Empfängerstromversorgung für meinen Pace Comp.

ollli

User
Hallo Leute,

ich werde bald meinen Pace Competition bekommen.

Als Sender werde ich eine Jeti DS16 verwenden.

12s und ein Kontornikregler werden meinen Scorpion Reisenauer Antrieb regeln.
Alle Servos sind hochvolttauglich. (1x bls 175, 8x s3172)

Ich überlege mir nun deshalb, wie ich die Empfängerstromversorgung wählen soll.

Ein 2s Lipo, zwei 2s Lipo, Akkuweiche oder keine.....

Was meint ihr?

Danke euch

OLI
 

ollli

User
Sorry, DC mit DS verwechselt. Ich habe natürlich die DC16. :p

Ob man einen Segler an ein ReglerBEC hängen soll, das ist hier die Frage.

Den Mezonregler habe ich mir auch überlegt. ABER!!

Ich habe einen Multisensor von WStech dran mit ALLEN Sensoren!!! Da wird es dann mit einem Expander und dem Mezon (ist ja auch ein Multisensor) dann eng und man hört immer wieder, dass das Vario etc. dann nicht mehr gut funktioniert. Im Jetiforum habe ich das immer wieder gelesen.

Da ich noch einen Jive herumliegen habe, möchte ich dem Arbeit geben. Die Kapa. Messung läuft dann über den Sensor des Varios.

Danke für deinen Vorschlag.

Oliver

lv_bu_komplett.jpg
 
Hi Olli,
bin grad am überlegen, ob ich einen Jeti-Mezonregler mit BEC nehme und die quasi-Akkuweiche uber dieses TEil hier mache:

http://www.microhelis.de/afsshop/artikeldet.php?proid=3673&sid=2ug29dti3cd5bte0ed4ftir897

Mit diesem Teil lässt sich ein 2. Akku aufladen. Bei Ausfall der Antriebsakku wird dann der Strom zurückgespeist. Unser Hubipilot am Platz hat das Teil begeistert getestet und gute Erfahrungen gemacht. Ich denke das ist eine Alternative mit kleinem Aufwand.

kLAUS
 

ollli

User
Ich versuche das Gerät mal zu verstehen:

1) BEC eines Reglers mit HV wird an dieses Gerät angeschlossen und hinter dem Gerät gehts dann in den Empfänger.
2) Parallel an dieser Platine hängt ein z.B. 2s Konionakku.
3) Das BEC des Regler lädt den Akku stets über diese Platine
4) Fällt das BEC des Reglers aus, dann speist der Akku über die Platine den Empfänger.

Liege ich da richtig?

Den Empfänger ein und ausschalten kann ich dann wie?

Danke

Oli
 
Genauso, richtig verstanden. Mit dem Einschalten weiß ich auch noch nicht so genau, es kann aber ein Taster zum Einschalten und ein Taster zum Ausschalten angeschlossen werden. Das Schöne, man kann einen Anlagencheck ohne Antriebsakku machen. Allerdings hat mir der Hersteller gerade mitgeteilt, dass er bei einem Modell in deiner Größe, zu einer herkömliche Akkuweiche rät.

LG

Klaus
 

ollli

User
Danke für deine Antwort.

Meinst du diese Akkuweiche?

mp-akw1.jpg


Dazu hätte ich ein paar Fragen. Die Anleitung habe ich gelesen, finde aber ein paar Informationen nicht darin.
Ich stelle diese Fragen mal einfach:

1) Werden die zwei RX Akkus abwechselnd ständig entladen, Emcotec macht das,

2) oder wird zuerst ein Akku leergemacht und dann der nächste Akku angezapft.

3) Wenn 2) stimmt, dann müsst man auch einen Akku mit einem BEC gemeinsam verwenden können?

4) Ich verwende einen Jive 80, da ich ihn einfach noch habe, ansonsten wäre es sicher ein Mezon Jeti. Kann ich einen 2s Konion und das 6V BEC vom Jive anschließen. Die HV Servos laufen auch problemlos mit den 6 V.

5) Wie schalte ich den Empfänger ein und aus? Gibt es einen Fernschalter, Magnetschalter, oder was auch immer?

Danke dir

Oliver
 
Ich bekomme dieses Wochenende noch den Jeti-Sender und werde zwecks Telemetriefähigkeit auch die Jeti-Akkuweiche nehmen. Hab mich noch nicht entschieden ob ich einen Mezon-Regler mit BEC und 1 Empfängerakku nehme oder einen No-Name Regler ohne BEC, zusätzlich 2 Empfängerakku und einen Stromsensor.

LG
Klaus
 

ollli

User
Danke

Wer, glaubst du, kann mir meine Fragen beantworten? Sie gehen doch recht ins Detail.
Ich kenne den Hersteller leider nicht.

OLI
 
Schreib an den shop, die leiten deine Anfrage an den Hersteller weiter. Hat bei mir auch geklappt.

Klaus
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten