Empfängerakku wie weit entladen

ollli

User
Hallo,

ich habe meinen Pace Comp. zwar schon seit März, flugfertig ist er aber erst jetzt, da ich die Centralbox abwarten wollte, ohne Weiche nicht fliegen, aber auch keine nichttelemetriefähige Weiche kaufen, um danach nochmals eine Centralbox zu kaufen.

Ich habe folgendes Konzept verwirklicht:

1) Centralbox 200 mit zwei Rsats
2) Mezonregler mit 8Volt BEC an die Centralbox angeschlossen
3) 2s A123 Akku an Centralbox als redundante Stromversorgung angeschlossen.
4) Alles auf HV ausgelegt
5) 12s 3000 apl 45C Antriebsakku
6) Scorpion Motor mit Reisenauer, weiß nicht genau was, habe es Andi zusammenstellen lassen, augelegt für 160N Schub

Nun lasse ich alle Servos mit dem Servotester der DS16 laufen und beobachte, wie sich der A123 Akku entlädt, der Mezon ist abgehängt.

Ich beobachte die Stromaufnahme, die entnommene Kapazität (Centralbox kann das) und die Akkuspannung.

Ich lasse die Servos mit einer Zykluszeit, also beide Endanschläge anlaufen lassen aller 10 Servos), von 10s laufen. Dabei schwankt die Stromaufnahme zwischen 0,61A bis 1,32A.

Wie weit soll ich die Spannung runtergehen lassen, bis der Akku als leer gelten kann. Ich möchte einfach mal ausprobieren, wie viel Kapazität ich entnehmen kann.


Hat jemand dazu einen Vorschlag von euch?

Danke,

OLI


ps.

Noch ein paar Fotos hänge ich an....


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Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
(...) wie sich der A123 Akku entlädt (...) schwankt die Stromaufnahme zwischen 0,61A bis 1,32A.
(...) Wie weit soll ich die Spannung runtergehen lassen, bis der Akku als leer gelten kann. Ich möchte einfach mal ausprobieren,
wie viel Kapazität ich entnehmen kann. (...)

Moin Oli,

was sollen die ganzen Fotos zur Frage ... willst vom Thema ablenken oder zum "Problem" Antworten haben?:rolleyes:;)

Mein Vorschlag: Zum Ersttest für die A123-Kapazität, bei den genannten Strömen, = 2,6V/Z ... später im Flug nicht unter 2,8V/Z.

Wenn Du das unbedingt "live" im Modell testen willst - okay - aber das könntest bequemen mit einen Ladegerät im Discharge-Programm erledigen! ;)


... und vorweg: Bitte beim Thema bleiben, bei abweichenden Fragen oder zum PACE ganz einfach hier weiter >klick<
 

ollli

User
Danke für die Antwort.

Warum ich nicht mit dem Ladegerät entladen habe?
Da ich die Ströme nicht kenne, die nicht konstant sind. Klar, im Flug heble ich auch nicht ständig so herum, wie der Servotester das macht. Aber ich sah darin mal ein Anhaltspunkt, wollte wissen, wie lange "in etwa" Strom da ist.

Tja, mit den Bilder habe ich es zu gut gemeint. Leider kann man den Beitrag nicht mehr editieren. Sofern du das kannst, darfst du die Bilder natürlich löschen :D

Danke für die Spannungsangaben.

5,6 Volt, bei der der Spannung, so glaube ich mich zu erinnern, habe ich auch vorher den Empfänger abgeschaltet.

Danke

Oliver
 

onki

User
Hallo Oliver,

folgendes Verfahren wäre auch geeignet.
Lasse deinen Aufbau eine Stunde rennen und schaue, wieviel mAh in deinen (zuvor vollen) Akku nachgeladen werden muß.
Nun kannst du den Akku mit dieser Last (z.B. 500mA) belasten und dir die Entladekurve anschauen.
Je nach gewünschter Reserve kannst du dann an der Entladekurve deine Warnschwelle ablesen und einstellen.

Nachtrag: das ist eigentlich total unsinnig. Wenn ich das korrekt verstehe, ist der A123 ja nur der Notakku. Hauptakteur ist der Mezon mit konstant 8V.
Sollte das BEC aus welchem Grund auch immer aussteigen, liegen an der Centralbox nur noch max. Ladeendspannung der A123 an, also nie mehr als 7.3V (wenn überhaupt). Das wäre für mich die Alarmschwelle denn dann ist schlichtweg "die Kaxxe am Dampfen im Modell" und ein Grund für einen Alarm bzw. Landung.

Gruß
Onki

P.S. in der Tat zu viele Fotos. Die verwirren nur und tragen nix zum Thema bei.
 
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