2 Frequenz HF- Modul von ACT

pilotini

User
Ich hatte auf der Messe auch nicht den Eindruck daß das nur Vorserienware ist. Soweit ich sehen konnte ist es aber derzeit nur in Platinenform erhältlich.

Ich persönlich hätte dann aber gerne eine Graupner Version mit Graupner Gehäuse (auch wenn das dem Quarzwechsel wieder im Wege Steht und evt. seitlich geöffnet werden müsste).

Vielleicht kommt ja noch eine Aussage aus berufenem Munde.
 

pilotini

User
Hallo Zusammen,

also, genug spekuliert (meinerseits meine ich). Habe heute bei ACT angerufen und nach dem 2-Tx-Modul gefragt. Die Zulassungsprüfung für die MC24 läuft und damit ist das Modul zumindest für Graupner-User noch nicht verfügbar - könnte aber im Dezember noch werden. Futaba habe ich nicht gefragt.

Für MC/MX22 User wirds leider nicht zugelassen. Schade. Solange Graupner lieber Goldeloxal als Neuerung anbietet an Stelle von digitaler Trimmung bleibt die MC24 für mich ein alter Hut. Da ist die MX22 innovativer - auch von der Art der Programmierung. Leider hab ich keine Ahnung was so eine Zulassung kostet aber vielleicht geht Weste ja nochmal in sich...und macht das für die 22er Serie auch.

Schönen Abend noch.
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Solange Graupner lieber Goldeloxal als Neuerung anbietet an Stelle von digitaler Trimmung bleibt die MC24 für mich ein alter Hut

Eieiei, wenn das jetzt mal nicht wieder in einen Verbalkrieg Analog vs. Digitaltrimmung ausartet ;)

Gruß vom Analogtrimmungsverfechter und danke für die Info!

Ingo
 

airtech-factory

User gesperrt
mal eine Verständnisfrage an die Experten hier

Beispiel 2-Kanal HF Modul und 1 DDS10 Empfänger, in beiden die Kanäle 182 und 185 abgelegt.

Wenn jetzt im Betrieb der Kanal 182 gestört wird macht der Empfänger diesen Kanal dicht und empfängt auf 185 weiter - soweit klar.

Aber woher weiß der Empfänger das mein Kanal 182 zu meinem Empfänger gehört?

Wenn bei Doppelbelegung der Kollege seinen Sender mit 182 einschaltet könnte der Empfänger doch versuchen auf diesen Sender zu hören? Wie wird soetwas denn verhindert? :confused:

Jörg
 
Nun ich denke wenn ein 2ter Sender auf gleicher Frequenz ein bzw zu geschaltet wird sind die Signale derart gestört das er das einfach erkennt. Porblematischer ist es wenn der zugeschaltene Sender viel näher am Empfänger drann ist und den Eigenen Sender vollständig weg drücken mag - dann könnte ich mir vorstellen das er das nicht sicher erkennt. Das ist wohl eher selten der Fall.
 

airtech-factory

User gesperrt
Warum ist das eher selten der Fall?

Auf jedem Flugtag stehen viele Wohnwagen zwischen denen -"unterstelle" ich jetzt mal - auch Leute sitzen die mal eben zum testen ihren Sender einschalten, wird schon nix passieren. Und Du stehst am anderen Ende des Platzes und fliegst gerade an den Wohnwagen vorbei - peng!

Vielleicht weiß ja noch jemand etwas genaueres...

Jörg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten