 

Yakler

User
Das sehe ich genauso wie der SdN (komischer Name;))
Das ist kein billiger Flieger und es sind auch hochwertige Servos verbaut.
Die 40€ für ein Jeti BEC sind da schon richtig investiert.
Dafür tut es dann ein Standardregler, das ist eventuell sogar günstiger.

Peter
 

onki

User
Hallo,

Leute - schaut euch mal den Rumpf an und überdenkt dann eure Empfehlungen.
Saueng ist noch wohlwollend formuliert.

Ich habe den Phoenix Ice Lite 50 mit 5A BEC im großen Bruder (Storm) verbaut und bin seit über einem Jahr mehr als Happy damit.
Der loggt auch noch Strom/Spannung etc. intern mit, was für das Einfliegen sicher nützlich ist.
Wenn du Spitzen abfangen möchtest kann noch ein LowESR Elko mit ca. 4,7mF mit rein. Dann ist aber vermutlich Ende mit Platz.
5A (echt) sind üppig dimensioniert. Wenn alle 6 Servos blockieren hab ich bei weitem größere Probleme als meine Stromversorgung.
Da muß ich mir eher um die Entsorgung nach dem Einschlag gedanken machen;).
Ich hatte im Vorgänger auch einen China-Regler mit aufgedruckten 4A BEC drin. Sagen wir mal so, die dort genannten Werte sind sehr interpretationsfähig.

Gruß
Onki
 

JaJa

User
Hallo,

habe mir ebenfalls für nen Macchiato folgendes gekauft "Hobbywing UBEC 5A HV BEC-Regler" das ganze wird kombiniert mit einen Dymond 60A Regler. Das UBEC kostet um die 20€ und tut bereits in einem Blue Centro EVO, mit 6 analogen HS 85 MG Servos seinen Dienst.
Übrigens mein Fernseher, Handy und was weiß ich noch alles kommen auch aus "Fernost" und funktionieren auch.

5A für 6 Stück 3150 reichen ja wohl auch aus (ohne das alle gleichzeitig blockieren).
Oder ?



Gruß Heiko
 

btm

User
... worum geht's - ich lese NIX vom Motorstrom o.ä. also können wir scheinbar alles empfehlen!?:eek::rolleyes:
... sehr wohl aber NUR etwas über BEC ...:p

Sorry, du hast recht:rolleyes:Es soll ein 490er Polytec eingebaut werden also benötige ich einen Regler mit 70-80A.Der Rumpf des Macciato ist
übrigens so eng das kein externe BEC Platz findet,denke ich.
 
Hallo,
habe mir ebenfalls für nen Macchiato folgendes gekauft "Hobbywing UBEC 5A HV BEC-Regler" das ganze wird kombiniert mit einen Dymond 60A Regler. Das UBEC kostet um die 20€ und tut bereits in einem Blue Centro EVO, mit 6 analogen HS 85 MG Servos seinen Dienst.

Ich kaufe auch sehr gerne in China ein, aber bevor ich um 20€ aus China ein 5A BEC kaufe, kaufe ich lieber ein 10A Castle BEC um 20€...
 
99% aller unserer Modellbauartikel kommt aus China oder werden dort gebaut. Obwohl ich sehr gerne in China einkaufe würde ich bei gleichem Preis doch lieber auf etwas zurückgreifen wo die Ausfallquote vermutlich niedriger und die Endprüfung vermutlich genauer ist...
 

flymaik

User
Die Empfehlung zum Phönix ich kann ich voll unterschreiben.
Hab ich seit 2 Jahren im F4 mit 6 Digis und einen Pufferakku.
Den muß ich kaum nachladen (vllt mal 50mAH nach 2 Tagen).
Also würde ein Elko auch reichen.
 
Hallo zusammen,

ich würde gerne die Frage noch etwas erweitern.

Welcher BEC Regler für 6 HV-Servos taugt was? Motorstrom so um 50A (+/-10A) BEC-Spannung sollte mindestens 7V sein!

Gruß
Thomas
 
Zuverlässiges BEC

Zuverlässiges BEC

Sorry, du hast recht:rolleyes:Es soll ein 490er Polytec eingebaut werden also benötige ich einen Regler mit 70-80A.Der Rumpf des Macciato ist
übrigens so eng das kein externe BEC Platz findet,denke ich.



Jooh, der YGE 90 LV macht das gut.

Preiswerte Alternative:
80er Sunrice Regler (kurz bis 100 Amp.) hat ein
sehr zuverlässiges Bec und ist sehr preiswert.

http://www.reisenauer.de/artikeldetails.php5?aid=1420

Flieg diese Regler selbst in 9 Maschinen.
Unter anderem mit BEC in 5m ASW Voll-GFK bei
Betrieb mit 5 und 6s als Alleinversorgung.
(Einer muß es ja testen..:)
Regler nach dem Fliegen höchstens mal lauwarm....

Die üblichen 3-5Amp. von renommierten Marken
tuns auch, nur würde ich da sicherheitshalber die Wölbklappen
nicht mit den Querrudern ausschlagen lassen.
Kostet Strom, ist meist von der Rollwendigkeit nicht nötig und stört
eh nur die Anströmung vom Innenflügel.
Also nur zum Wölben und für Butterfly.

Lieber Gruß
Andy Reisenauer
 
Hi Andy,

der Sunrise ist ja echt eine gute preiswerte Wahl. Aber er kann max. 6V am BEC Ausgang, oder? Damit wird ja nicht das volle Potential der HV Servos ausgenützt. Wenn es den YGE60LV geben würde, wäre dies meine erste Wahl :D.

Gruß
Thomas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten