BL-Motorisierung Do 328 Prop von Simprop

Hallo,
ich habe mir eine "zweit Do" von Simprop geleistet (die erste ist die Impeller-Variante) und würde diese gerne mit bürstenlosen Motoren ausrüsten (die 400er bzw. 480er Speed-Motoren sind irgendwie vorsinnflutlich).

Modelldaten:
Spannweite: 1311 mm
Tiefe der Wurzel: 182 mm
Tiefe Randbogen: ca. 65 mm
Tragflächeninhalt: 20,11 dm²
Profil: E222
Gewicht: ca. 1900 Gr
eventuell wird Sie durch den Einbau eines Einziehfahrwerks und Beleuchtung etwas schwerer!

Als Akku stehen zwei 3S und zwei 4S Kokam 3200er zur Verfügung.
Liebäugeln würde ich auch noch mit einem Ramoser Varioprop 5-Blatt Propeller (schmacht!)... muss aber nicht unbedingt sein.

Jetzt meine Frage: Wer kann mir einen guten aber möglichst günstigen brushless-Antrieb empfehlen bzw. berechnen.

Vielen Dank für eure Hilfe!!!
Stefan
 
Hallo Stefan,

google mal nach den Außenläufern von MPJet. Gibts z.B. bei Bichler für 48 Euro pro Stück. Es gibt einen roten und einen blauen, der etwas zahmer gewickelt ist. Den an einer z.B. 10x6 Latte oder bei 5-Blatt halt kleiner, müsste der 328 zu sehr guten Leistungen verhelfen. Ich hatte den Antrieb in meiner Alfa Focke Wulf mit einer 9x6 Slowprop und das Modell ging damit senkrecht, wog allerdings auch unter 500g. Eigentlich müsste man für die 328 dann nochmal richtig leichte Rippenflächen bauen und ein Einziehfahrwerk reinsetzen. Habe auch schon öfter mit dem Gedanken gespielt und ärgere mich, dass ich meine schon vor einigen Jahren (vor der Lipo-Ära) verkauft habe.

Ralf
 
Schneewittchen schrieb:
Liebäugeln würde ich auch noch mit einem Ramoser Varioprop 5-Blatt Propeller (schmacht!)... muss aber nicht unbedingt sein.

Jetzt meine Frage: Wer kann mir einen guten aber möglichst günstigen brushless-Antrieb empfehlen bzw. berechnen.

Vielen Dank für eure Hilfe!!!
Stefan

Willste mal ein Bild von einer DO mit 10 Ramoser Luftschraubenblättern sehen?? :-))))

Meine DO befindet sich derzeit im Trockendock.... leider nicht nur die DO (das nur am Rande) will das Projekt endlich fertig stellen und alles verdrahten....dann geht sie wieder in die Luft. Ich habe mich für die Pythoon 200 LRKs entschieden vom Bichler.... sollte passen und war/ist bezahlbar. Dazu 2Regler von Jeti (30A, Lipotauglich)
Fehlt nur noch das EZFW (schau mal bei rclineforum.com) und die Lipoaccus.....
 
Hallo,
was??? Auf die Idee ist schonmal wer gekommen??? Naja, so abwegig ist's ja auch wieder nicht! Ein Bild wäre aber schon was feines!!! Nach Rücksprache mit Herrn Ramoser habe ich mich für die Axi 2212/34 an nem 3S 3200er Pack entschieden. Zwei günstige Regler habe ich noch in meiner Bichler-Partenavia verbaut. Morgen Vormittag hab ich nen Termin bei Herrn Ramoser und darf die Props gleich mitnehmen :-) somit lohnt sich der eine Urlaubstag auch gleich!
Den Thread im RCline-Forum bzgl. des Fahrwerks kenne ich schon. Die dort angekündigten Unterlagen habe ich auch schon erhalten - nur leider kann ich bislang auf keinem PC die letzte Seite des .pdf öffnen :-( Irgendwie wird das auch trotz allem ein rechtes Gefummel befürchte ich! Hab mir schon Gedanken gemacht, ob ich das Fahrwerk nicht besser aus Kohle mache (Gewicht!!!). Mal sehe...

Grüße
Stefan

Ach ja, Herr Ramoser hat mir geraten die Motoren gegenläufig zu gestalten und eine Motorlenkung (also z.B. rechter Motor mehr Gas als linker => Modell dreht am Boden nach links...) zu realisieren. Außerdem meinte er, dass man evtl. auch gleich das Seitenruder anlenken könnte (ist mir zu aufwendig!).
 
Sorry, dass ich den Thread hervorhole.....

was ist denn aus den Modellen geworden ?
Welche Motoren wurden letzten Endes verbaut ?

... anstatt des 2212/34 würde ich derzeit zu zwei 2212/20 mit 9x5 Prop tendieren.

Was meint ihr ?
 
Hi Dominik,
naja, was soll ich sagen??? Die Do hat's an der Flitsche zerlegt (war vielleicht ein bisserl zuviel Spannung drauf???) und wartet derzeit noch auf die Reperatur...
Also kann ich leider mit keinen echten Erfahrungen aufwarten!
Grüße
Stefan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten