NimH Akkus parallel schalten ?

JoMe

User
Hei Akku Gemeinde,

ein Kollege von mir hat mehrere 8er GP 1100 Akkus und wollte von mir wissen , ob er die auch zwecks höheren Strömen parallel verschalten , also die einzelnen 8 er Packs.
Meiner Meinung nach geht das nicht, was wisst Ihr dazu.
Ich möchte keine Empfehlung , von dieser Art, dass er sich Lipo´s u.ä. / GP 2200 kaufen soll, das weiss er auch schon.
Meine Frage bezieht sich ausschliesslich auf das verschalten der genannten Komponenten.

Gruss Jochen
 

heinzi

User
:D :D :p :p :cry: :cry: :confused: :confused:
jein, was nun:
also für das entladen ist das ohne problehme machbar.
bei laden könnte es probleme geben (muss aber nicht).
ladeproblem: besonders bei unterschiedlicher vorgeschichte der akkus heisst es aufgepasst. erreicht ein paraleller zweig das deltapeak früher als der andere so klaut dieser, bereits übervoller akku, dem anderen, noch nicht ganz vollen akku, den ladestrom. u.u kann sich kein deltapeak ausprägen, der lader schaltet nicht, oder zu späht ab.
also akkus einzeln, oder noch besser in serie laden.
 

JoMe

User
Laden will er jeder Pack für sich, nur zum fliegen ( " entladen " ) parallel schalten.
Weiss noch jemand etwas ausser Nein/Ja/Jein ?

Gruss Jochen
 

Julez

User
Meine antwort aus dem oben genannten threat:

Hi!

Ich besitze 4 Stück 8er Packs 1100er GP. Diese lade ich parallel mittels eines Ladekabels mit 4 Buchsen dran. Es gibt keine Probleme, auch nicht bei mäßigen Ladeunterschieden. Bei Lipos hab ich das mal getestet mit einem ganz vollen und einem ganz leeren Pack. Der Ausgleichsstrom lag bei unter 1C, nach kurzer Zeit noch viel weniger. So bekommt man viele Akkus schneller voll, oder kann in der gleichen Zeit mit geringerem Strom je Pack laden; Akkuschonung.

Wenn Zweifel über den Ladezustand bestehen, den Gesamtstrom nicht so hoch wie die Summe der maximalen Ladeströme wählen, weil sonst der leerste Pack Schaden nehmen kann. Bei gleichem Ladezustand ist das aber kein Problem.

Es ist dementsprechend völlig egal, ob irgendwelche Akkus parallel verschaltet werden, egal ob als Pack oder als Einzelzellen im Pack, da sich der Lade- und Entladestrom immer gemäß der Akkukapazität gleichmäßig aufteilt. Abschaltprobleme konnte ich nie beobachten, man sollte aber aus Sicherheitsgründen bei den ersten Versuchen dabeibleiben, bis sich die Ungefährlichkeit bestätigt.

Ciao, Julez
 

heinzi

User
hallo julian:
Es gibt keine Probleme,......weil sonst der leerste Pack Schaden nehmen kann.........aber aus Sicherheitsgründen bei den ersten Versuchen dabeibleiben, bis....
ist aber ganz schön widersprüchlich :D
ich sagte; es kann problehme geben. das heist auch; es kann gut gehen. das heist nicht automatisch es muss gut gehen. :D
die ladetechnicken von ni.. und li.. akkus darfst du nicht miteinander vergleichen. die haben ein ganz anders ladeverfahren / -verhalten und "akku voll" kriterium (abschaltung).
probleme wird es erst im alter geben, weil dann die unterschiede der einzelnen packs immer ausgeprägter werden.
vorsicht auch mit der aussage:
...da sich der Lade- und Entladestrom immer gemäß der Akkukapazität gleichmäßig aufteilt...
...was ist mit den innenwiderständen.
 

Julez

User
nun, ich denke, dass man die gleichen Akkus auch ungefähr gleichmäßig nutzen wird.
Meine 4 Stück 8er- Packs habe ich oft und auch mit verschiedenen Ladezuständen parallel geladen, und immer ist gut abgeschaltet worden, die Packs waren gleichmäßig warm und die reingeladene Kapazität hatte nichts anormales.

Aber vielleicht schalten ja nicht alle Lader so gut ab wie die Orbits, solls ja geben. Daher die "Warnung". Aber wenn man merkt dass alles gut geht, warum dann Panik verbreiten?
Beruhen den irgendwelche "nicht machen- Empfehlungen" auf Messungen oder nur auf Spekulationen?

Ciao,

julez
 
geht

geht

entladen ja
gemeinsam laden nein

falls du eine Schnittmenge aus einer vielzahl von meinungen bilden möchtest.
 

Otti

User
Hi Julian,

praktisch alle NiMH Hersteller raten vom Parallel-Laden ab - ggf. soll man die Hersteller wegen möglicher Ausnahme-Bedingungen konsultieren. Daran kann man schon mal sehen, daß es offenbar nicht ganz unproblematisch ist.

Julian Holtz schrieb:
Beruhen den irgendwelche "nicht machen- Empfehlungen" auf Messungen oder nur auf Spekulationen?

Wenn man ein mögliches Problem aus den physikalischen Eigenschaften einer Sache schließt, halte ich das nicht für Spekulation. Wohl aber halte ich es für Spekulation, wenn man nach X geglückten Versuchen trotz Kenntnis eines möglichen Problempunktes davon ausgeht, daß das Problem auch weiterhin schon nicht auftreten wird....

Grüße,

Otti
 

heinzi

User
Beruhen den irgendwelche "nicht machen- Empfehlungen" auf Messungen oder nur auf Spekulationen?
ist ja eigentlich schon gesagt. konsultiere die manuals einschlägiger akkuhersteller.
.....warum dann Panik verbreiten?
es geht nicht um panik oder nicht panik ;) es geht um "akku schmor, stink, schrumpf, im schlimmsten fall " akku platz." (achtung : nicht "akku explodier")
es geht also lediglich um "akku möglich futsch" oder "akku nicht futsch"
that's it ;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten